Offener Luftfilter

  • Zitat

    Original von `Stang
    ...Andere Frage: wie sieht es aus, wird der Motor auf dauer zu heiss? Habe einmal gehört das man andere Düsen reinmachen sollte, wobei ein anderer wiederrum gemeint hat, das sei totaler Blödsinn?!


    Im Brennraum wird es in der Tat wärmer, da das Gemisch ein wenig magerer aufbereitet wird. Zusätzlich zu beachten, daß das magerere Gemisch schneller verbrennt, also ist der Zündzeitpunkt zwangsläufig nicht mehr optimal. Der Kerze wirds dann auch ein wenig warm...


    ...habe von meinem Teilehökerer gehört, daß man z.B. beim Einsatz von K&N Filtern 10% größere Düsen einsetzen soll. Wieviel sie beim Betrieb ohne LuFi sein sollen - keine Ahnung.


    Einfach nur den CO-Gehalt im Leerlauf korrigieren reicht da nicht. Das betrifft nur den Leerlauf und den unteren Teillastbetrieb.
    Wenns richtg zur Sache geht, zählen in erster Linie die Hauptdüsen.


    Falls jemand die Erfahrung gemacht hat, daß der Motor ohne LuFi mehr leistung hat, dann liegt es eben an dieser heißeren Verbrennung, bedingt durch Abmagern.
    Den gleichen Effekt hat man auch, wenn man z.B. einen 38er Doppelövergase auf einen 1.6 oder 2.0 OHC baut.
    Der große Vergaser läuft durch seine Auslegung bedingt selbst bei voller Drehzahl und Vollgas des kleinen Motors im Teillastbetrieb, wo er von Natur aus magerer läuft als im Vollastbetrieb.


    Ohne LuFi würde ich niemals fahren. Alleine schon wegen der Brandgefahr....

  • Zitat

    Original von Benno
    Mev, es geht hier nicht um den Unterdruckanschluss (der hat mit dem Luftfilter nichts zu tun, sondern geht direkt in den Ansaugtrakt), sondern um den Zutritt der Frischluft in den Motor. Und natürlich zieht er hier Luft - sonst stimmt was nicht :O


    Lesen -> verstehen -> schreiben ;)



    es geht um den Entlüftungsschlauch, der aus dem Ventildeckel in den Luftfilter geht. Da hat der Mev völlig recht. Der Motor saugt sich durch die Entlüftung Luft an.


    Ihr Narren. :catch:

  • Zitat

    Original von m e v i d o
    beruhigend ist, dass man vergaser einstellen kann.


    Theoretisch ja, aber dazu muß man die Dinger verstanden haben und wissen, was man tut. :king:

  • ja macht der motor das wirklich so ? da wird doch die angesaugte luft bevor sie in den brennraum kommt extrem erhitzt und n haufen leisstung geht verloren ?!

  • Zitat

    Original von GothiConsul
    wasn dsa für ne schwachsinnige zeichnugn da ?


    genau, voller Rechtschreibfehler :O


    so nebenbei, schon mal den Begriff Abgasrückführung gehört?

  • da ich heute mal ausnahmsweise nett bin:


    ein kurbelgehäuse muss belüftet sein. da dabei die luft aber mit diversen schadstoffen kontaminiert wird darf sie danach nicht in die umwelt abgelassen werden sondern wird mit in den brennraum geleitet wo sie mitverbrannt wird.


    im übrigen ist es ein irrglaube dass heiße luft zwangsläufig leistung kostet. in bestimmten betriebspunkten und bestimmten motorkonzepten ist es sinnvoll teilverbrannte luft, heiße luft oder zig andere sachen bis zu einer bestimmten menge mitzuverbrennen.


    dazu empfehle ich sich weiter über AGR - Abgasrückführung zu informieren. Vorab sich aber mit dem Prinzip der Verbrennungskraftmaschone auseinanderzusetzen.

  • Zitat

    Original von GothiConsul
    aber das doch frischluft und kein abgas o.O


    Aha, und was bläst an den Kolbenringen vorbei??? Hat halt 'ne leichte Doppelfunktion


    Verflixt, SE hat Tempo...

    Einmal editiert, zuletzt von 255er ()

  • alles klar, nur wie hier diskutiert und oben abgebildet wird zusätzlich in den Motor durch den Luftfilter Luft gesaugt, die dann zusammen mit den blow-by in den brennraum geht.

  • @kowa: das is durchaus richtig. ich meine mich zu erinnern dass bei den ganz alten V6 ein solcher anschluss an den Ventildeckeln war und die luft über den (blech)-lufi gezogen wurde. die späteren zogen dass ja durch den öleinfülldeckel der einen eigenen filter hatte.

  • Zitat

    Original von Benno



    Boa, was ist das denn?


    Heißt das, daß die gesamte Luft erst durchs Kubelgehäuse gezogen wird, bevor der Vergaser sie ansaugt ?


    Ich kenne das nur so, daß durch einen kleinen Schlauch innerhalb des Luftfilters Luft aus dem Kurbelgehäuse gezogen wird, die durch den Einfülldeckel durch die Stahlwolle nachgezogen werden kann.
    Wie der Luftfilterkasten bei den alten Modellen aussieht, die als Öleinfülldeckel nur die kleine Blechkappe haben, weiß ich garnicht. :gruebel:

  • Dieses Entlüftungsverfahren bitte beim Turbo etwas anders bewerten. Es befindet sich nicht umsonst ein Rückschlagventil im Entlüftungsschlauch, anderenfalls würde der Ladedruck eine Entlüftung verhindern. Es wird nicht umsonst ein anderer Öleinfüll-Deckel verwendet.

  • ich hab irgendwie das gefühl, dass hier alle das bild mißinterpretieren. das ganze stellt nur den luftweg der Kurgelgehäuseentlüftung dar und nicht den weg der Frischluft für die Verbrennung!!!!!! :no:

  • Normal ists, dass vom Ventildeckel was in den Luftfilte rgeht, ums blow by abzulassen.


    Gut, vom Prinzip her mag das so gedacth gewesen sein. Aber ich denke, dass durch die Entlüftung links nur Gas in den Luffi geht und nicht umgekehrt. Das Netz wo es reingeht im Luffi ist nämlich immer ölig -> blow by

  • bei den späteren motoren mit dem schnatterventil wird die luft in den flansch unetrhalb des gasers geleitet und von da aus in die ansaugbrücke und dann in die brennräume. angesogen wird da durch den öleinfülldeckel.

  • Zitat

    Original von Se
    ich hab irgendwie das gefühl, dass hier alle das bild mißinterpretieren. das ganze stellt nur den luftweg der Kurgelgehäuseentlüftung dar und nicht den weg der Frischluft für die Verbrennung!!!!!! :no:


    Mag sein, aber dann würde die Luft aus dem Kurbelgehäuse aus dem Luftfilterkasten abgezogen, wo aber auch die Frischluft zur Belütung des Kurbelgehäuses herkommt.
    Verschiedene Drücke, damit da eine Zirkulation eintritt, wird wahrscheinlich durch den Abgreifpunkt erreicht.


    Macht wenig Sinn. Daher auch die Umstellung auf den Öleinfülldeckel. Das gefällt mir gut :-)