Sturz an Hinterachse

• Hi,
    meine Vorderreifen sind tatsächlich schon älter, aber der TÜV hat sich bis jetzt nicht dran gestört.

Lehrbua: Danke für den klasse Tipp. Ich stehe auf vier Dämpfer und innenliegende Bremsscheiben. MAcht alles schön kompliziert und teuer.
    Werde ich am Wochenende gleich mal alles umbauen.

Mevido: Wie soll mir das jetzt weiterhelfen ?
    Christian

• von beschissenen reifen kriegt die karre aber keinen einseitigen sturz.

Sicher nicht,läuft aber vielleicht beschissen geradeaus

Aber bei der Wasserwaagenmethode,je nach Luftdruck und Geländeneigung kann das wohl bisschen täuschen mit dem Sturz.

Andersrum würd er ja auch geradeaus wegen einseitigem Sturz nicht komisch fahren,dann eher wegen Spur oder Nachlaufproblem an der HA,oder aber wegen Schwabbel an der VA,dies wurde ja bisher vollkommen vernachlässigt! ;)

Christian,lass doch mal die Profis vermessen,sollte doch für den Wagen drin sein ;)

Ralf

• alternativ ne andere achse reinmachen. taunusachsen sind ja nu nicht unerschwinglich...

• zum Reifendealer fahren und für 40 € vermessen lassen.
    Wasserwaage ist da wohl wirklich etwas ungenau

• Das Auto war schon einige Male beim Vermessen, ohne das ein zufriedenstellendes Fahrverhalten rausgekommen wäre. Es gibt auch keine brauchbaren Einstellwerte. Da muß ich rumprobieren und die Spur ist noch nicht optimal. An der Vorderachse ist alles neu inkl. Gelenken.
    Ich wollte nur ausschließen, ob derschlechte Geradeauslauf an der HA liegt. Da kann ich dann vorne lange rummachen. Kann ich denn
    an dieser HA die Spur und Nachlauf einstellen ? Meines Wissens ist das doch bei Starrachsen nicht möglich. Immerhin eines hat die
    Vermesserei ergeben: Die Hinterachse sitzt genau gerade drin, das ist ja bei diesen Fahrzeugen ja schon mal was.
    Gruß Christian

• Hi Christian,

nochmal ´ne ganz blöde Frage: Mit welchem Reifendruck fährst Du? Unsere Schätzchen wiegen ja einiges weniger als die Spenderfahrzeuge. Als ich meinem Scorhill zu Anfang mal den Normal-Luftdruck für einen Taunus verpasst habe, ist der gesprungen, wie ein Känguruh. Habe mich dann langsam an bessere Werte rangetastet. Liege jetzt bei 1,3 / 1,5 bar für VA / HA und das Fahrverhalten ist bedeutend besser geworden. Hat deine Werkstatt beim Vermessen den Nachlauf der VA vernünftig eingestellt? Ich bin schonmal von einem "Fachmann" gefragt worden "Wo macht man das denn?".

• Hallo ULIW,
    ich fahre mit 1,9 bar, soll laut Cobra-Fachmann in Ordnung sein. Nachlauf habe ich maximal eingestellt, mehr würden die Buchsen wohl nicht vertragen.
    Gruß Christian