halb OT: Motor Wassereinbruch

  • Hab hier keinen Altford zur Reparatur, aber meine Frage gilt für alle Motoren.


    Erste Vermutung und Hinweise waren das die Zylinderkopfdichtung hin ist. Motoröl war voller Wasser und Wasserbehälter leer.
    Zylinderkopf hab ich runter geschraubt, gereinigt, auf Verzug gemessen und optisch geprüft, ok. Rumpf gereinigt und alles wieder zusammen gebaut.
    Probelauf kommt trotzdem fett Nebel aus dem Auspuff, Nebel aus dem Öleinfüllstutzen und im Wasserbehälter ist Sturmflut, mal höhere mal niedrigere Wellen.


    Frage ist nun, wie krieg ich raus ob der Kopf nen Riss hat oder der Zylinder/Rumpf!?


    Danke und Grüße

  • muste abdrücken lassen, oder dir das gerät irgendwo ausleihen...

  • Eingrenzen könntest du das indem du ohne Kerzen drehen lässt.


    Bei einem D-Kadett von nem Kumpel hat das Kerzenloch des def. Zylinders Nebel gebracht...


    Risse könnte man vll. mit so Riss-Indikatorkram aus der Spraydose finden.


    Ansonsten kenn´ ich keine Altford wo´s nicht genug "Austauschmaschinen" bei´m freundlichen Verwerter giebt. :O


    ??SEIK??

  • Ausleihen kann man sich das Ding meines Wissens net.
    Wird ja auch auf Temperatur gebracht und dann in irgendeine Lösung
    getaucht. Glaub net, dass man das so daheim machen kann ;)


    Der Nebel ausm Ölstutzen könnt evtl von defekten Kolbenringen kommen.


    Würd aber auch sagen, dass der nen Riss hat.
    Abdrücken kost um die 50 Euro beim Motorenhannes ;)


    Ed: Isses ein Aluminium-Kopf?

    Einmal editiert, zuletzt von tscharly ()

  • ist britisch elend, rover.
    alukopf.


    also kopf runter und einzeln zum motorheini bringen zum abdrücken? das kann ich sicher nicht selbst, denn wenn er kalt ist, läuft er erstmal normal, erst wenn er wärmer wird, dampft er - sprich wird der riss durch ausdehnung auf gehen.


    an einer sichtbaren stelle war der riss zumindest nicht, denn das hab ich aus erfahrung genau untersucht. die alte zdk sah aber so zermalmt aus, dass die wahrscheinlichkeit hoch war, dass es nur daran liegt.


    dann halt NOCHMAL :sad:S_M

  • Scheiße,
    wenn sonst alles gepasst hat,
    kannst dir das abdrücken fast sparen :sad:
    Köpfe für den Hobel werden wahrscheinlich net grad günstig sein, denk ich.

  • ja, 1.6 16v motorcode 16 K4F, aber keine Stehbolzen, dafür ca. 50cm lange ZK-Schrauben mit Torxkopf


    kreuze an, eine der zwei möglichkeiten:


    1. du weißt das die immer kaputt gehen
    2. du hättest zufällig einen passenden


    :D

    Einmal editiert, zuletzt von OnkelB ()

  • Zitat

    Original von tscharly
    Ausleihen kann man sich das Ding meines Wissens net.
    Wird ja auch auf Temperatur gebracht und dann in irgendeine Lösung
    getaucht. Glaub net, dass man das so daheim machen kann ;)


    Das Teil, das ich kenne besteht aus einer Vakuumpumpe, einem Gummistutzen und einer Vakuummeter...

  • Zitat

    Original von tscharly
    Das was du meinst, is für deinen Pimmel :O


    Achso, das erklärt so einiges :D
    Jetzt weis ich auch , warum ich unbedingt son teil will :D

  • Zitat


    obs du jetzt am Kanal Vakuum anliegen lässt und schaust od er das Vakkum hält, oder du Druck anliegen lässt und schaust, ob blasen im Wasserbad rauskommen, ich doch gehupft wie gedupft, denk halt mal nach. Auf Betriebstemperatur bringen must du so und so, das kannste im alten Backofen von mutti machen. Auserdem steht da "neuentwickelte testmethode", und jetzt rat mal, wie sies vorher gemacht haben :O


    P.S.: auserdem hast du mit der vakuummethode ein prüfsystem mit betriebsbedingungen, wird blos unhandlich und unwirtschaftlich bei den riesen motoren wie sie der viertel oft instandsetzt, desshalb die investition in so eine maschine....

    Einmal editiert, zuletzt von Ben ()

  • Zitat


    Besser aber Vier Viertel prüfen! :D (Spam aus)


    Nee,musst ja doch nen massiven Riss haben,dass der Block krumm wäre glaub ich ja nicht,aber nach deiner Beschreibung würd ich auf den Auslassbereich tippen.
    Aber vielleicht hat ja Willi auch noch was dazu :gruebel:


  • Hatte selber mal mit so einem Fall zu kämpfen. Laut mehreren Aussagen sind wohl hauptsächlich die langen Kopfschrauben (oder Stehbolzen ab oder bis bestimmten Baujahren, oder Nachrüstlösung?) schuld, die auf die Dauer nicht die Festigkeit halten und die Kopfdichtung "wandern" lassen. Die Kopfschrauben halten praktisch den ganzen Motor zusammen, die gehen bis in die Hauptlagerbrücke, also Vorsicht!


    Es gibt mehrere Lösungen, als erstes sollen die Führungshülsen für die Kopfdichtung gegen Metallteile getauscht werden, original ist Plastik, es gibt verbesserte Schrauben und Kopfdichtungen, stabilere Hauptlagerbrückenvertärkungen usw.


    Ausserdem hat der Motor "nasse" Zylinderlaufbuchsen, die Zylinder sind also in den Alublock eingesetzt, da kanns auch Undichtigkeiten geben, ist wohl auch möglich, dass die Zylinderbuchsen durch die Festigkeitsprobleme zu tief im Block sitzen, der Sitz unten im Alu also etwas nachgegeben hat und die Buchsen dadurch "wackeln" und die Kopfdichtung verschieben oder beschädigen können.


    Versuch am besten mal, eine kompetente Roverwerkstatt zu finden, mein Fall ist schon ein paar Jahre her, wer weiss, was es mittlerweile für Lösungen gibt. Oder irgendwelche Foren aufsuchen, vielleicht wissen irgendwelche Roverspezis da was näheres. Das Problem ist wohl sehr bekannt, besonders beim 1600 und 1800, weniger beim 1400.

  • Das irgendwo was undicht sein muß, seh ich ja beim Probelauf im Wasserbehälter, am Öleinfülldeckel und am Auspuff deutlich.
    Ich kann also nur im zerlegten Zustand prüfen ob der Kopf defekt ist und dazu habe ich kein Werkzeug.


    Den Kopf und Block habe ich mit Haarlineal auf Verzug geprüft. Er ist ja eigentlich auch nicht zu heiß geworden, es war scheinbar noch genug Wasser im Kreislauf, außerdem wars kalt draußen.


    Die Konstruktion mit den freiliegenden Zylinderlaufbuchsen sieht schon komisch aus. Die sind auch so dünn ;-)
    Und wie du sagst stehen die auch ich schätze 1/10über den Block hinaus.
    Die zwei Haltebuchsen für die Dichtung sind Metall. Die Dichtung hat auch einen sehr soliden Eindruck gemacht, Metall mit dicken Dichträndern, da konnte man 1mm mit überbrücken ;-)


    Mal sehen was ich jetzt mache, hören was der Besitzer dazu sagt, ich hab drei Tage erfolglos repariert...


    Ja, gibt noch Rover Werkstätten. Gibt doch noch LandRover

  • Es gibt glaub ich auch irgendein Mittel,
    das du ins Kühlwasser kippst.
    Wenn kaputt, dann färbts sich.
    Oder CO im Ausgleichsbehälter messen (lassen).

  • das mittel ist nur zur diagnose ob oder ob nicht defekt, genau wie mit der überdruckmethode. das es kaputt ist weiß ich ja, das bringt mich also nicht weiter, leider.