Automobil spuckt heimlich Kühlmittel

  • Fahrzeug:


    72´ Granada; 3,0L V6; Servo; Startautomatik: Schalter


    Problem:


    Prollkiste heute morgen bei meinem Arbeitgeber auf den Parkplatz gestellt. (Angenehme 20°C und Sonne)
    Endlich ins Wochenende gestartet, komme zur Zugmaschine und sehe, dass die Zugmaschine Balast in Form von Kühlmittel entledigt hat. (ganzer Tag Sonne bis zu 24°C; nicht mit Kühler an eine Wand gestellt).


    ca. 1 bis1,5Liter nachgefüllt und heim gefahren. Alles schön.


    Randbedingungen:


    Temperaturanzeige ist noch nie in den roten Bereich gegangen, steht eigentlich immer am ersten Teilstrich (durchaus evt. def., verschmutzt, ect. pp)
    Er hatte schonmal Wasser gespuckt, allerdings aus dem Überlauf und da auch nur ca. 0,5l wenn überhaupt. Damals bin ich von einer Luftblase ausgegangen. Evtl. ist diese immer noch vorhanden.


    Die letzten 250km hat sich der KM-Stand nicht geändert, kein Öl drin und im Öl auch kein KM


    Durchaus ist der Motor etwas mager eingestellt, Kerzen sind eine nuanze unter Rehbraun.
    Ölverbrauch auf 1000km ca. 0,3Liter (das diff braucht evtl. mehr :rolleyes: )
    Der Schlauch zum Kühler (oben) war hart beim eintrffen heute zuhause, der Bypass dagegen verhältnismäßig weich.


    Nachdem ich gaaaaaaaaaaanz vorsichtig den Deckel leicht angehoben hatte kam erst luft und dann wollte das KM wieder raus.


    (Thermostat ist richtigrum drin, funktion k.A.)



    Mit der bitte um Eure hilfe.

  • auf dem kühlsystem ist druck wenn alles betriebstemp hat. von daher würde mich´n harter schlauch eher in nicks u-hose verwundern

  • weil eben im betrieb bei der kopfdichtung der druck "erheblich" steigen sollte und nicht nach standzeit x.


    pumpt ja dann eben mit der kompresion rein (motor läuft aber gut)

  • aus diesem grund habe ich die dichtung beim ersten wasserlassen noch nicht getauscht.


    gibt es irgentwo doofe luftblassen beim v6?


    wie erkenne ich, ob die pumpe noch taugt (log. ohne ausbau von irgendwas)

  • Zitat

    Die letzten 250km hat sich der KM-Stand nicht geändert, kein Öl drin

    Entweder die Tachowelle ist kaputt, oder Du bist die letzten 250km nicht gefahren, was Du ohne Öl auch besser nicht tun solltest. :D


    Nee, mal ernsthaft. Ich verdächtige meinen Eimer eine Luftblase zu transportiren. Karre wird am Tag bei schneller Fahrt unangenehm warm (deutlich über Mitte), nachts dagegen kann ich ungestraft drauftreten.


    Wenn Luft drin ist, drückt's deshalb keine Kühlersuppe raus. Luft ist, im Gegensatz zu Flüssigkeiten, sehr leicht zu komprimieren. Hättest Du Überdruck und Luft, würde sich die Luft zusammenquetschen und der Suppe Platz machen, so daß nichts überläuft.
    Das Thermostat lässt sich beim Köln 6er nur mit roher Gewalt falschherum einbauen. Ich vermute ähnliches gilt für den Essex auch. Wäre es tatsächlich falsch drin, würdest Du deswegen keine Suppe verlieren. Der Motor würde entweder gar nicht warm, oder im Gegenteil.


    Wird der Motor nicht dramatisch warm, trotz Kühlmittelmangel, so sind einerseits von intakte Kühlflächen zu vermuten und andererseits ein funktionierendes Thermostat. Und eine Pumpe, die alles korrekt umrührt. Bei warmem, laufenden Motor solltest Du eine art Wasserfluss oben im Kühler erkennen können. (Vorsicht beim Öffnen, wegen Überdruck. Wie heißen nochgleich die Quellen auf Island??)
    Zu mager ist vielleicht nicht gut, würde sich aber eher in zu warm, als zu trocken äussern.


    Wenns nach draussen suppt, wird es eine klassische Undichtigkeit sein.
    Wenn der Wagen steht und unter sich lässt, solltest Du anhand der Pfütze ungefähr erkennen können, wo die Flüssigkeit entkommt.

