Sturz an Hinterachse

  • Hallo Jungs,


    ich habe ein Kitcar mit der starren Taunus-Hinterachse drin. Da Fahrverhalten ist nicht in Ordnung und nun habe ich festgestellt, daß ich links hinten negativen STurz habe, rechts nicht. Da dies ja bei einer Starrachse nicht sein kann,


    muß etwas kaputt sein. Wie kann ich das prüfen ? Bin nicht der große Schrauber, aber optisch ist nichts zu sehen oder locker. Danke und Gruß


    Christian

  • Ich würde erst mal am Rad nachmessen, obs wirklich so ist, oder nur eine optische Täuschung. Stand das Auto vielleicht schräg, als dir das aufgefallen ist? Kann mir das momentan garnicht vorstellen, dass an der Taunus-Starrachse was verbogen ist, so dass das Rad auf negativem Sturz steht und das Auto auch noch fährt.



    Gruss


    Günther

  • kitcar aus england? die bauen die manchmal nach augenmass zusammen, ohne rahmenlehre etc, siehe morgan +8.
    wenn du dir z.b bei nem fehlgeschlagenen drift gegen n bordstein die achse verbogen hättest, dürfte der eigentlich nicht mehr fahren, bzw nur unter geräuschen und erheblichem verschleiss an den halbachsen und dem differential. n einfacher trick: fahrzeug auf ne absolut ebene flächestellen (z.b grosser parkplatz) und dann links und rechts sekrecht ans rad ne wasserwaage stellen. da kann man zumindest grobe sturzveränderungen feststellen.

  • stimmt, denkfehler meinerseits! :whistling:

  • Hallo Christian,


    willkommen im Club der etwas anderen Taunus-/Cortinafahrer. Falls es nicht eine verbogene Halbachse ist, was kaum vorstelbar wäre, gibt es eigentlich nur noch zwei Möglichkeiten: Bremstrommel sitzt schief drauf (wie auch immer das gehen soll), oder die Felge sitzt verkantet.
    Ich würde auf keinen Fall mehr mit dem Schätzchen fahren, sondern mal erst die Seite mit dem unnormalen Sturz aufbocken, Rad runtermachen und mir das Ganze näher ansehen. Poste doch mal einfach ein paar Bilder (auch vom ganzen Auto), dann kann Dir hier bestimmt jemand weiterhelfen. Übrigens: Was für ein Kitcar hast Du denn? Schreib mal ein bischen mehr.


    @quertreiber: Ich habe zwar schon einige Sachen bei Kitcars gesehen, aber dass ´ne Starrachse so eingebaut wird, dass sie einseitig negativen Sturz hat, kann man sicherlich nicht auf fehlende Rahmenlehren o.ä. zurückführen, zumal ich keinen Hersteller kenne, der den Rahmen als Bausatz liefert. Die werden alle fertig geschweißt verkauft.


    Uli

  • Ein gerades(vorzugsweise Rechteck-)Rohr mit rechts und links exakt gleichen Distanzstücken unter die Achse spannen,Kabelbinder o.ä.reicht dafür schon.


    Da du das Mass deiner Distanzen kennst kannst du auf der gesamten Breite nachprüfen,ob sich vom untergeschnallten zu den Achsrohren Differenzen ergeben.


    Wie hast denn du den Negativsturz festgestellt? :gruebel:


    Gruss Ralf

  • Hi Jungs,
    danke für die schnellen Antworten. Ich habe den Sturz mit der Wasserwaage festgestellt. Fahrverhalten in Kurven ist gut, nur geradeaus auf unebener Strasse fühle ich mich bei höheren Geschwindigkeiten unwohl. Nur mal als Laie gedacht: Das Aussenrohr der Achse kann ja in Ordnung sein. Innen sitzt doch dann diese Welle zwischen Differential und Reifen ( wie heisst das Teil ? ). Wenn diese nun vielleicht nicht
    richtig sitzt, kann die dann eventuell bei Unebenheiten aus der korrekten Position wandern und dann am Reifen ein Lenken verursachen ? Ich
    weiß nicht, wie so eine Achse aufgebaut ist. Werden mal Fotos machen, wenn ich wieder unter dem Auto liege. Versuche jetzt mal, ein Foto vom Auto einzustellen, hat gerade nicht geklappt und meinen Text gelöscht.
    Gruß Christian

  • So, noch mal ich. Das mit dem Foto klappt nicht. Kann man dies nicht als jpg-Datei hier anhängen ?
    Gruß Christian

  • @ ulli: das sicher nicht, aber ich hab schonmal n bausatz gesehen, bei dem es so aussah, als stünde das rad schief. lag aber daran, das die karosserie und der rahmen krumm waren.... :rolleyes:
    der fuhr in kurven auch etwas merkwürdig deswegen :gruebel:

  • ... Fahrverhalten in Kurven ist gut, nur geradeaus auf unebener Strasse fühle ich mich bei höheren Geschwindigkeiten unwohl. ...

    Ist beim Taunusfahrwerk der älteren Generation Serie.Hatte ein Knudsen Coupe '71 ohne jegliche Stabis, der Wagen ist bei 160 km/h auf der geraden Autobahn fast aus der Kurve geflogen :whistling:

  • So, noch mal ich. Das mit dem Foto klappt nicht. Kann man dies nicht als jpg-Datei hier anhängen ?
    Gruß Christian


    Lade die bei Imageshack.us hoch und füge den "direct link" (ganz unten bei imageshack nach dem hochladen) an deinen Beitrag an. (bzw. EIN, da oben ist so ein Knopf mit ner Landschaft)



    Wieso unterschreibst Du eigentlich mit Christian und benutzt als Nickname Christopher? ::D

  • sach mal denis was machst du da für´n murks?
    schon lallig?
    Gast
    meld dich hier doch einfach an ;)
    kost nix, tut nicht weh und wenn du nicht mehr magst dann gehste halt wieder ;)

  • Die URL vom Bild taugte wohl nichts :D


    Nee, bin noch 100% nüchtern. Obs daran liegt? 8|


    Ist eh Zeit für ein Feierabendbier. Das Letzte... :whistling: