Beschleunigungslöcher

  • Moien, brauch mal nen Tipp:


    Die Beschleunigung setzt bei 2900-3100 Umdrehungen aus, Motor ruckelt ein bis zwei mal extrem und beschleunigt dann sauber weiter. Das Phänomen tritt manchmal in allen Gängen, überwiegend jedoch im 2. und 4. Gang auf. Egal ob kalt oder warm. Keine Geräusche (a la Zündaussetzer oder so).


    Passiert übrigens nur bei gemütlichem beschleunigen. Bei Vollgas tritt es nicht auf.



    Hier noch ein paar weitere Hinweise:

    Fahrzeug:

    TC1 2,3 V6 mit Solex 35/35 EEIT (neueren Baujahres mit elektr. Startautomatik).


    Leerlauf nach Kaltstart:
    * Muss kurz bei Laune gehalten werden, damit er nicht gleich wieder aus geht.
    * Läuft unrund in sehr langen Zeitintervallen. Drehzahl schwankt im 4-5 Sekunden-Takt zwischen 700 und 1100 Umdrehungen, Startautomatik rettet im erst letzten Moment vorm Ausgehen.


    Abgasbild/Auspuff:
    * Bei Kälte Qualmentwicklung (weißgrau) aus dem Auspuff während der ersten 3-4 km.
    * Riecht sehr nach Sprit


    Verbrauch: Ist zur Zeit extrem hoch. Ca. 15 Liter auf 100 km. Lag früher mal bei ca. 10 Liter.


    Vmax scheint geringer zu sein als früher. Mehr als 165 km/h sind nicht drin. Früher ca. 175-180.


    Kerzenbild:
    - Elektroden verrußt, jedoch intakt. Kerzen hab ich jetzt erneuert (Beru)


    Drehzahlmesser schwankt bei hohen Drehzahlen extrem hin und her.


    Öldruck gut


    Temperaturanzeige spinnt (kommt max über ersten Teilstrich). Thermostat ist aber intakt.

    Einmal editiert, zuletzt von nowhereman ()

  • Erstmal ALLE Basics machen, inklusive CO einstellen lassen und sowas. Was wars fürn Motor? Bei Doppel/Registerversager evtl noch die Basics um Synchrontest erweitern. Wenns dann nicht besser wird ernsthafte Fehlersuche beginnen...


    Edith sagt der Seppel is ein Trottel. Steht ja da was fürn Motor. Also auch Synchrontest!


    Nochmal edith: hört sich bisserl nach den selben Problemen an wie mein Motor dank noch fehlender Abstimmung aufm Prüfstand an... :gruebel: Zumindest was Kaltlauf und sauferei angeht, die is bei Kurzstrecke im Moment ziemlich heftig...

  • mach mal vergaser auf und blas alle düsen und kanäle durch.
    und wo er schon runter ist zieh die schrauben von der ansaugbrücke nach, wirkt manchmal wunder. sthet m.e. auch in der wartungsaleitung, dass die sregelmäßig zu tun sei.


    zur vergasersynchronisation schauste dir die zahnräder an den klappen an. wenn die eine ausgenudelt ist verdeh sie so, dass sie sofort in die andere packt.


    und ganz wichtig: lackier den wagen um. der spürt dass er mattschwarz ist


    motorcraft kerzen sollen die besten sein.


    drehzahlmesser sieht nach zündung aus

  • bei mir war nicht zu sehen ob mit den rädchen was nicht stimmte, ham wir dann aber nur durch nen synchrontester herausgefunden... :gruebel: Muss mir son Ding unbedingt zulegen...

  • klingt nach Zündungsproblem.
    Miss mal den schließwinkel des Unterbrecherkontakts, wenn noch vorhanden.
    Der Schließwinkel darf sich max +/- 2 ° verstellen.
    Wenn es mehr ist, ist dein Verteiler ausgeschlagen.
    eventuell kommt noch ein defekter Kondensator der Zündung hinzu. ( das Phänomen des Ruckelns beim Beschleunigen in einem gewissen Drehzahlbereich)


    wie man den Schließwinkel bei Elektonischer Zündung mißt weiß ich nicht.

  • Danke schon mal für die Tipps.
    Wir werden erstmal einen CO-Test machen und den ZZP prüfen/einstellen.


    Zum Vergaser nochmal ne Frage. Es ist der 35 EEIT, der ab 79 verbaut wurde.
    Der hier:

    Die Nummer 70: Ist das der Filtersieb?

  • Filtersieb ist 47a. 70 ist irgendwas in der Startautomatikdose.

  • 47a wär das Benzin Filtersieb
    70 ist die Schutzabdeckung der Chokeklappenbetätigungsmechanik

  • Ah danke!


    Kann jemand entschlüsseln, welchen Vergaser ich genau habe?


    Bezeichnung ist: 82TF AJA
    Finde ich nirgends aufgeführt. Auch nicht in Brunos EEIT-Fred.


    Oben drüber steht 2250 J (250ster Tag 1982, right?)

  • 2250 Jüngstes Gericht.


    ne, 82 Baujahr stimmt, soweit kann ich das auch rauslesen. TF steht für Taunus mein ich?

  • Mit "AJA" finde ich nur den 82 TF 9510 AJA (07.82-06.85)
    Der soll wohl für nen 114 PS Automatik sein (hab aber einen 108 PS Schalter).


    Die Abreissschraube der Beschleunigerpumpe schließt allerdings bündig mit der Flansch ab. Beim Automaten müsste sie ja für eine geringere Einspritzmenge weiter eingedreht sein. Ich versteh nix mehr.