Suche Schraubehilfe / Tipps für Anfang Mai

  • Morgen allerseits,


    hab eben mit erschrecken festgestellt, dass ich im Juni TÜV hab. Dazu hätt ich ein paar Fragen.


    Datum der EZ von meinem Taunus ist 23.11.1978, ist eine H-Abnahme dann auch schon im Juni möglich? Sonst müsste ich ja kein halbes Jahr später wieder da hin, ist ja Geldverschwendung.


    Meinen Plan, die Tieferledungsfedern einzubauen verschieb ich auch auf nach der H-Abnahme, sicher ist sicher. Radio muss ich noch im Handschufach versenken, aber das ist an nem Nachmittag gemacht. Gibt es da Blenden für den Originalradioschacht, oder muss ich mich um ein altes Radio kümmern?


    Des Weiteren sind meine Dämpfer vorne ziemlich marode, neue habe ich aber hier liegen.Selber einbauen traue ich mir weder zu ,noch habe ich das erforderliche Werkzeug. Da ich das aber a) machen muss b) nicht so viel Geld ausgeben will (Werkstatt) und es c) gerne lernen würde, wollte ich mal ganz unverbindlich anfragen, ob denn jemand Zeit, Lust und Geduld hätte im Großraum Koblenz (~100km) die Sache mit mir in Angriff zu nehmen. Neben den Dämpfern halt auch ein kleiner Check,was TÜV-relevantes noch gemacht werden muss. Außerdem müssten die Ventile und der Vergaser eingestellt werden, in Zukunft würd ich das gerne selber können, aber noch fehlt mir das know-how dazu. Habe leider keine Grube und nur so Futschelwerkzeug, weswegen ich gerne irgendwo hin fahren würde um das zu machen. Ich bring auch nen 30er-Kasten Astra-Bier mit ::D


    Mfg


    Der Duke

  • Also Radio musste nicht versenken, im H katalog steht drin das neumodische Radios erlaubt sind.
    Zu den Dämpfern.
    Du musst die nur unten an zwei 13er Schrauben lösen. und oben eine Schraube, ich glaube 17er und das wars.
    dann kannste die Dämpfer nach unten rausziehen, einbauen dann andersrum, total simpel

  • Datum der EZ von meinem Taunus ist 23.11.1978, ist eine H-Abnahme dann auch schon im Juni möglich? Sonst müsste ich ja kein halbes Jahr später wieder da hin, ist ja Geldverschwendung.


    Das kommt auf deine Zulassungsstelle an, einfach mal vorher nachfragen. Manche akzeptieren nur das genaue Datum der EZ, andere das Jahr. D.h. unter Umständen könntest du die Karre auch schon im Juni auf H anmelden.


    Das Gutachten kannst du aber m.E. so oder so bis zu 6 Monaten vorher machen. Auch hier - lieber nachfragen!

  • Ähm. "Aufbocken" -> Den Querlenker anheben, nicht nur das Auto, sonst bekommst keinerlei Entspannung und spielst mit der Vorspannung der Federn..


    Und Astra gibts neuerdings nur noch im 27er Kasten. Zum gleichen Preis wie vorher der 30er S_M

  • Hei,
    also was Bonnie schreibt kann ich so nicht bestätigen.
    H-Zulassung gibt es erst ab den Tag der Zulassung plus 30 Jahre. Wäre sonst ein "Gummi-Paragraph" und hätte bis zu einem Jahr Abweichungen !
    Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, geh doch zu deiner Abnahmestelle, klär alles ab und du sparst dir ein haufen Ärger und Geld.
    Viel Glück

  • Keine 30er-Kästen mehr??? ARGH.


    Ich frag heute mal bei der Zulassungsstelle an und teile es mal hier mit, vielleicht interessiert es hier ja nochjemanden.


    Bremsen / Dämpfer werd ich dann selbst machen, aber ein Auge für den TÜV-Vorabcheck und Ventile einstellen such ich immer noch.

  • is denn echt keiner aus der Umgebung Kuwwelenz???


    Westerwald gibts doch auch genuch Bekloppte!


    wo is denn dieses Sauerland?;)


    Dämpfer vorne mag ja ok sein, aber wenn man sich so unsicher ist...
    ausserdem haben "Frischlinge" immer das Bedürfnis Kommentare von alten Hasen zu erhaschen-ich weiss das!


    also ich komm dann auch mal...100 km fallen noch ins Einzugsgebiet

  • Du verstehst mich :spitze:


    Kann aber auch gerne kommen, mir ist das eigentlich egal. Sprit zahl ich sowieso. Wie sieht das aus mit Werkzeuch?


    Was brauch ich um die Ventile einzustellen? Irgendein Ford-Spezial?

  • Hier die Antwort der Zulassungsbehörde, nach 10 Minuten schon(!!!!!)+



  • Heribert eben...cooler Typ


    für Ventile gibts nen Exemplar von Jawolf bei tipps und tricks....
    nen maulschlüssel abflexen und ne nuss draufschweissen(braaaten)


    aber es geht auch ohne, nur sehr fummelig


    und ne fühlerlehre logisch(logen) :laugh:

  • bitteschön: Spezialwerkzeug selbst gemacht


    jou - und nen 15 Gabel auf ca. 8 cm Länge abschneiden: sonst kommste an Vergaser/Brücke nicht vorbei...


    oder: das FORD-Spezialwerkzeug suchen und kaufen :thumbsup: