Motor kommt nicht über 4000 u/min

  • Wie sieht es denn mit der Abgasanlage aus, was ist vorhanden ?

  • Um deinem Problem etwas auf die Sprünge zu helfen:


    Der zweite Schalter am Brempedal ist ausschließlich für den Tempomaten. Er beeinflußt in keiner Weise den Motorlauf. Vom normalen Bremslichtschalter geht eine Verbindung zum Steuergerät an Anschluß 2. Da darf dann auch nur bei getretener Bremse Strom ankommen, sonst hat Kutsche wenig Leistung ! Strippe sollte schwarz - rot sein.


    Ansonsten, wenn das oben geschriebene klappt, scheint dein Motor in einer Art Notlaufprogramm zu laufen. Das Tachosignal mußt du unbedingt zur Funktion bringen. Allein auch schon wegen dem vierten Gang und der Wandlerüberbrückung. Auch das Steuergerät sollte wissen, daß du fährst.


    Kickdown wird vom Schalter am Bremspedal zum außenliegenden Magneten am Getriebe geschaltet. Wenn Tacho arbeitet und die Verbindung zum Steuergerät besteht, und der Motor immer noch nicht vernünftig rollt, laß mal das Steuergerät bei Ford auslesen.


    Gruß Bleifuß

  • ach ja, laut Temperaturanzeige wird der Motor auch wesentlich zu heiss, die ist über Maximum. Kann das sein dass der Geber vom Scorpio anders ist als der vom Granada war?
    Was kann das sein wegen dem Motor?


    Leute helft mir bitte, ich komme sonst nicht weiter...



    mfg
    Chris

  • Ansonsten, wenn das oben geschriebene klappt, scheint dein Motor in einer Art Notlaufprogramm zu laufen. Das Tachosignal mußt du unbedingt zur Funktion bringen. Allein auch schon wegen dem vierten Gang und der Wandlerüberbrückung. Auch das Steuergerät sollte wissen, daß du fährst.

    Stimmt 100%ig, dass das Tachosignal für die Automatik notwendig ist. Für den Motorlauf ist es aber (fast) egal. Dass das Steuergerät kein Tachosignal nicht bekommt kanns nicht liegen.


    Zitat

    ach ja, laut Temperaturanzeige wird der Motor auch wesentlich zu heiss, die ist über Maximum. Kann das sein dass der Geber vom Scorpio anders ist als der vom Granada war?

    Stimmt! Wenn Du noch Deinen originalen Motor aus dem Taunus hast, dann schraub dort den Temp-Fühler raus und in den 2,9er Block rein. Dann passts wieder zusammen.



    LG Stefan

  • Jetzt muß ich hier auch nochmal spammen :catch:


    Habe mal gehört, daß man jemanden hervorragend ärgern kann, wenn man die Zündspule verpolt.


    Motorlauf im Leerlauf ganz normal; die Drehzahl allerdings würde auch nicht über ca. 3.000 U/min gehen...weiß einer ob das stimmt? Habs noch nicht ausprobiert ;)



    Wenn Du die Zündung mit einer Stroboskoplampe abblitzst, läßt sich erkennen ob die Zündverstellung bei höheren Drehzahlen funktioniert.


    Sollte der ZZP immer wie angenagelt auf dem Einstellwert für den Leerlauf bleiben, dann wäre das auch eine Erklärung... :D

  • Hallo, beim Scorpio Kabelbaum schreibt ihr immer alle von einem 9 poligen Stecker (vom/für) dasSteuergerät. Meiner ist aber oval und hat nur 8 Pole. Nun habe ich schon mehrmals gelesen dass man aus diesem Stecker das schwarze und das schwarz-grüne Kabel mit Zündungsplus verbinden muss. Das Problem ist dass bei mir in diesem Stecker kein ´schwarz-grünes Kabel ist. Kann das vielleicht der Fehler sein?
    Des Weiteren ist bei mir neben dem 8-poligen Stecker noch ein kleiner 4-poliger. Aus diesem kommen 2 schwarz-grüne Kabel. Diese habe ich beide mal an Zündung gehägt, heute wieder abgemacht und nichts hat sich verändert.


