getriebe schaden

  • moin


    so hab´s geschaft,getriebe is schrott.


    meine frage is jetzt kann man dat wohl selber ohne bühne oder grube machen?


    wird ne üble sache werden so.


    hat dat schon mal jemand gemacht und erfahrungen damit?

  • Was willste machen? Getriebe wechseln?


    Wenn Du keine 4 linken Hände hast, geht das zur Not auch auf der Straße. 2 Auffahrrampen wären ganz hilfreich, damit Du besser unters Auto kommst.

  • ja werd ich wohl wechseln müssen.


    auffahrrampen hab ich,befürchte aber das die nich hoch genug sind,getriebe is ja nu nich grad flach.
    den wechsel trau ich mir schon zu aber wäre doof wenn ich das technisch nich hin bekomme.

  • Also ich hab schon nen Getriebe unter nem Granni vorgezogen, der seitlich nur mit nem Wagenheber angehoben war. Wenn Du unters Auto paßt, dann bekommste auch das Getriebe drunter vor. ;)

  • ausbau wird wohl nich das ding sein aber der einbau.
    wiegt doch sicher einiges und dann doch sich das gefummel mit dem anflaschen an den motor.
    muss man den motor irgendwie abfangen?

  • Nee, der Motor kippt halt etwas nach hinten (maximal, bis er an der Stirnwand anliegt. Umso leichter läßt sich das Getriebe aber draufschieben, weil Du es dann schräg halten kannst.


    Du kannst das Ding entweder auf nem Wagenheber ausblancieren, solange abwechselnd vorn und hinten Holzklötze drunter schieben, bis Du die rchtige Höhe erreicht hast oder auch auf den Bauch legen und hoch stemmen. Das bleibt Deiner eigenen Kreativität überlassen.

  • Gibt´s eigentlich irgendwas, was du nicht klein gehackt kriegst ???


    Zum ansetzen vom Schaltkasten dreh einfach zwei Stehbolzen in die mittleren Löcher, das macht´s einfacher.

  • hhmm las mich mal überlegen...... :S ........ne irgendwas is immer :(

  • besser hinten oder vorne auf rampen schieben?
    muss die kardan welle ab?

  • ja das die vom getriebe ab muss is klar,meine von der achse aus?

  • Kardan wörd ich komplett abbauen. Hängt Dir nur sinnlos im Weg rum. Und ich tät hinten Aufbocken, dann läuft Dir das Getriebeöl nicht ins Gesicht. ;)

  • am öl kann´s nich liegen is kein drauf;-)


    gibt es eigentlich noch unterschiede bei den getrieben?
    meine fals ich jetzt kein feinverzahntes bekomme und ein grobes nehemen muss,zwischen den verschiedenen motoriesierungs typen vom 1,7l zum 2,3l zbs.?

  • Beim grob verzahnten mußte auch die Gelenkwelle dazu haben.

  • Zitat

    Nee, der Motor kippt halt etwas nach hinten (maximal, bis er an der Stirnwand anliegt. Umso leichter läßt sich das Getriebe aber draufschieben, weil Du es dann schräg halten kannst.

    Die Verteilerkappe könnte Platzangst bekommen! Bring' die vorher in Sicherheit.


    Auf die Auffahrrampen kannst Du derzeit wohl 'eh nicht drauffahren. Morgen haben die Geschäfte wieder auf. Hol' Dir 4 Unterstellböcke Heb' die Karre an allen vier Ecken an und pack jeweils einen Bock drunter. Des armen Mannes Hebebühne. :thumbsup: Ausserdem ist die Karre dan gerade und Dir würde auch kein Oel über'n Kopp laufen, wenn denn welches drinne wäre. :stupid:
    Solange der Eimer dann auf glattem, ebenem Grund steht und du nicht wie ein Ochse an dem Eisenklotz zerrst, ist es sicher. :spitze:

  • getriebe is raus war nich so schlimm...


    dat ausrücklager macht ziemlich gräusche @ RALF schick mal schnell rüber hab evtl. auch ein feinverzahntes getriebe.