Autoradio ausbauen

  • /edit Ausbau gelöst, wer Lust hat kann unten weiterlesen.


    Hi, will das original Autoradio aus meinem TC2 rausholen. Ich krieg das verdammte Teil ums Verrecken nicht raus.... hab das Handschuhfach schon rausgenommen, aber sehe auch von hinten nicht, wie das eingebaut ist.


    Ist bestimmt recht einfach, wenn man weiß wie es geht, helft mir!


    Gruß, Lennert

    Einmal editiert, zuletzt von 78erCBTS ()

  • Vorne die Knöpfe abziehen, dann die flachen Muttern vor der Blende abschrauben, Blende abnehmen, wieder flache Muttern abdrehen, Radio nach hinten vom Handschuhfach her rausziehen.

  • Und dann wirst du feststellen, dass ohne gröbere Arbeiten da kein modernes Radio reingeht.......


    Ich hab bei mir einen MP3-Player über einen FM-Transmitter angeschlossen. Nicht so ein Funk-Teil, sondern hinterm Radio fest verbaut ins Antennenkabel eingeschleift.

  • Hab es raus, vielen Dank! Tja, modernes Radio ist tatsächlich so ne Sache...


    Habe mir extra ein JVC Chamäleon gekauft, weil das optisch reinpasst... besser gesagt reinpassen würde.


    Die beste Alternative sehe ich momentan darin, anstatt des Handschuhfachs eine Blende einzusetzen, in die ich einen DIN-Schacht einschweiße. Großer Vorteil ist dann natürlich, dass das original Radio drin bleibt, als Dummy, und man nichts sieht. Nachteil ist, dass das JVC da natürlich nicht die erste Wahl für gewesen wäre.


    Selbes Problem habe ich bei den Boxen. Vorne ließe sich zur klanglichen Abrundung jeweils ein Hochtöner hinter die Lüftungsdüsen setzen, das Hauptproblem sind die Boxen für hinten. Ich hatte ursprünglich geplant, die Hutablage tiefzuziehen, und dann die Boxen versenkt einzusetzen, um eine Ebene Fläche zu bekommen, die ich mit Boxenstoff überzogen hätte.


    Heute ist mir dann aber aufgefallen, dass da ja quasi GAR KEIN Platz zwischen Hutablage und dem Blech im Kofferraum ist - also noch ein Problem auf dem Weg zu gutem Ton im Taunus. Man soll halt möglichst nichts sehen, Türen z.B. kommen gar nicht in Frage.


    Ich meine ich hatte hier mal einen Thread gesehen, wie verschiedene Leute das bei sich gemacht haben, den werd ich mal wieder ausgraben müssen.


    Wer Anregungen hat, immer her damit!


    Gruß, Lennert

  • Hab bei mir Das Blech hinter der Blende mit nem kleinen Dremel ausgeschnitten.
    In der Blende mußte auch ein bischen was weg.
    Ich wollte auch das man möglichst wenig sieht, zumindest im Armaturenbrett. Deshalb hab ich mir '98 eins von den ersten Kenwood mit Mask-System geholt. Sieht in ausgeschaltetem Zustand halt aus wie eine Blende.
    Boxen hab ich in der Hutablage (2Wege-Pioneer, 13er Systeme) dazu hab ich die GL-Ablage gegen eine glatte vom L getauscht und das Blech darunter ein bischen ausgeschnitten.
    Dazu ein Bass im Kofferraum.
    Allerdings fehlt mir in dieser Kombination noch der Ton von vorne. Da werde ich aber erst dran arbeiten wenn die neue Ausstattung reinkommt.

  • Zitat

    Original von Michael - member05 -...
    Boxen hab ich in der Hutablage (2Wege-Pioneer, 13er Systeme) dazu hab ich die GL-Ablage gegen eine glatte vom L getauscht...


    Hast du Bilder von der anderen Hutablage und den Boxen? Das wär super wenn ich mal sehen könnte was damit so zu machen ist. Habe vorhin nochmal geschaut, und denke, dass man die Ablage noch etwas höher setzen kann... ich will eigentlich nichts ausm Blech schneiden für die Boxen, ich meine mal sehr flache gesehen zu haben, muss ich mich mal umschauen.


    Mask-System kenn ich noch gar nicht, aber das JVC ist auch einfach nur ne schwarze Front, die dann beleuchtet wird wenn mans anschaltet, und zwei Wippschalter hat, und ein klappbares Tastenfeld.

  • Beim Mask-System dreht sich das Bedienfeld komplett um, in ausgeschaltetem Zustand siehst Du nur die glatte Rückseite.
    Beim Einschalten dreht sich das ganze dann um 180° und gibt Display und Bedienelemente frei.

  • Für den Fall, dass du nicht sonderlich an deiner Rückbank hängst, hätt´ ich da einen Tipp.