    Was kann das sein dass der Motor keine Leistung macht und ab ca 3000 nicht mehr Leistung bringt sondern einfach nur lauter wird ?
    Kann das daran liegen?


    Danke für die bisherige Hilfestellungen, ohne euch alle wäre ich noch nicht soweit dass der Motor überhaupt läuft.


    mfg
    chris


  • Was kann das sein dass der Motor keine Leistung macht und ab ca 3000 nicht mehr Leistung bringt sondern einfach nur lauter wird ?
    Kann das daran liegen?


    Ich kenn mich mit den EFIs selber nicht aus, aber Grundsätzlich ist es bei einem elektronisch gesteuerten Motor wie diesem so, dass das Steuergerät über eine Notfunktion verfügt (wie weiter obens chon geschrieben). Bekommt das Steuergerät ein Störsignal oder es fehlt ihm ein entscheidendes Signal, geht es in Notlauf. So dass man trotz eines Fehlers noch in die Werkstatt kommt.


    Mir bekannte klassische Fehler:


    kein oder außerhalb der Toleranz liegendes :
    - Lambdasignal
    - Luftmassen/mengensignalgebersignal
    - Drosselklappenstellung
    - verschiedene weitere Signale wie Schaltzustand (D,P,N,R,1,2,3...) bei Automatik
    - Drehzahl
    - OT-Sensor
    - ...


    Je nachdem was der/das Motor/Steuergerät so alles kann. Im Grunde genommen müsstest du feststellen ob alle Signale kommen und ob sie richtig kommen.


    Es kann aber auch zig andere Probleme geben. Mechanische Fehler am Motor schließe ich mal aus.
    Ein undichter Krümmer, etc könnte schon zu einem falschen Lambdawert führen weil Luft angesaugt wird.

  • Hi Chris,


    trink dir mal nen paar Bier und sieh dir danach diese Bilkder an:






    Der achtpolige Stecker:



    Startsperrschalter, Tachogeber und Kickdownmagnet-Stecker:



  • Hallo.
    Habe ein paar Bier getrunken, das hat aber leider nichts genutzt, ich habe andere Stecker. der 8-polige ist genauso wie bei dir, ob die Kabelfarben gleich sind weiss ich allerdings nicht.


    Ich habe neben dem 8-poligen (vom Steuergerät kommend) einen 4-poligen, aus dem kommen die Kabelfarben schwarz/grün, schwarz/grün, braun/gelb und schwarz/rot. Dieser Stecker macht mir Kopfschmerzen.


    Ich habe das Auto aber heute zum Laufen bekommen. Die beiden schwarz/grünen aus dem 4-poligen Stecker habe ich mit dem schwarz/grünen Kabel aus dem Kickdownrelais verbunden (damit habe ich die "Drehzahlsperre" aufgehoben, jetzt dreht der Motor ganz normal hoch) und dann habe ich den schwarz/blauen aus dem Kickdownrelais und den schwarz/blauen der vom Getriebe kommt auf Zündungsstrom gehängt, damit funktionierte dann auch das Tachosignal und seitdem läuft das Auto perfekt, geht nicht aus, schaltet alle Gänge (inkl. dem 4. Gang) etc...


    Fragt mich bitte nicht wie ich drauf gekommen bin, aber irgendwie habe ich das alles durch rumprobieren rausgefunden.


    Ach ja, ich habe aus dem alten Scorpio die schwarz-roten Kabel die aus dem Bremspedalschalter rauskommen verfolgt und die gehen alle in das Glühlampenkontrolle-Steuergerät, keins davon geht irgendwie ins Motorsteuergerät.


    Ich habe das bei mir jetzt einfach weggelassen und es funktioniert trotzdem alles. Komisch.


    Dann habe ich noch den Temperaturfühler gewechselt (alten vom Granada-Motor rein) und damit geht das auch.



