Ich tippe eher auf eine schlecht ausgerichtete Kardanwelle als auf eine Unwucht
Motor kommt nicht über 4000 u/min
- atok11
- Erledigt
-
-
oder mittellager inne wicken
-
Noch ein kleiner Nachtrag zum EFI und den Signalen in Bezug auf eine Notlauffunktion. Wie der Stefan (A) und ich am Wochenende feststellen müssen schaltet das Steuergerät bei defekter oder nicht angeklemmter Lambdasonde zwar tatsächlich in eine Art Notfunktion und der Motor rennt im Stand wie ein Sack Nüsse, aber er läuft, hat keine Drehzahlbegrenzung und hat annähernd volle Leistung. Läuft nur völlig überfettet.
Ansonsten super Sache Atok, dass der Karren nun läuft

-
Es gibt eigentlich bei jedem EFI System so eine Notlaufunktion möchte ich noch anmerken.
-
Hallo.
Ja ich bin auch sehr froh dass der Motor richtig läuft (auch noch nach 2 Tagen...).
Heute habe ich die Kardanwelle (Mittellager) nochmal richtig in der Flucht ausgerichtet, es lag wirklich daran. Ganz weg habe ich es nicht bekommen, aber es ist schon um 80% besser geworden.Muss ich mich morgen nochmal unter die Karre schmeissen und das nochmal genau messen und ausrichten und noch meine Bremsen entlüften dann ist alles fertig.
3 schwere Wochen aber jetzt habe ich einen wirklich schnellen Leichenwagen.
Was brauche ich den alles beim TÜV um den Motor eintragen zu lassen? Muss ich die Bremsanlage auch umbauen (war 2.0 V6)? Hat jemand evtl. einen eingetragenen 2.9 (145 ps) aus dem Scorpio im Granada und könnte mir eine Briefkopie zukommen lassen? Macht es was das der Motor keinen Kat verbaut hat (für die Eintragung - weil der Granada hatte eh keinen Kat und läuft steuermäßig auf LKW-Bestattungswagen)...
Mfg
Chris -
im leichenwagen solltest du hinten eh die großen trommeln haben.
vordere scheibenbremsen könnte der prüfer verlangen....
gab aber auch turbogranada mit mehr feuer die mit den normalen bremsen bestückt waren...
kat is geschissen!und ich will bilder von deiner karre sehen!!!
-
vordere scheibenbremsen könnte der prüfer verlangen....
Belüftete Scheiben meint der Moritz.
-
au mann was schreib ich denn nüchtern für stuß

danke bruno!
klar mein ich innenbelüftete scheibenbremsen. -
Wenn Eingangssignale beim Steuergerät fehlen, nimmt es in aller Regel fest eingestellte referenzwerte, die eine Funktion ermöglichen.
Ob man das immer merkt sei dahingestellt.
Dazu hat auch der Willi mal was gschrieben.Nochwas zum allgemeinen Umgang mit Steuergeräten:
Die wahrscheinlichkeit, dass man mit eher wildem rumprobieren das Ding nach Walhalla schickt ist ziemlich groß!
Da mal eben irgendwo 12 Volt probehalber anzulegen kann mal in die Hose gehen, weil die meisten Pins geschaltete Masse reinlassen sollen...Chris: nachdem du nun weisst, dass du das 88´er Getriebe nicht gebrauchen kannst, würdest du das ja auch ggf. veräussern??
Von mir aus auch die ganze Karre auch ohne dem Motor...? -
franz evtl. würde ich das Getriebe verkaufen, ich wollte es aber eigentlich aufheben falls meins man den Geist aufgibt (da das verbaute schon 230.000 km auf der Uhr hat) und das 88er erst 120.000 km. Der Rest vom 88er Scorpio ist Schrott! Ausser dem Motor und dem Getriebe ist aus dem Auto eigentlich nichts mehr verwertbar.
Ich habe nur ein Bild von meinem Auto auf dem Rechner:
Hier 2 Bilder vom Umbau:
und hier noch eins von meinem anderen Baby:
mfg
Chris
-
Moin Chris,
das dein Wagen nun läuft ist ja TIPTOP.
Ich würd an deiner Stelle trotzdem mal den Kabelbaum etwas genauer ansehen. Die Bilder oben hab ich am SA gemacht, von einem ´91er Kabelbaum.
-
Hallo. Das ist aber nicht der gleiche Kabelbaum den ich habe, leider! Was halt sch.... ist dass mein Schlachtfahrzeug sozusagen Vollausstattung hatte, Tempomat, etc...
Hier mal paar Bilder von meinem Kabelbaum:
Das ist mein 8-poliger Stecker vom Steuergerät kommend, rechts neben dem Daumen kann man die Kabel die zum 4-poligen Stecker wo ich nicht weiss was es ist erkennen. Ist 2 mal schwarz-grün, dann schwarz-rot und noch braun-gelb.Kickdownrelais und Stecker:
und das kam vom Getriebe:
Prinzipiell sind das ja alle Kabel die ich brauche.
mfg
Chris -
Die Strippen sehen noch gut aus. Und das KD-Relais hat mein Kabelbaum nicht.
Macht aber alles kaum die Hälfte, ich brauche haupsächlich nur die Stecker. Die Kabelage muß ich eh an meinen 20M anpassen. -
also die wichtigen Stecker siehst du ausser dem 4-poligen, ist weiss und eben 4-polig und den 9-poligen vom Getriebe kommend hat mein Bekannter abgeschnitten weil der Gegenstecker hauptsächlich zum Tempomat, etc... ging und in einen rießigen Kabelbaum mündete...
Soll ich noch Fotos machen, was brauchst du denn genau für Stecker?mfg
Chris -
Danke für´s Angebot,
ich werd ja nur das Getriebe in meinen 20M reinbauen. Und dazu brauch ich ja nur Teile vom Kabelbaum und das Steuergerät.
Liegt alles parat. -
Wenn du irgendwas brauchst, sag mir Bescheid, ich helfe gerne, du hast mir ja auch sehr weitergeholfen.
Fotos machen, etc... ist kein Stress, einen Kabelbaum vom 88er Getriebe mit Kickdownrelais kann ich dir auch noch evtl. anbieten.mfg
Chris -
Wegen dem Kabelbaum schreib mal den Ellum an, der braucht den eventuell.
Das KD-Relais kommt in meinen Wagen nicht rein, das taugt nix. Das verhindert mehrere Kichdowns nacheinander. -
Nochwas zum allgemeinen Umgang mit Steuergeräten:
Die wahrscheinlichkeit, dass man mit eher wildem rumprobieren das Ding nach Walhalla schickt ist ziemlich groß!
Da mal eben irgendwo 12 Volt probehalber anzulegen kann mal in die Hose gehen, weil die meisten Pins geschaltete Masse reinlassen sollen...Ich geb dir absolut recht, dass man damit vorsichtig umgehen sollte, aber ich wollt nur was loswerden: Das, was wir im Studium über das Thema Steuergeräte und KFZ-Elektronik lernen scheint in keinster Weise, oder vielleicht auch nur in neuester Zeit der Realität zu entsprechen. Demnach darfst du mit nem Steuergerät so ziemlich alles machen, inklusive durch die Gegend werfen, verpolen, Überspannung und Unterspannung (an ALLEN Ein/Ausgängen) und dem Dingen darf so ziemlich NIX passieren... Mich würde interessieren seit wann das der Realität entspricht oder ob überhaupt.
Gut, dass ich FahrzeugBAU studiere und nicht FahrzeugELEKTRONIK...
Ich würd bescheuert werden.