Torq Trust mit 5x114,3mm auf 5x112mm Granni Nabe

  • Auf dem Bild hast Du den Abstand von 2 Löchern gemessen, aber nicht den Lochkreis. Wenn deine Skizze etwa der Felge entspricht dürfte der Lochkreis eher 5x4,75Zoll sein, also etwa 5x120mm.

  • Aber was mir grad durch den Kopf geht, warum is versetzt neue Löcher in die Felgen machen eigentlich so schlimm?


    Schon klar das die Stabilität der Felge dadurch geringer wird, aber die Felgen sollten ja eh am Flansch halten und nicht am Bolzen. Und gesehen auf die komplette Auflagefläche der Felge nimmt man dem Flansch ja nur minimal was weg?


    Irgendwo liegt da jetz sicher wieder n Hund begraben, wär ja sonst zu einfach....

  • editiert: verdammt, er hat recht, ein loch wird am außenrand gemessen.


    so wie se geschrieben hat mit löcher exzentrisch aufbohren halte ich auch für die beste lösung.
    torq thrust oder magnum 500 felgen in 15 zoll liegt hier in minden immer mindestens ein neuer satz rum, der zu haben ist.
    allerdings sollte man sich vor augen halten, dass die meisten us-zubehörfelgen perverse einpresstiefen im minusbereich haben. die amis haben ja meistens auch entsprechende radkästen...

  • Jupp, da liegts Du definitiv falsch, wenn es ne 4-Lochfelge wäre, ok. Is aber 5-Loch. Nicht umsonst spricht man von Lochkreis und nicht von Lochabstand. Habe gerade mal mit nen Maßband anner 112er Felge gemessen wie auf dem Bild, da lese ich etwa 107 bis 108mm ab.

  • Naja das mitm exzentrisch Aufbohren kann ich dann mit 4,75er LK wohl auch vergessen.


    Ich will ja gar keine Torq Thrust mir reichen schon stinknormale Ami Stahlfelgen. Liegen die zufällig auch in minden rum? in 4,5 bzw 114,3?

  • ich glaub, ihr redet grad ein wenig aneinander vorbei, oder?


    lochkreismessung: mit nem zirkel in die mitte einstechen und über alle lochmitten einen kreis ziehen, DAS ist der lochkreis!


    nochmal zum thema aufbohren: du hast mich da falsch verstanden, subplastic! die trommel hinten wird nicht durch die bolzen selber gehalten, das ist richtig, sie wird ja zwischen felge und flanschplatte eingespannt. die felge selber wird allerdings sehr wohl über die bolzen gehalten! denn die bolzen üben mit den radmuttern zusammen eine kraft aus und diese fixiert die felge. und zwar NUR an den stellen, an denen der radbolzen aufliegt! also der kleine konus oder die druckfläche der radmutter! und ganze wichtig an der stelle: die kraft, die die muttern und die schrauben ausüben, muss immer größer sein als die kraft, die die felge auf der flanschplatte verschieben will - soll heißen: schrauber werden NIENIENIENIEMALS auf scherung beansprucht. mit scherung ist hier gemeint, dass die schrauben wie ein bolzen die felge halten. das tun sie nicht. sie halten die felgen immer nur über die kraft, die in schraubenrichtung also die längsrichtung der schraube ausgeübt wird (die du mit dem drehmoment beim anziehen der muttern aufbringst)


    finger weg von umbohren der felgen, finger weg von irgendwelchen exenterradmuttern.


    umschweißen von anderne felgen is noch ne option, wie nickel schreibt.


    nochn problem: die US-Felgen eingetragen zu bekommen ist auch meist nicht ganz einfach, da es keine gutachten gibt ( Jupp, bitte um korrektur, du bist da näher im thema!)

  • hm, ich hab das ma eben hier-> http://www.americanwheel.de/index.php?m=messendeslochkreises


    Ich glaub ich gebs auf, hau die felgen wech und kauf mir stricher felgen....


    eintragen bekommen is mir egal, aber ich möcht trotzdem nicht andere damit gefähreden. gings nur um mich, wärs was anderes, muss eh jeder selber wissen was er sich antut, aber sobald da andere mitreingezogen werden KÖNNTEN is besser ich lass da die finger von....

  • ok, is auch ne option des messens. kannt ich so noch nich.


    wart mal ab, was der phil haben will fürs umfräsen. oder halt stricherfelgen...

  • Ich auch nicht, aber scheint richtig zu sein.