    Jetzt habe ich nur noch ein kleines Problem, beim Anfahren habe ich eine Art Ruckeln und Vibrieren von der Hinterachse her (fast so wie wenn vorne die Querlenker ausgeschlagen sind und man bremst). Bei leichter Erhöhung der Drehzahl verschwindet das aber, das ist nur auf die ersten 2 - 10 Meter beim Anfahren. Kann das an meiner (selbstgekürzen) Kardanwelle liegen? Dann müsste es aber bei höheren Drehzahlen stärker werden wenn die unwuchtig wäre oder täusche ich mich da?


    Danke nochmal an alle aus dem Forum die mir geholfen haben, besonders an Bruno. Ohne euch alle wäre ich nicht so weit gekommen denke ich. :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::uglybeer::uglybeer:


    mfg


    Chris 8)

  • Noch ein kleiner Nachtrag zum EFI und den Signalen in Bezug auf eine Notlauffunktion. Wie der Stefan (A) und ich am Wochenende feststellen müssen schaltet das Steuergerät bei defekter oder nicht angeklemmter Lambdasonde zwar tatsächlich in eine Art Notfunktion und der Motor rennt im Stand wie ein Sack Nüsse, aber er läuft, hat keine Drehzahlbegrenzung und hat annähernd volle Leistung. Läuft nur völlig überfettet.


    Ansonsten super Sache Atok, dass der Karren nun läuft :spitze:

  • Hallo.


    Ja ich bin auch sehr froh dass der Motor richtig läuft (auch noch nach 2 Tagen...).


    Heute habe ich die Kardanwelle (Mittellager) nochmal richtig in der Flucht ausgerichtet, es lag wirklich daran. Ganz weg habe ich es nicht bekommen, aber es ist schon um 80% besser geworden.Muss ich mich morgen nochmal unter die Karre schmeissen und das nochmal genau messen und ausrichten und noch meine Bremsen entlüften dann ist alles fertig.


    3 schwere Wochen aber jetzt habe ich einen wirklich schnellen Leichenwagen.


    Was brauche ich den alles beim TÜV um den Motor eintragen zu lassen? Muss ich die Bremsanlage auch umbauen (war 2.0 V6)? Hat jemand evtl. einen eingetragenen 2.9 (145 ps) aus dem Scorpio im Granada und könnte mir eine Briefkopie zukommen lassen? Macht es was das der Motor keinen Kat verbaut hat (für die Eintragung - weil der Granada hatte eh keinen Kat und läuft steuermäßig auf LKW-Bestattungswagen)...


    Mfg
    Chris

  • im leichenwagen solltest du hinten eh die großen trommeln haben.
    vordere scheibenbremsen könnte der prüfer verlangen....
    gab aber auch turbogranada mit mehr feuer die mit den normalen bremsen bestückt waren...
    kat is geschissen!


    und ich will bilder von deiner karre sehen!!!

  • Wenn Eingangssignale beim Steuergerät fehlen, nimmt es in aller Regel fest eingestellte referenzwerte, die eine Funktion ermöglichen.
    Ob man das immer merkt sei dahingestellt.
    Dazu hat auch der Willi mal was gschrieben.


    Nochwas zum allgemeinen Umgang mit Steuergeräten:
    Die wahrscheinlichkeit, dass man mit eher wildem rumprobieren das Ding nach Walhalla schickt ist ziemlich groß!
    Da mal eben irgendwo 12 Volt probehalber anzulegen kann mal in die Hose gehen, weil die meisten Pins geschaltete Masse reinlassen sollen...


    Chris: nachdem du nun weisst, dass du das 88´er Getriebe nicht gebrauchen kannst, würdest du das ja auch ggf. veräussern??
    Von mir aus auch die ganze Karre auch ohne dem Motor...?

  • franz evtl. würde ich das Getriebe verkaufen, ich wollte es aber eigentlich aufheben falls meins man den Geist aufgibt (da das verbaute schon 230.000 km auf der Uhr hat) und das 88er erst 120.000 km. Der Rest vom 88er Scorpio ist Schrott! Ausser dem Motor und dem Getriebe ist aus dem Auto eigentlich nichts mehr verwertbar.


    Ich habe nur ein Bild von meinem Auto auf dem Rechner:



    Hier 2 Bilder vom Umbau:




    und hier noch eins von meinem anderen Baby:



    mfg


    Chris