Sicherheitsgurte

  • Moinsen!


    Mein Taunus (EZ10/76) hat ja hinten noch keine Gurte - soweit kein Drama, wenner denn mal fährt wird da hinten wohl selten jemand sitzen. TÜV gibs m. W. aufgrund des EZ-Datums auch ohne hintere Gurte.


    Trotzdem würd's mich interessieren ob da schon was vorbereitet ist für den Einbau von Sicherheitsgurten (hab grad keine Gelegenheit zum Nachschauen - Auto steht 700 km weit weg) und evtl. hat ja noch jemand.... :-D


    Für den Fall dass nicht - welche Nachrüst-Gurte passen da?

    Einmal editiert, zuletzt von nic ()

  • eigentlich egal, bei der Limo ist der Abroller schwieriger auf oder unter der Hutablage unter zu bringen ;)

  • Oh das kann noch dauern... bin ja grade für meinen Brötchengeber bei euch in Österreich und der Taunus steht daheim...


    Bei eGay hab ich orginal-Ford-Gurte gesehen aber insges. wärn das 120,- € geworden - viel Kohle wenn man bedenkt dass ich (noch) keine kleinen Kinder für die Rückbank habe :D

  • Hi!


    Ich habe mir gerade letzte Woche einen Satz Rückbankgurte aus einem Taunus2 ausgebaut und werde sie bald bei mir einbauen.


    Ich kann dann ja ein paar Fotos machen.


    Bei allen heckbegurteten Taunus die ich bisher sah waren die Gurtrollen auf der Heckablage montiert. Das ist eher unüblich und die Dinger sind gar nicht so leicht zu finden, wie ich dachte. :thumbdown:



    Gruß Kalli

  • Oh das kann noch dauern... bin ja grade für meinen Brötchengeber bei euch in Österreich und der Taunus steht daheim...


    Bei eGay hab ich orginal-Ford-Gurte gesehen aber insges. wärn das 120,- € geworden - viel Kohle wenn man bedenkt dass ich (noch) keine kleinen Kinder für die Rückbank habe :D

    Was machst DU bei UNS ?
    Ach was sind schon 120€, wenn ein Kind ins Haus steht. Was da an Investitionen ansteht, ich sag Dirs, da sind die 120 auch schon wurscht.


    Bei allen heckbegurteten Taunus die ich bisher sah waren die Gurtrollen auf der Heckablage montiert. Das ist eher unüblich und die Dinger sind gar nicht so leicht zu finden, wie ich dachte. :thumbdown:

    Ich glaube schon, daß das üblich ist - ich kenne die Fotos aus dem Prospekt nur so.


    Und ja, bitte mach Bilder - ich brauch bis April eine Maxi-Cosi-Befestigung ^^ (siehe oben)

  • Spar dir das Geld für die Gurte hinten, der Kleine kann ja auch laufen , viel gesünder für Kinder, lieber schicke Felgen von dem Geld oder was in´s Fahrwerk gesteckt :D

  • ja, von mir auch meinen herzlichen glückwunsch.
    dann leg dich mal hin und hol den restlichen winterschlaf nach, könnt kritisch werden mit genügend schlaf ab april.


    bin auch grad dabei die gurte einzubauen (TC3)


    werd morgen anfangen


    gibts da irgendwie sowas wie ein Schnittmuster für die Heckablage? Die braucht ja dann zwei große Löcher...
    Viel kaputtmachen kann ich ja eh nimmer wegen den boxen, aber der Rest sollte schon sauber aussehen.

  • Glückwunsch


    Das Maxi-Cosi Problem hatten wir heut auch schon.


    Im Granada sind hinten die Gurte etwas zu kurz für die Dinger, gibts die Dinger auch etwas länger?


    Länge is identisch mit Scorp-Sierra. Bekommt man irgendwo längere her?



    Ach ja, is net für mich :thumbsup: :laugh:


    Schreiben dauert jetz irgendwie saulang, komisch :paranoid:

  • die gurte sind immer zu kurz für die maxi cosis, das war/is sogar im mondeo so, ich glaub das muss auch so sein, da die babys das auslösegewicht für den gurtstopper nicht haben und dann der gurt schon komplett drausen ist falls was passiert.


    kann mir jemand erklären wie ich hier bilder reinstellen kann?
    was brauch ich da alles dafür? hab nirgends ne beschreibung gefunden

  • Glückwunsch auch von mir! :thumbsup:


    Ich glaube schon, daß das üblich ist - ich kenne die Fotos aus dem Prospekt nur so.


    Ja, ich auch. Mit unüblich meinte ich, dass wohl nur sehr wenige Autotypen die Rollen auf der Heckablage hatten.


    Sieht ja auch nicht besonders toll aus. :sad:

  • War nur Spaß, gab bei den Bussleuten mal nen super lustigen Fred wo auch einer nach Gurten und Bank gefragt hat bzw. den Buß vorgestellt hat .


    Ging dann weiter mit nem neuen Grill den er gerne hätte und die Mangels für den T3


    Seine Frau dann aber von den Anderen wollte das sie ihm sagen das man doch erst Kindersitze kaufen solle ....


    Man kan sich denken in welche Richting das dann ging, von über soll laufen über Jungs tut frische Luft gut ....


    Bis das Ganze dann in Photos von Gay Boys endete die sich im Gras an der frischen Luft räkeln und Gedichten wie:


    Egal ob Sohn auch Schwul , Hauptsache Buß ist Cool, war hal Situationskomik




    Wenn die Abroller oben auf der Ablage sind reichen ja zwei kleine Kreisrunde Löscher für die Schrauben, kannst du von unten anzeichnen oder gerade mit nem Dorn durchkicksen ..

  • @Oliver:


    jo - auch erstmal herzlichen Glückwunsch!


    Ich glaub, wenns soweit is seh ich das dann auch so wie Du - aber noch gibs einerseits beim Taunus andere Prioritäten (erstmal fahrbereit machen), andererseits ist das Projekt Nachwuchs schätzungsweise nicht vor 2011/12 aktuell :-)


    Was nichts daran ändert, dass man heute schon alles an Teilen zusammenrafft was man kriegen kann - und seien es Sicherheitsgurte.


    Achja - wat ich hier mache: na arbeiten tun (BA-Studium, Praxisphase diesmal halt nicht in Deutschland).

  • Wenn die Abroller oben auf der Ablage sind reichen ja zwei kleine Kreisrunde Löscher für die Schrauben, kannst du von unten anzeichnen oder gerade mit nem Dorn durchkicksen ..




    Nicht unbedingt, das kommt auf die Ablagenform an. Wenn man die geschwungene Ablage hat, ist zwischen Verstrebung und Pappe noch ca. 10cm Luft. Da gehört dann ein Zwischenstück hin. Dieses muß durch den Ausschnitt passen.

  • Hallo
    also ich hab dann gestern mal angefangen die Gurte einzubauen, Bei meinem TC3 sind die Aufnahmen ja schon da, muss also nur die Abroller, den Gurt und die Schlösser mit 7/16" Schrauben festschrauben.


    Kann mir jemand sagen oder ein Bild schicken wie ich die Heckablage ausschneiden muss dass die auch gescheit über die Abroller drüber passt?


    Hab ja die Sitzfläche drausen und hab heut bei Licht gemerkt dass ich ne Maus oder sowas drin hatte. Da liegt soviel Haarzeug und Füllzeug rum, da könnte man glatt ne Katze draus basteln