    Nimm eine Spanplatte und säge die für hinter die Rückbanklehne zurecht.
    Rechts und links oben Löcher für dein Lautsprechersystem.
    unten in der mitte das Loch für den Bass... :catch:


    Lehne abziehen und Platte dahinterspaxen.
    Federn wo Löcher sind wegschneiden oder Lautsprecher "versenken"
    Schaumstoff und Bezug entsprechend ausschneiden und rund um den Lautsprecher antackern.
    Schallwandler mit Gittern einbauen und hinten alles draufschrauben was man so braucht und verkabeln...


    ich habe dann einen einfachen Schonbezug aus dem Zubehör draufgezogen.
    Man merkt kaum was, selbst wenn man sitzt und sich anlehnt...
    Ich habe noch Hochtöner auf die Ablage gebaut, weil ich Angst um die Höhen hatte - kann man weglassen...



    klickbar


    Sehen Sie, Sie sehen nix...
    Und das böse Erwachen kommt erst, wenn das Einschaltknacken der Endstufen von hinten kommt...
    :O :O :O



    Ach ja: vorne habe ich nie was vermisst....




    Passt das Chamäleon in die Taunus-Blende???

  • Dremel? Sei froh... mein lieber französischer Vorbesitzer scheint da mit Stichsäge und Blechschere am Werk gewesen zu sein - auf der Fahrerseite ist ja Platz, aber auf der Beifahrerseite is halt Blech "im Weg".


    Bin echt am überlegen ob ich das wieder dicht mache - hat noch wer ne intakte Hutablage? :D

  • Zitat

    Original von franz
    Sehen Sie, Sie sehen nix...


    ...Passt das Chamäleon in die Taunus-Blende???


    das stimmt, man sieht nix... Aber den original Bezug kann ich dann wahrscheinlich in die Tonnte trete, wobei der eh nicht mehr erhaltenswert aussieht...


    Das JVC hat Standard DIN Format. Deswegen werd ichs wohl ins Handschuhfach bauen.


    Du hast jetzt also nur noch Bezug über den Boxen in der Rücksitzrückenlehne? Und da kann man sitzen? Nen Kumpel hat auch gemeint hinter die Lehne, aber wenn man das hinter die original gepolsterte Lehne schraubt, gehen die Hoch- und Mitteltöne wohl wirklich verloren...


    Zitat

    Original von nic
    Dremel? Sei froh... mein lieber französischer Vorbesitzer scheint da mit Stichsäge und Blechschere am Werk gewesen zu sein - auf der Fahrerseite ist ja Platz, aber auf der Beifahrerseite is halt Blech "im Weg".


    Bin echt am überlegen ob ich das wieder dicht mache - hat noch wer ne intakte Hutablage? :D


    Wo ist Platz auf der Fahrerseite? Kann dir grad nicht ganz folgen.

    Einmal editiert, zuletzt von 78erCBTS ()


  • Ja, den org. Bezug zerschneidet man. Auch die ca. 3cm starke Schaumstoffschicht. Dann den org. Bezugsstoff rund um den Lautsprecher antackern.
    Dann verschwindet der Lautsprecher in der Polsterung.
    anderen Bezug einfach drüber. Die einfachen Bezüge sind ja nicht sonderlich dick gepolstert.
    Man kann dazu ja auch eine andere Lehne nehmen...

  • @policar Genau so wollte ich das mit dem Radio auch machen, sieht recht ordentlich aus. Aus was für Material ist deine Blende?


    Das mit den Boxen muss ich mir noch mal überdenken, finde weder Lehne noch Fußraum ideal...

  • Zitat

    Original von 78erCBTS
    @policar Genau so wollte ich das mit dem Radio auch machen, sieht recht ordentlich aus. Aus was für Material ist deine Blende?


    Das mit den Boxen muss ich mir noch mal überdenken, finde weder Lehne noch Fußraum ideal...



    Hi 78erCBTS,


    mit den Lautsprechern ist nicht das Beste, aber ich weis nicht wie, Vorschläge sind immer willkommen.


    Die Blende ist eine 10mm Kunststoffleiste, oben und unten habe ich dann einen Aluwinkel zur Verschraubung genommen, das ging ganz easy.

  • Zitat

    Und das böse Erwachen kommt erst, wenn das Einschaltknacken der Endstufen von hinten kommt...


    Das böse Erwachen kam bei mir, als ich das Polstermuster sah :O
    Nix für ungut. ;)

  • Fin das Bild nichtmehr, ahb beim Coupe aber so groß wie ging runde Löcher in´s Blech der Hutablage geschnitten, wenn man nicht mehr mag neue Hutablga, gut ist´s, ;)


    Dafür solange wie man mag fetten Sound wie das in ner Proll-Schleuder so gehört :O :O :O


    PS: gingen glaube ich max. 21er Lautsprecher rein, mit stylischen Abdeckungen kein Prob. ;)


    Edit: hab unter dem Blech mit 300mm Styrodur aufgefüttert und dann erst die Boxen drunter, so stehen sie von Nivoue nicht aus der Hutablage raus ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Hagen XL ()

  • Das Blech von der Hutablage kann man rausnehmen? Oder meinst du mit neues rein dann direkt mit Schweißen. Wenns rausgeht und man die Löcher dementsprechend schön anpassen kann, wär es wieder ne Überlegung wert. Prinzipiell fänd ich das nämlich wirklich die eleganteste Lösung, auf Hutablagenniveau und dann mit Boxenstoff einmal komplett drüber, so dass man danach echt null sieht. Und dann für den Raumklangfanatiker vorne halt hübsche runde Hochtöner hinter die Lüftungsdüsen, sieht man auch nicht. Das wär so geil, alles original, selbst der Radiodummy noch drin, aber mächtig Klang.