Geräusche Kupplung

  • Hallo!


    Ich hab schon seit einiger Zeit so ein schnarrendes Geräusch im Innenraum, welches von der Kupplung zu kommen scheint. Wenn ich das Pedal während dem fahren leicht antippe, verschwindet das Geräusch. Geräusch ist drehzahlabhängig. Ob das Geräusch im Leerlauf auch vorhanden ist, kann ich gerade nicht sagen, habe ich vergessen :uglybeer: Ich vermute irgend ne Lagergeschichte. Kann hier jemand ferndiagnostizieren?
    Des Weiteren rupft meine Kupplung auch seit kurzer Zeit. Zusammenhang? Danke für eure Tips/Spam/wasauchimmer

  • Wenn das Geräusch bei Belastung vom Pedal verschwindet, würde ich sagen, das Ausrücklager beginnt sich zu verabschieden. Dann solltest Du das Geräusch aber auch im Stand hören.

  • bei mir rauschts wenn ich die kupplung trete, auch da habe ich das ausrücklager diagnostiziert.


    (es gibt ja auch nicht mehr lager inner Kupplung, welche auf Betätigung reagieren. ausgenommen die kupplung selbst)


    ich denke nicht, dass das problem an der kupplung oder an deren anbauteilen liegt. letztendlich wird der lautsprecher defekt sein.

  • Das Geräusch ist ja weg, wenn ich die Kupplung trete. War gerade unten beim Auto, das Geräusch ist im Leerlauf auch vorhanden.... Also Ausrücklager? Was tun? Fahren bis kaputt oder sofort tauschen? Aufwand?
    @QiSe: Die Lautsprecher sind´s nicht, die sind seit Sonntag neu :laugh:

  • lager oder gleich nen kupplungssatz kaufen (je nach dem was du hast zwischen 60 und 140 € (neu)
    motor vom getriebe trennen
    getriebe runterlassen
    alte teile raus (auch öl, dies allerdings sollte schon früher passieren)
    neu teile rein
    zusammenbauen
    öl füllen


    @Dr. Feelgood: kaputt gekauft?!? :wonder:

  • Die Lautsprecher? Ne...


    Die Kupplung die drinnen ist, hat im Höchstfall 5000km gelaufen... hab ich seinerzeit allerdings nicht selbst gemacht (schon 8 Jahre her, damals noch null Plan, Auto hat von 2000 bis 2007 gestanden).
    Ob das Ausrücklager seinerzeit getauscht wurde, kann ich nicht sagen.


    Motorisierung ist 2 Liter V6 mit originol 4-Gang Getriebe. Nix umgebastelt oder nicht wie es seinerzeit ausgeliefert wurde.

  • Ausrücklager!



    War bei meinem Opel Vectra auch so, das hat nachher so laut gepfiffen und gequietscht das alle geguckt haben.

  • Fahr seit 4 Jahren und 35tkm nen kaputtes Ausrücklager im Commo. Von Stockholm bis Kroatien hat es mehr oder minder gehalten. Ab 170 muß man das Kupplungspedal mit dem Fuß hochdrücken und die Geräusche ignorieren. Fahr bis es knallt!

  • Dem schließ ich mich an. Seit 30.000km im Taunus. Eher mehr.
    Musik lauter machen, hilft gleichzeitig gegen die Diff-Geräusche. (seit 45.000km)

  • naja, ihr seid ja lustig!


    obwohl...mein ausgeschlagenes Türscharnier knackt auch immernoch-ich würd fast was vermissen;)

  • Naja, dann will ich hier mal Angst verbreiten..... Beim letzten Motorspender war das Lager auch im Sack-wie lange weiß ich nicht, aber bei ner Laufleistung von 280.000 wohl schon länger. Getriebewelle ist total eingelaufen, Pilotlager war nur noch in Fragmenten vorhanden, Lamellen am Kupplungsautomaten abgeschliffen. Keine Ahnung, wie lange das noch gehalten hätte. Auf jeden Fall ist nen gewechseltes Ausrücklager billiger, als die ganzen Folgeschäden zu beheben. :paranoid:

  • Wenn ich das Pedal während dem fahren leicht antippe, verschwindet das Geräusch.

    Hier ist ja nicht von auskuppeln die Rede. Muss meiner Meinung nach nicht unbedingt das Ausrücklager sein. Vielleicht liegt es auch am Pedal selbst. Ist das nicht auch in der Aufhängung gelagert?
    Vibriert das Pedal?

