An die DIESEL Experten

  • Moin, habe hier einen Escort Express und das Teil will morgens nicht richtig anspringen. Hat hier vieleicht wer ne Ahnung wo das Problem liegt. Neue Glühkerzen sind verbaut.


    Danke!

  • Beim Golf gibts noch ne 40-50A Vorglühsicherung, wenn die kaputt ist denkst du zwar er glüht vor, macht er aber nicht. Weiß nicht obs das bei dem Escort viell. auch gibt!?
    Springt er nur früh Kaltstart schlecht an oder immer?

  • hast du evtl ne strommesszange parat? oder ein hoch abgesichertes multimeter? dann die stromaufnahme der glühkerzen messen. liegt in den ersten drei sekunden bei ca 30 ampere, danach fallend (zur not ne glühkerze ausschrauben und gegen masse halten, muss an der spitze anfangen zu glühen, wenn sie in der mitte glüht hat sie einen windungsschluss wenn sie garnicht glüht...is kla) kann auch sein dass ein oder mehrere kabel die zu den glühkerzen führen ne unterbrechung haben. mal auf durchgang prüfen falls kein strom ankommt, und wenn du auf allen zündkerzen nichts hast kannste mal checken ob das relais/glühzeitsteuergerät überhaupt bestromt wird.


    allerdings kann das aber auch der motortemperaturgeber sein dass der defekt ist und ständig "betriebswarm meldet" den kannst du auch mal messen (widerstand) .. aber die entsprechenden soll werte muss dir jemand anderes geben....


    edit: dann sind glühkerzen und co nämlich in ordnung und du findest ums verrecken nichts, aber der temperaturgeber meldet eben die falschen werte und verhindert ein aktivieren der anlage.


    so das sollte erstmal reichen^^

    Einmal editiert, zuletzt von hotze_1394 ()

  • Man kann auch ein Voltmeter an Masse und an eine Glühkerze anschließen und dann vorglühen.
    Eine Prüflampe würde auch gehen.


    Oder beim Schlüsseldrehen mal ganz sensibel schauen, ob die Innenleuchte dunkler wird. Bei 50 A ( so ungefähr... ) sollte das schon deutlich sichtbar sein.

  • Hi, ich hatte selber mal einen Escort 1,6 D....


    Wie alt ist denn die Batterie? Bei der aktuellen Witterung ist das schon recht grenzwertig mit den alten Heizölbrennern... Wenn er dann einmal an war, reicht es meistens für den Rest des Tages.


    Ggf. mal überbrücken und versuchen, ob er dann anspringt. Wäre jedenfalls ein billiger Test.


    Viel Erfolg
    Jörg

  • Wenn der Anlasser schnell genug dreht, schließe ich die Batterie als Fehlerquelle aus.


    Erstmal überprüfen, ob überhapt 12V an den Glühkerzen anliegen. Danach weiterschauen...

  • So etwas hatte ich beim Granada 2.5D auch.
    Morgens orgeln ohne Ende, dann ging es den Tag ueber.
    Defekt: Hat nicht vorgeglueht, weil Stromzufuhr von Batterie zu Gluehkerzen unterbrochen war.

  • Sollten die Glühkerzen nicht Glühen, so müßte aus dem Auspuff Unmengen weißer Qualm emporsteigen.


    Ganz fein zerstäubter Diesel...

  • aloa,


    sicher ist die handpumpe am dieselfilter defekt.
    meist ist da die membrane durch und lässt den diesel abfallen in den tank.
    daher mußt du sehr lange orgeln bis er diesel ansaugt.
    probier mal ob er auf startpilot reagiert.
    wenn er die vorwärmung hat, kontrollier die auch mal...evtl umgehen

  • Handpumpe ?


    Die Escort Diesel ( 1.6 D, 1.8 D ) sind doch selbstentlüftend.
    Wäre mir neu, daß die eine Pumpe hätten.


    Aber sowas habe ich von Benzen schonmal gehört. Mit der Schnauze nach oben geparkt, Schicht,


    Schnauze nach unten geparkt, springt sofort an.

    Einmal editiert, zuletzt von Denis ()

  • Zitat

    Original von hotze_1394
    ... liegt in den ersten drei sekunden bei ca 30 ampere....


    vorsicht! glühanlagen können auch mal mehr ziehen - hab selber schon mal 60A gemessen (VW)
    war n 4zylinder. n 6er hätte dann natürlich mehr


    das problem kann aber auch ganz anderer natur sein: wie bereits r.wähnt kann auch luft im dieselkreislauf verantwortlich sein. oft sind die (druckarmen) rücklaufschläuche porös und ziehen luft. das erkennt mann daran, dass an den schläuchen (düsen, filter, pumpe) diesel (also feucht) is.
    manche rücklaufleitungen sind auch durchsichtig - wenn man da bläschen sieht is die sache klar.

    Einmal editiert, zuletzt von -Kirk- ()

  • ich bin mir fast schon sicher dass es nur ein elektroproblem ist, und die glühkerzen nicht glühn...bei lust im system hätte er das problem immer, auch wenn der motor dann anspringen sollte würde er noch luft ziehen und hätte einen sehr unrunden motorlauf.

  • nicht unbedingt. das problem wird stärker je länger die standzeit is. durch die selbstentlüftung krigt er sich dann allmählich in griff (solanger er schneller entlüftet als neue luft nachkommt)
    weiß ja nich wie das bei den fnord so is aber beim t3 kommt hinzu dass es 2 kreisläufe gibt (spritfilter) die je nach betriebstemperatur geschaltet werden..... das sprengt jetzt allmählich den rahmen - drum check erstmal die elektrik und dann sehn wa weiter

  • Erstmal einen Dank an Euch für die Bemühungen! Es waren die neuen Glühkerzen. Da waren nämlich zwei von kaputt. Ich betone NEUE GLÜHKERZEN!!!


    Danke Euch!