    Und deshalb hab ich auch (nach der scheinbar richtigen messmethode) 4,75 LK, also 121mm, DAS wird sich auch mit exzentrisch Bohren nicht augehn nehm ich mal an.


    Sieht aus als käm ich um Stricherfelgen nicht rum, also falls wer welche rumliegen hat.....^^

  • oder halt beim Jupp passende 114kommirgendwas erwerben... die magnum 500 sind z.b. seeeehr leckere felge fürn granni.


  • moin,


    wenn ne traglast in die felge eingeschlagen ist, gehts evtl. über einzelabnahme und das macht bei weitem nicht jeder, da es ne ziemlich schwammige nummer ist.
    unser tüv trägt generell keine felgen bei alten amis ein, sondern nur die reifengröße. da kann man dann quasi felgen montieren wie man lustig ist, solang die reifengröße sich nicht ändert. da gibts bei amifelgen ja einiges an auswahl, was gut aussieht.
    bei europäischen autos kann es natürlich wieder anders aussehen. bei amis denkt fast jeder, dass das halt so muss und fertig :D:se:

  • Hm, ne irgendwie passen die nicht auf MEINEN Granny. auf nem schönen glänzend schwarzen sehn die sicher super aus, aber auf nem matten mag ich mir die nicht so recht vorstellen.
    Ich hab ja extra welche gesucht die schon n bissl angerostet sind, damit das alles halbwegs zusammenpasst. Dann noch eher Mangels und die schwarz Pulvern lassen.


    Jupp. Bei uns in A gibts keinen TÜV, man muss nur jedes Jahr in ne Werkstatt seines vertrauens fahren und den Karren schnell durchchecken lassen, das EINZIGE was die an den reifen kontrollieren is das Profil und eventuell der Luftdruck wenn sichtbar zu wenig drin ist. Und wenn du nicht grad n Golf mit Rieger verbau hast brauchst auch vor der Rennleitung keine Angst haben, weil die dann meist ziemlich überfordert sind, so meine erfahrungen (nein ich hatte noch NIE nen Golf). Da kannste eigentlich auch draufknallen was du willst solang die Dimension stimmt.


    Man kann sich die Plakette (pickerl in ö) auch kaufen (illegal), das sowas für jeden der nicht grad nen Bremsenprüfstand zuhause hat tötlich enden kann brauch ich wohl nicht erwähnen.
    Deshalb möchte ich auch das dieser umbau halbwegs den sicherheitsvorschriften entspricht.

  • löblich, löblich! :spitze: wobei hier in D vieles zu heiß gekocht wird...


    mir persönlich ist das ganze mit uneingetragenen dingen einfach zu heiß von der seite aus, dass die versicherungen sich doch gewaltig querstellen, wenn mal was passiert. gerade felgen sind verdammt auffällig. allerdings weiß ich aus erfahrung auch, wie viel lockerer die meisten kibara bei euch sind im vergleich zu den hiesigen landen... ^^

  • naja löblich is relativ, ich arbeit halt in der Branche und hab echt schon sachen gesehn da greifst du dir am Kopf. Früher bei der Dorfjugend direkt gebräuchlich, die tieferlegung mittels flex. Aber wenn ich heute noch seh das Leute Federn, und zwar keine graden sondern die bauchigen nehmen und zwei windungen rausschneiden und die dann oben am Federteller festschweissen weils ja sonst drüberrutscht.... alter.....neeee da sag ich besser nix zu.... normal müsst das ja schon auseinanderfallen wenn man das ding wieder von der Bühne lässt. Aber scheinbar is der echt so rumgefahren...


    Deshalb hol ich mir da immer gern hilfe von Leuten die wirklich wissen was sie tun. Weil wie gesagt, n paar Löcher in Felgen bohren und die anderen zuschweissen könnt ich auch, aber wenn halt da dann was passiert hast n arsch offen. Und zwar richtig..... Schon klar das wenn was passiert ich mit selbstgedrehten Adapterplatten auch n Arsch auf hab, aber das risiko das was passiert ist halt ungleich niedriger.

  • Sorry ,aber ich murks nicht an sicherheitsrelevanten Teilen rum !


    Für Stockcar oder Dragrace ist mir das egal aber auf öffentlichen Straßen...............ist mir zu gefährlich !
    Ausserdem ist das gar nicht so leicht einen Teilkreis manuell zu bohren der dann auch noch auf +- 0,1 mm passen soll !
    Die Räder werden ja über die Schrauben zentriert und nicht über die Nabenbohrung!