Bremskolben rausknüppeln

  • wie krieg ich die sch... Bremskolben aus dem Sattel raus. Halten sich mit allem Rost fest.






    Gibts evtl. auch einen anderen Sattel, Schwimmsattel von nem anderen Modell der von den Maßen passt, den man drauf friemeln kann?

  • mit fettpresse und schraubzwinge abwechselnd rausdrücken. zwinge, damit nicht einer rauskommt und der andere drin bleibt, sonst kriegste den nämlich garnichr mehr raus. ist ne riesensauerei, geht aber fast immer

  • wie soll denn so ne fettpresse aussehen und wie soll ich die anschließen?!?!?!?!?


    edit fragt, so unegfähr. so ne fettpresse hab ich, aber wie soll ich die auf dem entlüfternippel fest kriegen? und das loch vom bremsschlauch druckdicht verschließen?

  • abdichten mit american bubble gum und das loch mit dem daumen zuhalten.
    :spitze:



    nein, den entlüftungsnippel schliessen und bei der fettpresse am schlauc vorn das stück abschrauben was normal auf die schmiernippel kommt. Am schlauch bleibt dann bei handelsüblichen pressen ein gewinde zurück, das genau in die bohrung von den meisten bremssätteln passt, auf jeden fall aber in den da!

  • was ich schonmal mache ist motoröl in die presse zu füllen, wenn sie gut ist geht das einigermaßen, das ist günstiger als fett wieder aus dem sattel zu bekommen!

  • oder das ganze einfach wieder an die bremsanlage anschließen - wenn mans mit dem maximalen bremsdruck nicht rausbekommt, dann hat der onkel nen problem :sad:

  • :thumbsup: danke, das probier ich heute abend!! hoffentlich passt bei meiner presse das gewinde... ist samt kiloweise fett aus bw beständen


    se: na eben, könnt ich am restotaunus machen, da muß ich dann nicht gleich neu entlüften. mal sehen ob der anspringt zwecks bkv


    sollen nämlich plug an play überholte austauschbremssättel werden

  • na, könnte auch ohne bkv hinhauen. aber mit is halt einfacher, aber leg um himmels willen was dazwischen! oder häng das dingen auf die Bremsscheibe falls noch eine dran is.

  • Habe mir für diese Zwecke (Abstand zu halten bzw. Kolbenweg zu begrenzen) alte Bremsbeläge umgebaut: Belag entfernt; Stückchen Vierkantrohr hüben und drüben aufgeschweisst; reinschieben - funzt (demnäx Bilders)


    Greetz
    Jürgen

  • Wenn Du das Loch vom Schlauchanschluss verschliessen möchtest, solte das auch mit einem zweiten Enlüftungsnippel gehen. Dann mußt Du das ekelhafte Kaugummi nicht lutschen. :D

  • Ihr kleinen Schmierfinken...


    Nehmt nen alten HBZ und steckt ne Leitung zum Sattel drann. Wasser in den HBZ und den dann mitt´m Schraubstock zusammen drücken.

  • also mit der fettpresse ging das baby!!


    hat auf anhieb ohne kraftaufwand geklappt. trotzdem, zwei kolben sind unrettbar.


    die bremssättel hab ich gleich noch halbiert um die zylinderordentlich polieren zu können. es wird.


    was mir aufgefallen ist, durch die dicke und kürze neigen die kolbenganz schön schnell zum kippen und verkanten, schlechte konstruktion

  • moin :)


    und was ist mit den dichtringen zwischen den sattelhälften? haste neue?


    kolben kriegste um ca. 8 euro/Stk...


    greetz
    jürgen

  • oh, schon so früh, muß schlafen gehen ;-)


    da ist doch nur ein kleiner O-Ring je Sattel. sowas hab ich da...hoffe ich, im 1000 teiligen O-Ring Sortimentskasten....


    grad mal den matze angefragt, da warte ich eh noch auf die dichtsätze


    bis morgen, guten8

  • obacht, das sind keine o-ringe sondern spezielle vierkantringe!!!!


    NIE was anderes als dafür vorgesehene originalteile nehmen( ich würd bei der bremsanlage nie was anderes als originalteile vom fahrzeug/ bremsenhersteller nehmen, hab in münchen n fall mitbekommen wo sich einer wegen bremsversagen aus o.g grund totgefahren hat!)
    daran sollte man echt nicht sparen.
    der vierkantdichtring zieht den bremskolben durch seine spezielle form nach der bremsung wieder in seine ausgangsposition, bei nem o-ring liegt der belag dauerhaft an der scheibe an, es droht erhöhter verschleiss bzw überhitzung und ausfall der bremsanlage!

  • @Kätn: die Rede ist hier von Dichtringen zwischen den Bremssattelhälften.


    Du meinst den Vierkantdichtring um/am Kolben....

  • obacht, das sind keine o-ringe sondern spezielle vierkantringe!!!!


    NIE was anderes als dafür vorgesehene originalteile nehmen( ich würd bei der bremsanlage nie was anderes als originalteile vom fahrzeug/ bremsenhersteller nehmen, hab in münchen n fall mitbekommen wo sich einer wegen bremsversagen aus o.g grund totgefahren hat!)
    daran sollte man echt nicht sparen.
    der vierkantdichtring zieht den bremskolben durch seine spezielle form nach der bremsung wieder in seine ausgangsposition, bei nem o-ring liegt der belag dauerhaft an der scheibe an, es droht erhöhter verschleiss bzw überhitzung und ausfall der bremsanlage!



    Aufwachen,


    es geht um den Dichtring zwischen den Sattel-Hälften.