  • Ort ist der Kühlerdeckel, da wos auch reinkommt.


    KM->Kühlmittel km->Kilometer


    Luft ist allerdings auch nur zu einem gewissen grad komprimierbar. zumindest bei den druckverhältnissen im system.



    es gibt doch so druckdichtprüfgerate für das Kühlsystem?
    Mit dem bekomme ich doch das gleich raus?

  • mein kühler hat beschlossen nie normal voll sein zu wollen. der mag lieber ´n stand unterhalb der sichtbarkeit.
    wenn ich mehr einfülle rotzt ers halt wieder raus. schon seit jahren und vielen 1000km.
    wird aber auch nicht zu heiß. ich hab beschlossen dem gehört wohl so

  • ich muss jetzt wohl damit anfreunden, am brückentag die kopfdichtung zu wechseln.


    auch nicht schlimm


    schlimm wäre wenn ich einen riss entdecke.

  • Kopfdichtung kannste über CO-Messung im Kühlsystem ausschliessen,harter Schlauch ist einfach alt,da im Kühlsystem an jeder Stelle der gleiche Druck herrscht,also thermisch bedingter(von der Minimalität der Kraft der Wasserpumpe halt mal abgesehen)
    Ist ja auch komisch,dass das einfach im Stand wegläuft,haste mal die Testbohrung der Wapu kontrolliert,das kann doch über Tag nicht am Deckel rausdrücken :no:
    Ralf

  • testbohrung?


    deckel ist sicher, da sehr leicht durch spritzer motorhaube frontblech usw.


    meinst du mit testbohrung pumpe, den tot gelegten abgang?

    Einmal editiert, zuletzt von QiSe ()


  • Bin mir nicht ganz sicher, aber vielleicht meint er das Loch, aus dem es tropft, wenn der Wellendichtring nicht mehr dichtet? :gruebel:


    Bevor Du hektisch die Köppe runterreißt, miß doch mal Kompression anne Zylinders. Wenn es irgendwie in den Kühlkreislauf hineinkomprimiert, sollte wohl mindestens ein Zylinder zuwenig Druck aufbauen.

  • gut dann mach ich dass als erstes mal.


    ->ursachenforschung


    hektisch reiße ich keine köpfe runter, immer behutsam und mit viel gefühl

  • ...gebe da mal dem Ralf Recht...hatte genau das vor einer Woche an einem 2,4L-V6-Scorpio! Sickte auch erst nur im Stand aus dem Loch...bis es irgendwann richtig floß!!!

  • also das ist ausgeschlossen.


    kühlmittel beim ersten mal (vor 3wochen / 250km)


    aus dem überlauf ca. 0,5l


    aktuell


    Deckel 1,5l


    beim ersten mal war er an


    beim zweiten mal aus

  • ...yeap, so fing es bei mir auch an...un d durch die Motorwärme schön getrocknet war keine Austrittsstelle auszumachen!!! Dann in einem Monat 1x 1Liter, dann in 14Tagen 1Liter und dann innerhalb von einem Tag 1Liter nachfüllen....! Dann morgens Motor angemacht und Pippi floß!

  • und was war jetzt der grund ?(


    Kopf oder pumpe?




    austrittsstellen habe ich beschrieben.


    habe nur gesehen, dass an der wapu so ein stopfen blind mit ner gummitülle zu ist geht nach nord ost weg, wenn man von vorne draufschauen würde. da hat es ganz leicht getrillt als ich aufgefüllt hatte und zuhause war.


    aber wenn die wapu leck ist, bekomme ich doch nicht so ein druck ins system :wonder: ?( :S



    am tag im stand:


    kann durchaus sein, dass es rausquoll als ich vom auto weggelaufen bin.


    Habe ich richtig verstanden, dass der simmering inner pumpe bei dir undicht war?

  • sehr verwirrend alles mit mit 5 hellen halben.


    (habe eben den ganden tread durchgelesen und muss eingestehen, dass ich gar nichts mehr kapiere :irre: )



    Ausserdem stelle ich eben fest, dass ich nach holzkohle + grillgut rieche :gruebel:


    ich sach die dichtung ist tot, es lebe die dichtung. :coffee:

  • ich sach, schäm dich nach 5 halben breit zu sein.
    wechsel jetzt die dichtungen, das bett kann warten.