Taunus dröhnt !

  • Das muß so sein! Weiß ich auch. Aber nur bis zu einem bestimmten Grad.


    Ich habe Stossdämpfer, hinten gewechselt. Das Kardanwellenmittellager in eine neue Gummihülle gebettet und eine Lenkmanschette getauscht.
    Danach fing es an. Tiefes Brummen ab 60Km/h. Ab 80 unerträglich. Gleichzeitig Vibrationen im Lenkrad, die aber weg sind, seit die Spur eingestellt wurde.


    Stossdämpfer kann man wohl vernachlässigen. Bleibt das Kardan-Lager. Kann es sein, daß der Gummi so hart ist, daß sich die Schwingungen der Kardanwelle auf die ganze Karre übertragen?

  • Ja, Kardan kann richtig Radau machen. Haste das Mittellager wieder exakt ausgerichtet? Angezogen mit Rädern auf dem Boden?

  • Ja, Hinterachse sollte halt eingefedert sein (unbeladenes Fahrzeug). Dann ist der Gummi in Normallage und kann den Längenausgleich in beide Richtungen mitmachen. Wenn die HA in der Luft hängt und Du dann das Mittellager festschraubst, verschiebt sich der Gummi ja schon in dem Moment, wo Dir Räder wieder den Boden berühren und steht dann die ganze Zeit unter Spannung.

  • Ja, Hinterachse sollte halt eingefedert sein (unbeladenes Fahrzeug). Dann ist der Gummi in Normallage und kann den Längenausgleich in beide Richtungen mitmachen. Wenn die HA in der Luft hängt und Du dann das Mittellager festschraubst, verschiebt sich der Gummi ja schon in dem Moment, wo Dir Räder wieder den Boden berühren und steht dann die ganze Zeit unter Spannung.

    Hab die Kardarn immer auf der Hebebühne, uneingefedert festgeschraubt und hatte noch nie Probleme.

  • ...im WHB steht sogar irgendwo was von einer dicken Scheibe, die man zum festschrauben des Mittellagers, zwischen Diff und Kardanflansch legen soll...
    Soll wohl die Zuladung dahingehend simulieren...
    Natürlich auch mit belasteter Achse (...so, wie auch alle auf verdrehen beanspruchte Buchsen des Laufwerkes)


    Ja, kardan kann ganz schön Radau machen.
    Bei mir fing die Sch...ße an,als ich das Mittellager wejen des 5.Gang-Klumpens etwas absenken musste.
    Ist wohl dafür jetzt nicht mehr Stabil genug.
    allerdings rappelt´s nur noch, wenn man schön von unten raus das Drehmoment fordert...
    ist bei mir aber erträglich.


    Ich denke auch : genau ausrichten und nach "Vorschrift" zusammenbauen.

  • Zitat

    Hab die Kardarn immer auf der Hebebühne, uneingefedert festgeschraubt und hatte noch nie Probleme.

    Ich auch, bisher ohne Probleme.


    War beim Granada auch scheissegal. :D 8o

  • Der Knudsen an sich ist halt ein sensibles Fahrzeug! ;)


    Ich tippe auch eindeutig auf die Kardanwelle.

  • Mein ex-Kombi wurde mal ab 35-40 Km/h ziemlich laut, waren einfach die hinteren Radlager.
    Ab 60 hast Du in der Karre Dein eigenes Wort nicht mehr verstanden.

  • Sooo, Mittellager etwas verschoben und schon dröhnt es nicht mehr. Ab 80 ist ein leises Summen zu vernehmen und ab 100 kitzeln leichte Vibrationen zärtlich meinen Arsch. Aber damit kann ich sehr gut leben. :rolleyes:


    @Martl: Vermutlich hast Du die Welle mit den Kreuzgelenken. Die sind viel dankbarer, als dieses Löbro-Gelenk welches ich habe.






    .

  • DC: Nöööööööööö, hab nur bei einem meiner drei Fahrzeuge eine Kardarn mit den Kreuzgelenken, und dieses Karre hab ich noch keinen Meter gefahren ;)


    Die anderen sind so ein HardyGleichlaufGummiKlump. Hatte echt nie Probleme damit :spitze: