Koppfdichtung und Startprobleme

  • Mahlzeit allerseits!
    Pünktlich vor der grossen Motortauschaktion hat´s mir die Kopfdichtung zersemmelt.
    Schicke weiße Wellnessschwaden hinterherziehend(Wasserdampf ist ja gut für die Hautporen :? ), eier ich durch die Lande.
    Vor ca. 14 Tagen fing´s mit fehlendem Wasser im Ausgleichsbehälter und weissem Rauch aus dem Auspuffrüssel an.
    Während ich alle Kerzen nacheinander mal zur Säuberung rausdrehte ,fing es bei Nummer 6 an so komische Gluckgluckgeräusche zu machen.
    Und siehe da - da war ich auf ´ne Wasserader gestossen. :spitze::sad:


    Seitdem morgens immer erstmal auf 5 Pötten,bis nach ´n paar hundert Metern alles wieder rund läuft.


    So,meine Frage ist nun - bei jedem 25einhalbstem :stupid: Anlassvorgang muß ich nun so ungefähr 10 - 15 mal den Zündschlüssel umdrehen,bis er dann fast ganz normal anspringt.
    Die 14 vorherigen Startversuche fühlt sich das an als ob der Motor fest wäre.
    Wenn ich den Schlüssel drehe,dreht der Starter den Motor nicht durch - lediglich die rote Cockpitkontrollleuchte wird dunkler.


    Mein Gedanke ist nun - wenn der Motor beim Abstellen so stehen bleibt,daß der sechste Kolben ganz unten steht,läuft der Zylinder voll Wasser und der Starter kann das nicht direkt rausbefördern.
    Nach unzähligen Startversuchen hat er sich dann schlückchenweise des Wassers entledigt und der Anlasser kann wieder frei drehen :gruebel:
    Glücklicherweise steigt der Öl(oder sollte ich sagen Wasser :sad: )stand nicht an - hab wohl gute Kolbenringe :O


    Kann das so sein,oder hat das Startproblem evtl ne ganz andere Ursache?
    Der Karren muß doch noch ´n paar Tage als Lastesel durchhalten - verdammte Hacke S_M


    Danke für Trost und aufmunternde Worte :D


    Martin

  • Zitat

    Original von Der Stenz


    Mein Gedanke ist nun - wenn der Motor beim Abstellen so stehen bleibt,daß der sechste Kolben ganz unten steht,läuft der Zylinder voll Wasser und der Starter kann das nicht direkt rausbefördern.
    Nach unzähligen Startversuchen hat er sich dann schlückchenweise des Wassers entledigt und der Anlasser kann wieder frei drehen


    Der Gedankengang kann wohl als richtig betrachtet werden. Ist mir auch schon passiert. Karre Abends abgestellt, Morgens kein Mucks mehr. Kopf runtergenomen und ein Zylinder bis oben voll Wasser. ;(


    Edith sollte noch bemerken, daß bei mir der Kopf gerissen war und daß es sich um einen Reihen-Sechser handelte, was aber wohl eher nebensächlich ist

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk L. ()

  • in so einem fall kanns dir weit mehr kaputtmachen! wasser lässt sich nunmal nur in sehr geringem maße verdichten. und wenn das dingen grad geschlossene ventile hat und du den versuchst zu starten geht natürlich gar nix. eigentlich würde das wasser aber an den kolben vorbei ins öl laufen.


    wie dem auch sei. weiterfahren wird über kurz oder lang, wahrscheinlich aber eher kurz den Motor vollkommen zerstören. wenn du kurzfristig was tun willst kannst dus mit kühlerdicht versuchen. es gibt zwar zig leute die sagen das zeugs wäre schädlich, aber sonderlich schaden wirds deinem motor nun auch nicht mehr und ich selber fahr mit dem zeugs auch schon 20.000km durch die gegend. seitdem isses dicht. war bei mir aber kein ZKD-problem sondern ein nicht bekanntes problem. vaddern fährt seinen v12 seit 15 jahren mit kühlerdicht, ohne temperaturprobleme, ohne sonstige probleme.

    Einmal editiert, zuletzt von Se ()

  • Schönschön - achnee,doch nicht :irre:


    Kühlerdicht so ein Fläschchen - oder in so einem Falle lieber überdosieren?
    Hab sowas noch nie benutzt,wann dichtet das denn?Sofort(natürlich nicht direkt nach dem reinkippen,ist klar) - oder erst nach ner längeren Fahrstrecke?


    Gibt´s ne zu empfehlende Marke,oder ist das eh alles die gleiche Soße?


    Achja,danke schonmal für die Bestätigung meiner Genitalität :O


    P.S.[SIZE=1]wollte den Motor doch anschließend noch teuer hier im Forum verbimmeln - pssst![/SIZE]

  • wüsste nicht, dass es da groß unterschiede gibt. hab meins ausm supermarkt. ist ne dickflüssige soße in rot, wenn mans sich näher ansieht sind das feinste kügelchen wie ganz feiner sand. diese setzen sich vor die undichtigkeiten (nein, die verkleben nicht ).


    in der regel ist genau beschrieben wieviel du brauchst bei welcher menge kühlwasser. meistens muss man direkt nach dem einfüllen ne längere strecke fahren.

  • Nen Versuch isses Wert-kaputt kannste eh nix mehr machen.... :O Aber wenn Dir ein Zylinder über Nacht voll läuft, könnte ich mir Vorstellen, daß da schon ein etwas größeres Leck ist. Keine Ahnung, ob Du das mit dem Zeug dann Dich bekommst.

  • unwahrscheinlich dass mans dann dichtbekommt. aber man kanns probieren.


    davon ab isses ne motivation schnellstmöglich den anderen motor einzubauen! :spitze:

  • Ja - hab ich vor.
    Aber so ein zwei Wochen wird´s noch brauchen - hoffentlich hält er bis da noch durch.


    Naja - was anderes zum fahren bräuchte ich dann ja sowieso.
    Das schaff ich wohl nicht in einem WE ;(

  • Zitat

    Original von Der Stenz
    Wenn ich den Schlüssel drehe,dreht der Starter den Motor nicht durch - lediglich die rote Cockpitkontrollleuchte wird dunkler.


    Hörst Du denn bei den Fehlversuchen ein kurzes mechanisches Geräusch (das Einspuren des Anlassers), oder passiert einfach gar nichts?


    Im zweiten Fall würde ich an einen ganz banalen hängenden Magnetschalter des Anlassers denken ;)


    Ansonsten würd ich mal, wenn er wieder nicht will, von Hand die Kurbelwelle drehen. Einen gefluteten Zylinder würdest Du an starkem, nur ganz langsam nachlassendem Widerstand erkennen. Dreht er sich leicht, ist's nur der Anlasser.

    Einmal editiert, zuletzt von Benno ()

  • Zitat

    Original von -Kirk-
    appropos abdichen: hat es jemand schomal mit ei (oder besser eiweiß) probiert?



    edit sagt: guggst du hier


    muahahah, ja, kenn ich aus McGuyver den trick. :D is aber wohl nur was um die nächsten kilometer bis in die nächste werkstatt zu überbrücken oder lebend von der Front wegzukommen. :D und dann darfst du dein komplettes kühlsystem saubermachen.

  • Zitat

    Original von m e v i d o
    schwarzer tee ist perfekt bei sowas.


    aber nur mit braunem zucker! mit weißem gehts net!

  • Zitat

    Original von Chrischi
    pfeffer ersetzt jede kopfdichtung :spitze:


    wie wärs wenn wir dir kollektiv eine peffern? oder zwei? :paranoid:

  • oder drei? sie? oder sie? oder vielleicht sogar sie? dürfte ich sie mal an die beke titten? möchten sie einen ganzen gack voll seld gewinnen?
    freizer schwanken? oder panische speseten?

  • laut der kommentare in dem link soll das ja auch dauerhaft was bringen
    hat das schonmal jemand wirklich getestet?

    Einmal editiert, zuletzt von -Kirk- ()

  • Zitat

    Original von -Kirk-
    laut der kommentare in dem link soll das ja auch dauerhaft was bringen
    hat das schonmal jemand wirklich getestet?


    ich hab mir den link nicht durchgelesen. ich denke schon, dass das kurzfristig geht. aber auf dauer wirds einfach gammeln. :D die bakterien und andere viecher werden dir deine neue dichtung förmlich wegfressen. dichmittel ausm supermarkt reicht, funktioniert und is net so teuer. ;) hühnereier ess ich lieber als sie in den kühler zu kippen. :spitze:

  • Zitat

    Original von Se
    aber auf dauer wirds einfach gammeln. :D die bakterien und andere viecher werden dir deine neue dichtung förmlich wegfressen.


    nicht wenn man die karre auch fährt, denn bei den temperaturen die kühlwasser normalerweise beim fahren hat, wird alles fein steril. wenn man auch noch frostschutz benutzt, geht eh alles ein, wegen des hohen alkgehalts