V6 läuft heiß! Weiß nicht mehr weiter.

  • Tach zusammen,


    ich bin der Chris. Und ich bin neu hier. Deswegen erst mal zwei drei Sätze zu mir und meinem Wägelchen. Vor drei Wochen habe ich mir die Berechtigung gegönnt, hier "mitmachen" zu dürfen: Einen Ford P7b 1800S. Optisch leider nicht ganz originalgetreu, da irgendein Vorbesitzer mal die Idee oder den Wunsch hatte, die Schnauze und die Lichter vom P7a an das gute Stück zu schrauben. Dann ist da noch eine Haube mit Lufteinlass von was weiß ich für einem Modell verbaut. Ist auf jedenfall alles eingetragen. Und mir gefällts.


    Jetzt aber zu meinem Problem:


    Zum Ende hin der ca. 35 km langen Überführungsfahrt ist mir aufgefallen, dass der einst kleinste Sechszylinder der Welt tierisch heiß geworden ist. Und weil ich euch jetzt die wahnwitzige Story mit den Telefonaten mit Vorbesitzer, Schrauber und Werkstatt ersparen möchte, komme ich gleich zu dem, was bis dato gemacht wurde.


    * Thermostat geprüft (Es ist überhaupt keines mehr drin - auch jetzt noch nicht)
    * Kühler durchgespült
    * Wasserpumpe geprüft


    * und zu guter letzt: neue Kopfdichtung


    Nach all den vollbrachten Taten geht die Temperatur nicht mehr ganz in den roten Bereich, sondern stoppt ca. zwei Anzeigen-Strichbreiten davor. Meines Erachtens ist das aber immer noch viel zu heiß. Nur mit meinem Latein bin ich jetzt auch am Ende. Hat jemand einen Tipp oder eine Ahnung, warum der Ofen immer noch so heiß wird?


    Keep on cruisin'
    seibling

  • Sind die Armaturen und der Motor noch Original?
    Eventuell passen einfach nur der Temp.-Fühler und die Anzeige im A-Brett nicht zusammen.
    Wäre sicher die billigste und einfachste "Lösung" (nur um Dir mal ein bisschen Mut zu machen).

  • ich hab den tacho vom 4 zyl glaube ich drinne, bei mir ist die temperatur immer in der mitte und an ampeln bisschen darüber hinaus!?
    ist das normal?
    bessergesagt, die amaturen (nach 72)

  • @stang
    mitte ist wie´s soll. anner ampel oder so kanner auch mal kurz drüber gehen.


    seibling
    ohne thermostaten bei diesen außentemperaturen kurz vor rot ist definitiv zu viel.
    kann ich mir kaum vorstellen, drum erstmal zwei fragen meinerseits.
    was macht die heizung, kommt da richtig heiße luft raus?
    zeigt die tankanzeige korrekt an oder auch nur stuß?


    und natürlich willkommen hier in der irrenanstalt der hecktriebler

  • ich glaub auch dass da was mit der instrumentierung nicht passt. wenn die leitungen alle frei sind im motor und der kühler nicht grad komplett dicht ist (wird der ganz warm? also an allen stellen?), dann isses bei den temperaturen fast unmöglich die karre überhaupt warm zu bekommen.


    check doch bitte mal:


    - anschluss vom temperaturfühler. evtl korrodiert?
    - kühler aufmachen und gucken ob das wasser bei laufendem motor da richtig durchläuft, also durchgejagd wird von der pumpe
    - wenn er so heiß ist wie beschrieben: ist der kühler dann auch brutal heiß? den wirst du bei nem fast-kochenden kühlsystem freiweillig nicht mehr anfassen. nichtmal in seine nähe kommen

  • 100%ig ist der Kühler zugekalkt.
    Kipp mal in den flach liegenden Kühler drei Flaschen Essig, mit Wasser auffüllen, und über Nacht liegen lassen.

  • Hey, Chris,


    erstmal herzlich willkommen hier im Irrenhaus! Haube mit "Lufteinlass" dürfte auch einfach vom P7a sein ;)


    Was die Temperatur angeht... soweit ich weiss, neigt der 1800er eh zum warm bzw. wärmer werden.


    Dann - prüfen, ob der richtige Geber/Temperaturfühler verbaut ist. Keine Ahnung, welche Farbe der vom 1800er haben sollte. Bruno?


    Ansonsten Thermostat einbauen. Kühler entkalken.


    Wie unten auch schon erwähnt - gehen die anderen Instrumente richtig? Falls nicht, könnte es auch einfach an der Elektrik liegen.


    LG Bonnie

  • lass ihn doch erstmal checken wie die temperatur so is und wenn der kühler dicht is merkt er das ja dann auch. ;) wird dann ja nicht gleichmäßig warm.

