24V Cosworth

  • hallo und ein gesundes neues..



    ich plane in diesem jahr einen 24v ausm scorpio in meinen taunus3 zu verpflanzen.
    zuvor will ich dem wagen aber ein neues fahrwerk gönnen.
    bei ebay findet man KAW fahrwerke (artikelnr. 150065732857) für den taunus.
    würden diese auch den schweren 24v tragen oder ist der gar nicht soviel schwerer als der jetzige 2.3er?


    ein paar andere fragen wären:


    -was für eine kardanwelle ich brauche, bzw welche passt?


    -ich denke mal die hinterachse / bremsen vom scorpio kann ich nicht verwenden, welche brauche ich denn da- capri 2.8...?



    vielleicht kann mir ja jemand helfen...?


    gruss Dan

  • hinterachse ´so lassen wenn du die vom 2,3 drin hast. das reicht. man kann hinten auf scheibenbremsen umrüsten, ist aber nen enormer aufwand. die vom scorpio passt nicht, ist ne einzelradaufhängung. kardanwelle evtl anfertigen lassen beim profi.

  • Zitat

    Original von Se
    kardanwelle evtl anfertigen lassen beim profi.


    habe damals was für meinen 116er machen lassen - die habens drauf:


    KLICK

  • Hi Dan,


    Hi Achse auf Scheibe unzurüsten ist kein Problem. Du brauchst einfach nur ne 10 oder 12mm starke, planare, Trägerplatte für den Bremssattel. In diese bohrst du deine 6 Löcher rein + eine Aussparung für das Achsrohr. Basta


    4x = Anbindung Achse
    2x = Anbindung Bremssattel


    Die Bremsscheiben ( 4 Loch fest oder innenbelüftet ) vom Sierra passen ohne Probleme. Natürlich nur mit den jeweils dazugehörigen Bremssättel mit richtigem Schachtmaß.


    Die B Scheiben steckst du nur über deine Nabe der Hi Achswelle. Da diese ja mit der Radverschraubung geklemmt werden.


    13 Zoll Felge ist dann nicht mehr. Du brauchst dann min.14 Zoll Felgen.


    Meine Empfehlung ist bau den Apparat kompl. auf 5x112 Lochkreis um.


    Habe das bei meinen QP's gemacht. In diesem Falle kannst du dann für die Hinterachse die festen oder innenbelüfteten 5 Loch Bremsscheiben vom Scorpio der ersten Serie verwenden. Allerdings gestaltet sich das ein wenig komplizierter da du die Hi Achswellen tauschen mußt und die lichte Weite der Radnaben der 4 Bolzen und 5 Bolzen Achswellen unterschiedlich ist. Damit ändert sich auch die Position der Bremsscheiben zum Sattel hin.


    Vorteil du kannst größere Räder z.B. 16, 17, 18 Zoll von Serienfahrzeugen fahren bzw. ausprobieren z.B. Merceds Benz. Das Angebot an Räder für diesen Lochkreis ist wesentlich größer als für die 4x108er Felgen. Die MB Felgen gibt es fast in unendlich vielen Raddurchmesser und verschiedenen Maulweiten und Einpresstiefen das dir schwindelig wird. Das kommt dir dann zu gute wenn du an der Vorderachse ne richtige Bremsanlage fahren möchtest und nicht sicher bist welche max Felgengröße mit welcher Reifenpaarung denn nun genau unter dein Radhaus paßt. Vor allem dann wenn du deinen Wagen auch noch tiefer legst.



    Gruß


    Kay

  • Zitat

    Original von Kay
    Hi Achse auf Scheibe unzurüsten ist kein Problem.


    Naja, "Aufwand" liegt ja immer im Auge des Betrachters :D;)

  • das mit den bremsen ist aufjedenfall gut zu wissen.
    das werd ich mir mal durch den kopf gehen lassen, ersatzteile vom sierra bzw bremsanlagen sollten ja leicht zu finden sein.. im gegensatz zu einigen anderen sachen z.b. der großen HA des taunus.. :sad:


    wie siehts denn mit den motorhaltern / getriebe-traverse aus? kann ich da meine übernehmen oder muss ich da auch was selber basteln?


    gruss Dan

  • Der 24V ist ungefähr 20kg schwerer als der 2,3


    Motorhalter kannst du vom 2,3 übernehmen.
    Ich nehme mal an, du willst das Automatikgetriebe vom Scorpio übernehmen. Kann man machen, muss man aber nicht. Die Getriebetraverse dafür muss gebastelt werden, die Kardanwelle (z.B. Taunus Automatikwelle kürzen lassen) auch.


    Gruss Willi

  • die automatikgetriebe vom scorpio haben glaube ich nicht den besten ruf...
    ich würde auch mein sierra 5gang weiterhin fahren wenn das möglich ist...?


    schalten macht spass :spitze:

  • Möglich ist es ohne weiteres. Wenn es ein Standard Typ-9 Getriebe ist wirds nur nicht allzu lange halten. Mit einem HD Typ-9 haut es bei etwas pfleglicher Behandlung und mit dem richtigen Getriebeöl hin, besser, aber auch wesentlich aufwändiger einzubauen, wäre ein MT-75 Getriebe.

    Du brauchst auf jeden Fall die grosse Kupplung (242mm) und die dazugehörige Schwungscheibe. Ausserdem das Pilotlager, also das kleine Nadellager, was hinten in der Kurbelwelle sitzt und die Getriebeantriebswelle führt.

  • alles klar...
    dann ists wahrscheinlich cleverer das getriebe vom scorpio zu nehmen
    das klingt ja dann nach mehr aufwand, und wenn dann das 5 gang vom sierra eh nicht lange mitmacht war es die arbeit auch nicht wert.


    ich denke das anfertigen einer traverse ist da leichter..

  • Ich habe im Moment so ein Geriebe zu verkaufen. Siehe auch unter "biete", MT75. Ist an sich genau das, was ich bei mir auch am Cossy dran hab. Das funktioniert super. Hab den 24V jetzt 4 Monate im Sommer auf Herz und Niere geprüft und für gut befunden - mit Getriebe natürlich ...


    Überlegs Dir.


    Tomas

  • rauskram, da ich demnächst auch bisschen schrauben will ;-)

    aber auch wesentlich aufwändiger einzubauen, wäre ein MT-75 Getriebe.


    Du brauchst auf jeden Fall die grosse Kupplung (242mm) und die dazugehörige Schwungscheibe.

    von welchem Motor kann man die Schwungscheibe nehmen? Die Cossi 24V hatten ja so gut wie alle Autom.!?


    Kann noch einer was zu größeren Bremsen an der VA auf Basis LK 4x108 sagen, was man da nehmen kann?

  • capri scheiben drauf und breitere bremssättel, das wars? sind die sättel identisch mit denen vom granada/taunus? dann könnte man auch normale bremssättel mit verbreiterungssatz umbauen?

  • die innenbelüfteten bremsen packen nicht kräftiger zu, die haben nur´n vorteil wenn man pässe fährt oder sein bremspedal liebt.
    für die IIIer granada mit 2.8 gabs andere sättel, da hat man dann tatsächlich mehr auflagefläche.