Bremsflüssigkeitswechselgerät

  • Korrosionsschutzdepot hat das Ezibleed.
    Hab ich mir auch gekauft, geht mit Druck und Vorratsbehälter,
    kost 25 glaub ich. Gutes Teil :spitze:

  • guter tip, danke, ich glaub das wirds, weil auch universaladapter erhältlich alles zusammen neu für 50 liegt in meinem rahmen

  • Da sind 3 oder 4 Adapter dabei, mehr brauchst net.
    Nen normalen Druckluftanschluss kannst ja selber dranmachen.

  • Zitat

    Original von Mad Maggs
    also reicht das Teil für 27 Euro?


    gabs da net ma was ähnliches für deutlich weniger?


    Meines Erachtens gibt´s für 27 € nix besseres.

  • bremsflüssigkeit in den behälter, adapter auf den ausgleichsbehälter, beides verbinden, druckluft drauf, neue bremsflüssigkeit und druck wird in den ausgleichsbehälter gedrückt, dann kann man das entlüftungsventil am bremssattel bzw. rbz aufdrehen und es kommt gesprudelt ;-)
    ein auffangbehälter mit rückschlagventil ist empfehlenswert, gibts bei louis so um die 15-20 eur im angebot.


    matthematik: 50 eur, grundgerät 27eur plus universaladapter 22eur (weil ich nun mal an allen möglichen marken schraube, du brauchst den wahrscheinlich nicht)

  • Man beaufschlagt einen zusätzlichen Ausgleichbehälter mit Druck und sorgt so dafür (solange dieser ordentlich gefüllt ist) das beim aufdrehen der Entlüftungsnippel nichts als Bremsflüssigkeit in den Kreislauf kommt. Durch den (konstanten) Überdruck wird das entlüften erleichtert. 50 Oi´s mit dem Zusatzdeckel, den man aber nicht wirklich braucht.

  • also brauch man auf jeden Fall Druckluft...na toll :?


    gibts die Dinger auch generell in Werkstätten?
    oder wie machen die das?

    Einmal editiert, zuletzt von Mad Maggs ()

  • nein, du kannst auch die druckluft von einem ersatzrad nutzen, dafür ist es ursprünglich gedacht und das kannst du ja bei seltener benutzung an der tanke bequem füllen


    ja, normal hat sowas in der art jede werkstatt. eher dann aber etwas profesioneller, kosten dann rund 300eur aufwärts, haben 5 oder mehr liter inhalt und gehen automatisch

  • ok...muss ich noch was beachten , wenn ich mich da ran trau?
    ich will neu machen: Bremsbeläge vorne, Bremsbacken hinten und radbremszylinder!
    wieviel Bremsflüssigkeit brauch ich und ne bestimmte Sorte?


    irgendwelche verborgenen Geheimnisse/Schwierigkeiten?

  • Wenn Du sparen willst, nimm einen beliebigen Behälter (nur sauber und trocken sollte er sein), mach unten nen Schlauch und oben ein Fahrradentil ran. Aufpumpen mit Fußluftpumpe, geht bestens, wenn der Behälter nicht mehr als halb voll ist, so dass genug Luftvolumen bleibt.
    Größerer Behälter = länger entlüften ohne nachzufüllen.


    Alten Vorratsbehälterdeckel mit Heißkleber ans andere Ende vom Schlauch und ab geht die Luzi.


    P.S.: den Schlauch am Deckel so anbringen, dass er unter den Flüssigkeitsspiegel reicht, sonst Luftbläschen.

  • bremsflüssigkeit DOT4, rechne 400ml pro Entlüftungsnippel (Lehrbuch)(mit 200-250ml kommt man meißt auch hin)
    wenn die radbremszylinder hinten senkrecht montiert sind, dann entlüfte sie erst im waagerechten zustand und montiere sie dann senkrecht. entlüften beginnend immer mit dem am weitesten vom hbz entfernten ventil. i der regel hr>hl>vr>vl

  • @ Mad Maggs, müssen die Bremsen den überhaupt :gruebel:


    Schlafende Hunde nicht wecken, wenn Beläge ok und Wagen ordentlich bremst ;)

  • naja...bislang steht er ja mehr...ändert sich aber JETZT


    die RBZ ölen stark und hab auch Flüssigkeitsverlust...


    hab neue Backen, RBZ, Beläge rumliegen!