  • ich glaub auch dass da was mit der instrumentierung nicht passt. wenn die leitungen alle frei sind im motor und der kühler nicht grad komplett dicht ist (wird der ganz warm? also an allen stellen?), dann isses bei den temperaturen fast unmöglich die karre überhaupt warm zu bekommen.


    check doch bitte mal:


    - anschluss vom temperaturfühler. evtl korrodiert?
    - kühler aufmachen und gucken ob das wasser bei laufendem motor da richtig durchläuft, also durchgejagd wird von der pumpe
    - wenn er so heiß ist wie beschrieben: ist der kühler dann auch brutal heiß? den wirst du bei nem fast-kochenden kühlsystem freiweillig nicht mehr anfassen. nichtmal in seine nähe kommen


    ich zitier mich nochmal selber. möge man dich beischreiben was ich vergessen hab. wäre vielleicht sinnvoll wenn wir das in technischen beiträgen und fehlersuche machen, denn sonst geht die hälfte unter!

  • check doch bitte mal:
    - was macht die heizung, kommt da richtig heiße luft raus?
    - zeigt die tankanzeige korrekt an oder auch nur stuß?
    - anschluss vom temperaturfühler. evtl korrodiert?
    - kühler aufmachen und gucken ob das wasser bei laufendem motor da richtig durchläuft, also durchgejagd wird von der pumpe
    - wenn er so heiß ist wie beschrieben: ist der kühler dann auch brutal heiß? den wirst du bei nem fast-kochenden kühlsystem freiweillig nicht mehr anfassen. nichtmal in seine nähe kommen

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen hier!




    Also, wenn das Thermostat raus ist, dann kann der Motor sehr wohl heiß laufen...es dauert eben nur etwas länger! Siehe Stockcarleute, die früher(teils auch heute noch) mit ausgedienten Expansomat-Gehäusen(Heizung) zum Wasserfaß umgebaut rumfahren, da es die Kühler oft durch die Crashs zerlegt hat und die einzelnen Läufe nie mehr als 20-30min. dauern!




    Ich würde wie Bruno, SE usw. auch schon gesagt haben, auf den Kühler tippen! Der wird zu sein! Kühlerschlauch am Kühler einmal oben und unten fühlen(bitte auf Flatter aufpassen, am besten kurz Motor abstellen!), wenn die Anzeige wieder auf heiß steht, dann sollten auch beide Schläuche gleich heiß sein!




    Desweiteren fehlt best. wie so oft der Plastikrahmen um die Flatter am Kühler, durch den erst der Sog der kalten Luft durch die Kühlerlamellen entsteht! Dieser ist jedoch kaum mehr aufzutreiben! Wenn Du durch einen verstopften Kühler auf einen anderen, vielleicht vom Taunus oder Capri, umsteigst, dann darauf achten das der Plastikrahmen dabei ist!!




    Sag mal, ist der Wagen blau?




    Gruß vom Verrückten!

  • Hallo,


    ohne Thermostat ist Käse.


    Alle, die ohne Thermostat fahren, machen zumindest den kleinen Wasserkreis dicht ( von der Ansaugbrücke runter zum Thermostatgehäuse ) . Denn das Thermostat soll nicht nur den großen Kreislauf öffnen, sondern auch den kleinen schließen.


    Sollte der kleine Kreislauf den geringsten Widerstand bieten, läuft er auch ohne Thermostat evtl. zu heiß.


    Kannste ja mal im Hinterkopf behalten : Ich weiß wer noch einen neuen 1.8er Zylinderkopf im Regal liegen hat...

  • Zitat

    Denn das Thermostat soll nicht nur den großen Kreislauf öffnen, sondern auch den kleinen schließen.

    Einspruch! Das Thermostat ist nur ein "Öffner" und kein "Umschalter"


    Zitat

    Sollte der kleine Kreislauf den geringsten Widerstand bieten, läuft er auch ohne Thermostat evtl. zu heiß

    Auf den Punkt! Ist der Kühler dicht, oder zumindest fast, dann fließt die Kühlflüssigkeit lieber durch den kleinen Kreis, obwohl sie dazu zweimal um die Ecke muß.

  • irgendwie komm ich da auch nicht mit. bei mir gehts vom thermostat zur heizung und von da zurück in die brücke. oder umgekehrt. wie mans sieht. aber dicht wird da meines wissens nix gemacht. :?

  • @ DC, beim V6 ab 1969 ist es ein Dreiwege-Thermostat. Wenn der Kühler-Kreislauf voll geöffnet ist, ist der Bypass geschlossen.
    Also doch ein "Umschalter"...