Motor kommt nicht über 4000 u/min

  • Moin Chris,


    das dein Wagen nun läuft ist ja TIPTOP.


    Ich würd an deiner Stelle trotzdem mal den Kabelbaum etwas genauer ansehen. Die Bilder oben hab ich am SA gemacht, von einem ´91er Kabelbaum.

  • Hallo. Das ist aber nicht der gleiche Kabelbaum den ich habe, leider! Was halt sch.... ist dass mein Schlachtfahrzeug sozusagen Vollausstattung hatte, Tempomat, etc...


    Hier mal paar Bilder von meinem Kabelbaum:



    Das ist mein 8-poliger Stecker vom Steuergerät kommend, rechts neben dem Daumen kann man die Kabel die zum 4-poligen Stecker wo ich nicht weiss was es ist erkennen. Ist 2 mal schwarz-grün, dann schwarz-rot und noch braun-gelb.


    Kickdownrelais und Stecker:


    und das kam vom Getriebe:


    Prinzipiell sind das ja alle Kabel die ich brauche.


    mfg
    Chris

  • Die Strippen sehen noch gut aus. Und das KD-Relais hat mein Kabelbaum nicht.
    Macht aber alles kaum die Hälfte, ich brauche haupsächlich nur die Stecker. Die Kabelage muß ich eh an meinen 20M anpassen.

  • also die wichtigen Stecker siehst du ausser dem 4-poligen, ist weiss und eben 4-polig und den 9-poligen vom Getriebe kommend hat mein Bekannter abgeschnitten weil der Gegenstecker hauptsächlich zum Tempomat, etc... ging und in einen rießigen Kabelbaum mündete...
    Soll ich noch Fotos machen, was brauchst du denn genau für Stecker?


    mfg
    Chris

  • Danke für´s Angebot,
    ich werd ja nur das Getriebe in meinen 20M reinbauen. Und dazu brauch ich ja nur Teile vom Kabelbaum und das Steuergerät.
    Liegt alles parat.

  • Wenn du irgendwas brauchst, sag mir Bescheid, ich helfe gerne, du hast mir ja auch sehr weitergeholfen.
    Fotos machen, etc... ist kein Stress, einen Kabelbaum vom 88er Getriebe mit Kickdownrelais kann ich dir auch noch evtl. anbieten.


    mfg
    Chris

  • Wegen dem Kabelbaum schreib mal den Ellum an, der braucht den eventuell.
    Das KD-Relais kommt in meinen Wagen nicht rein, das taugt nix. Das verhindert mehrere Kichdowns nacheinander.


  • Nochwas zum allgemeinen Umgang mit Steuergeräten:
    Die wahrscheinlichkeit, dass man mit eher wildem rumprobieren das Ding nach Walhalla schickt ist ziemlich groß!
    Da mal eben irgendwo 12 Volt probehalber anzulegen kann mal in die Hose gehen, weil die meisten Pins geschaltete Masse reinlassen sollen...


    Ich geb dir absolut recht, dass man damit vorsichtig umgehen sollte, aber ich wollt nur was loswerden: Das, was wir im Studium über das Thema Steuergeräte und KFZ-Elektronik lernen scheint in keinster Weise, oder vielleicht auch nur in neuester Zeit der Realität zu entsprechen. Demnach darfst du mit nem Steuergerät so ziemlich alles machen, inklusive durch die Gegend werfen, verpolen, Überspannung und Unterspannung (an ALLEN Ein/Ausgängen) und dem Dingen darf so ziemlich NIX passieren... Mich würde interessieren seit wann das der Realität entspricht oder ob überhaupt. :irre: Gut, dass ich FahrzeugBAU studiere und nicht FahrzeugELEKTRONIK... :la: Ich würd bescheuert werden. :uglyrolleyes: