Offener Luftfilter

  • Servus,


    ich würde mal gerne von den Leuten mit offenem Luffi wissen, wie das mit dem Unterdruckschlauch ist. Habt ihr den einfach zugemacht? Auf oldcars gibt es ja extra Chrom-Luffis fürn knud V6 2.3, jedoch sind die mir etwas zu klein vom Durchmesser her.


    Andere Frage: wie sieht es aus, wird der Motor auf dauer zu heiss? Habe einmal gehört das man andere Düsen reinmachen sollte, wobei ein anderer wiederrum gemeint hat, das sei totaler Blödsinn?!

  • du meinst den Schlauch für die kurbelgehäuseentlüftung, oder?
    den kannste zumachen, brauchst dann aber nen Öleinfüllstützen mit so Filterwolle drinn, das es sich dann da die Luft ziehen kann.


    Wenn er zu heiß wird, gibts zwei dinge:
    Die Verbrennung ist zu heiß weil der Vergaser nicht richtig eingestellt ist, CO-Gehalt prüfen, oder, Fehler im Kühlsystem, baut kein Druck auf, Thermostat schaltet zu spät oder gar nicht etc....

  • Schlauch dicht machen ist Käse, dann wird das Kurbelgehäuse nicht mehr durchlüftet. Hat schon alles seinen Sinn. Offen lassen ist auch Käse, weil dann ungefilterte Luft durch den Motor geht.


    Entweder LuFi mit passendem Anschluss kaufen (ich hatte früher so einen), den Anschluss nachrüsten, oder einen Öldeckel mit Belüftung (spätere Baujahre) nehmen.



    Gundula stellt gerade fest, dass Ben schneller war ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Benno ()



  • :P:D

  • Zitat

    Original von Benno
    Jaja, mach Dich nur lustig.
    Bei Tscharlys 26m-Teilen warst Du ja auch schneller. Grummel.



    ;)


    Seih froh, hast keine arbeit mit
    :D

  • die zwangsentlüftung nicht zu machen! entweder irgendwo anders an der ansaugbrücke/vergaser oder wo halt unterdruck herscht anschließen oder einfach umweltfreudndlich in die umwelt. so wie es bis 19irgenwas50 bei jeder karre üblich war. lass dich nur nicht erwischen.
    ist übrigens eine ENTlüftung, keine BElüftung. wenn die köppe darüber luft ziehen, stimmt was nicht. geht also schon ohne filter oder schnatterventil da was zu machen.

    Einmal editiert, zuletzt von m e v i d o ()

  • Mev, es geht hier nicht um den Unterdruckanschluss (der hat mit dem Luftfilter nichts zu tun, sondern geht direkt in den Ansaugtrakt), sondern um den Zutritt der Frischluft in den Motor. Und natürlich zieht er hier Luft - sonst stimmt was nicht :O


    Lesen -> verstehen -> schreiben ;)

  • Ist beim Köln m.E. eine Be- und eine Entlüftung. Die andere Bank hat eine reine Entlüftung an den Vergaserflansch. Der Schlauch an den LuFi fungiert drehzahlabhängig erst als Be- und dann als Entlüftung.. Oder so ähnlich :gruebel:


    Was ich aber eigentlich schreiben wollt :O
    Loch in den neuen LuFi und aus dem Sanitärbedarf (Baumarkt) nen Schlauchanschluss holen. Presspassung, passt der Originalschlauch schmatzig drauf. So war es zumindest bei mir :spitze:

  • Zitat

    Original von piratte
    Ist beim Köln m.E. eine Be- und eine Entlüftung. Die andere Bank hat eine reine Entlüftung an den Vergaserflansch. Der Schlauch an den LuFi fungiert drehzahlabhängig erst als Be- und dann als Entlüftung.. Oder so ähnlich :gruebel:


    Eher so ähnlich :O ;)
    Steuerbord = Luft rein (gefilterte Frischluft),
    Backbord = Luft raus (Unterdruck unter der Drosselklappe).


    Da kehrt sich keine Richtung um...

  • ich hab keine ahnung, nur gerade nix zu tun.
    stimmt, es heißt motordurchüftung. da rein, da raus. :stupid:


    WHB, gruppe 21-64, C-motor.

  • Meine aber mal gelesen zu haben, dass ab einer bestimmten Drehzahl der Druck im Kurbelgehäuse so stark ansteigen würd, dass die Vergaserseitige Entlüftung nicht mehr ausreicht und dann die LuFi-seitige ebenfalls als Entlüftung dient. Nicht durch Unterdruck LuFi-seitig, sondern durch Überdruck Kurbelgehäuse-seitig...

  • Halte ich für unwahrscheinlich, denn bei den Ausführungen mit Belüftung über den Öldeckel würde ja dann das (hoch giftige) Leckgas dort austreten und könnte in den Innenraum gelangen. Diese Situation kann konstruktiv nicht gewollt sein - und wer weiß, wie das Zeug stinkt, weiß auch, dass das normalerweise einfach nicht passiert.


    Kann mir höchstens vorstellen, dass das bei defekten Kolbenringen oder Fresser vorkommen kann, wenn die Leckgasmenge den vorgesehenen Rahmen weit überschreitet.

  • Ich weiß wies stinkt, hatte es beim Kadett im Innenraum. Bin ohne Entlüftung gefahren :spitze:


    In dem originalen LuFi-Gehäuse ist aber doch so eine Art Ölabscheider verbaut, righty right? Wäre nicht angedacht, dass über den Anschluss das Kurbelgehäuse entlüftet wird, dann wäre der Abscheider doch Unsinn...?

  • Zitat

    ich würde mal gerne von den Leuten mit offenem Luffi wissen, wie das mit dem Unterdruckschlauch ist


    Kann das sein das du den Schlauch zur Druckdose für die Luftvorwärmung im Bratpfannenluftfilter meinst ???


    Wenn du den offenen draufbaust, den Unterdruckanschluss lediglich an der Zwischenplatte blind machen. Hast ja mit dem offenen keine Luftvorwärmung mehr . Also ned unbedingt im Winter fahren ;):no:
    Bedüsung hab ich nicht geändert.

  • Zitat

    Original von piratte
    Ich weiß wies stinkt, hatte es beim Kadett im Innenraum. Bin ohne Entlüftung gefahren :spitze:


    In dem originalen LuFi-Gehäuse ist aber doch so eine Art Ölabscheider verbaut, righty right? Wäre nicht angedacht, dass über den Anschluss das Kurbelgehäuse entlüftet wird, dann wäre der Abscheider doch Unsinn...?


    Dieser Ölabscheider, den du meinst, ist dazu da, wenn der motor warm abgestellt wird, gelangen öldämpfe in den luftfilter, die dir den Filter von innen zuölen würden...

  • Zitat

    Original von piratte
    Das tun sie dann jetzt wohl :D


    jo, wer gut schmiert, der fährt gut :D

  • natürlich meine ich den schlauch der von vergaser zum luftfiltergehäuse geht, beim entfernen wird die drehzahl normalerweise höher=?