  • Nein, das Pedal vibriert nicht merklich. Vielleicht sollte ich mal bisschen mit der Kupplungseinstellung spielen... das Pedal lässt sich recht weit anheben mit dem Fuß

  • Pedal ist in Plastehülsen "gelagert". Wenn die kaputt sind, müßte das ganze Pedal wackeln, wie ne Hafennutte mit dem Arsch.


    Das Ausrücklager ist ja im Grunde nur nen normales Kugellager. Wenn das ausgeleiert ist, schlabbert das Teil lose auf der Getriebeeingangswelle rum und verursacht die Geräusche (dreht sich ja mit der Drehzahl der Welle mit). Sobald Du das Pedal leicht betätigst, drückst Du mit dem Ausrückhebel das Lager gegen den Kupplungsautomaten. Das Lager wird "fixiert", kann nicht mehr wackeln und die Geräusche sind weg. Soweit im Anfangsstadium.


    Irgendwann könnte es übrigens den Käfig vom Lager zerbröseln. Wenn sich dann der äußere Ring beim Kuppeln in den Lamellen vom Automaten verhakt, geht garnix mehr. Gibt nur noch ein unschönes Knarzen von sich und Schalten is nicht mehr. Hab mal son Patienten geschenkt bekommen:
    "Das Getriebe ist im Arsch, da geht kein Gang mehr rein" Nachdem ich das Lager gewechselt hatte, ließ sich das kaputte Getriebe wieder butterweich schalten. :D

  • Dirk, deine Erklärung klingt logisch...
    Mal gesetz des Falles das das Lager seinerzeit mit der Kupplung gewechselt wurde: Kann das bereits nach ca. 5000km verschlissen sein? Oder Montagefehler?


    Das Lager kostet in der Apotheke 30€. Hat jemand noch andere Bezugsquellen? Oder bekomm ich sowas noch beim Teilehändler meines Vertrauens?

  • Eigentlich sollte das Lager "etwas" länger als 5.000km halten. Ich vermute Mal, das wurde beim Kupplungswechsel schlichtweg nicht mit gemacht. (Mach ich auch nur, wenn wirklich kaputt ;) )
    Über Preise kann ich leider nix sagen, aber bekommen solltest Du die Teile eigentlich bei jeden Teilehändler und natürlich auch bei Ford direkt.

  • Wers liegen hat mags bitte mal ausmessen.
    Das Lager. In meinem Fall 5 Gang V6. Sollte gleich sein wie Fühlgut's 4 Gang V6.
    Das sollte man dann als Standartlager überall bekommen können von SKF oder so.

  • Vielleicht sollte ich das auch mit nem Wechsel auf 5-Gang verbinden.... Traverse ist ja mittlerweile vorhanden, brauch nur noch ein adäquates Getriebe. :sad:
    Wird bei Oldcars im Set mit Nabe angeboten (siehe unten). Das Lager sollte irgend ein Standart sein, wir fahren ja schließlich Autos der Arbeiterklasse :uglyzwinker: . Ist der Tausch der Nabe zwingend erforderlich?
    Mit Ford sieht´s hier eher schlecht aus... die haben alle Ihre Microfish Lesegeräte zum Altmetall gegeben... :sad:


  • Die Kupplung ist Zubehörteil und quasi an jeder Ecke erhältlich, wobei aber die Preise stark variieren. Überall wo es die Kupplung gibt, sollte es auch das Lager zu kaufen geben.
    Wenn der Fochthändler Dir ein Lager für'n Sierra verkauft, ist es höchst warscheinlich, daß es bei Dir auch passt, weil wir fahren ja schließlich Autos der Arbeiterklasse. ;)
    Wenn Du wie bei Oldcars, beide Teile nur als Satz bekommst, kostet es das gleiche, wenn Du beide auch einbaust.


    LuK hat Fehlersuche als .pdf :spitze:

  • Zitat von QiSe

    bei mir rauschts wenn ich die kupplung trete, auch da habe ich das ausrücklager diagnostiziert.

    Solange Du das Pedal nicht trittst, drehen Kurbelwelle und Getriebeeingangswelle mit der gleichen Geschwindigkeit, sind sozusagen miteinander verbunden. Trittst Du die Kupplung, behält die Gertriebewelle, mehr oder weniger, ihre Drehzahl, während die Motordrehzahl üblicherweise abfällt, weil Du ja vom Gas gehst.
    Das ist der Moment, in dem das Pilotlager zum tragen kommt..... 8o