Torq Trust mit 5x114,3mm auf 5x112mm Granni Nabe

  • ich hab die granni-HA-Naben nicht vor augen, zumindest die vorderen ließen sich wohl nachbauen. ich weiß allerdings nicht, ob die lager auch auf irgendwelchen radien oder konen sitzen.


    ne weitere alternative wäre es um 72° (bei 5-Loch) versetzt weitere bohrungen einzusetzen. ich muss aber zugeben, dass das nur ne fixe idee ist und ich unschlüssig bin in wie fern die dann vorhandenen löcher die stabilität negativ beeinflussen. also, sie werden es wohl tun, aber wahrscheinlich in relativ geringem maße. es sei denn ford hat mit nem sicherheitsfaktor nahe 1 gerechent (falls die überhaupt gerechnet haben...). das würde jedenfalls bei den vorderen naben gehen, die hinteren hab ich wie gesagt nicht vor augen... beim taunus würds hinten nicht gehen, ich meine an mindestens einer stelle ist schon nen loch um an die schrauben da hinter zu kommen...


  • Angenommen ich fertige Dir Naben die passen für die Felgen !!...........................was nimmst Du dann für Bremsscheiben ?????????? :dc:


    Ach ja..... verdammte Axt, das hab ich komplett vergessen.


    Also bleibt als einzige (bezahlbare) möglichkeit wohl Adapterplatten machen lassen.
    Ich nehm an ich könnt mir schon passende Bremsscheiben von Zimmermann fertigen lassen, aber was das dann wieder am kosten is. Die nehmen mir da sicher nochmal n tausender ab....


    Phil, kannst du adapterplatten auch machen? :)


    Und ich hab schon gedacht ich käm ums bördeln rum......

  • ich hab die granni-HA-Naben nicht vor augen, zumindest die vorderen ließen sich wohl nachbauen........

    was sich ja leider mit dem Bremsscheiben bzw Trommel Problem dann ja wieder erledigt hätte...... :(

  • ähhh, also zumindest bei den taunus-naben ist den bremsscheiben der lochkreis vollkommen wurscht, oder werf ich grad was durcheinander? und taunus und granni sollen doch in soweit erstmal gleich sein. die scheiben werden mit eigenen schrauben hinten an der nabe befestigt und die radschrauben sitzen mit in der nabe... ähm, verdammt, warum ich son schlechtes gedächnis?

  • das is richtig. bei den trommeln hast du aber durch die flanschfläche der felge und der flanschplatte der steckachse die kraftübertragung und nicht über die löcher. meiner meinung nach würde es also bei der trommel keinen unterschied machen ob du die löcher aufweitest, die zentrierung funktioniert eh über das mittenloich.

  • so, ich hab grad von jemandem die lösung erfahren, weiß aber nicht ob er will, dass ich ihn namentlich nenne:


    "Es ist einfach die Naben um zu arbeiten, original Bohrungen exzentrisch aufweiten und statt der 13,1mm Rädelung einfach 15,88mm (5/8") Rändelbolzen einsetzen. Voila, der Lochkreis ist vergrößert."

  • Naja aber vorne sollte die eigentlich nur beim Bremsen vorhandene Belastung ja auch vom Flansch getragen werden und nicht von den Radbolzen. Die eigentliche Belastung findet ja auf der Hinterachse statt, deshalb ja die scheu vorm Löcher aufbohren. Noch dazu wenn dann nur 1 Konus nicht 100% passt dürft das schlimme folgen haben mal ich mir grad so aus....

  • klar wirds vorne auch vom flansch getragen. aber das geht ja alles.


    aber alles hirnriss, die lösung steht einen beitrag über dir.

  • kein problem. nun wissen wir wenigstens, wie das ganze geht. vielleicht mag der phil die dann ja umarbeiten. son bissken präzise sollte das ja schon geschehen ;)

  • kein problem. nun wissen wir wenigstens, wie das ganze geht. vielleicht mag der phil die dann ja umarbeiten. son bissken präzise sollte das ja schon geschehen ;)

    watt präzise? ich häng doch schon mittendrin in der nabe mitm Bohrhammer...^^.


    Ja ne, schon klar. Ich werd mir da n phil oder n Maschinenbau experten zu rate ziehn. Ich hoff das wir keine Opfernaben brauchen, weil die gibts weder im Zubehör noch bei Motomobil noch zu kaufen.....

  • nä, normal sollte das nen ordentlicher werkzeugbetrieb drauf ham. is doch nix wildes. nabenmitte als fixpunkt der maschine geben, koordinaten reinhauen und das gute stück machen lassen. also, so rein vonner theorie her ;)

  • Nick


    Nun ja am güsnstigstem wärs für mich, die Löcher bei den Ami Felgen zuschweissen zu lassen und neue machen lassen, weil die liegen schon daheim rum.
    Allerdings hab ich jetz hier rausgelesen das das mit Felgen schweissen, wegen Verzug und Stabilität nicht so einfach is wie anfangs gedacht.....

  • wär ne option.


    ich meine, versatzschrauben/-muttern benutzen halt auch leute...
    gib ma bei spurverbreiterung.de diese artikelnummer ein: V1215KEGNB


    setzt natürlich voraus, dass du die felgen überhaupt auf die bolzen stecken kannst.

  • sorry hat n bissl gedauert, war eben nochmal nachmessen.


    das interessante dran is ich hab definitv nen 114,3er LK auf den Felgen, aber ich krieg die nicht mal drauf auf die Bolzen.
    muss ich dann gleich nochma in die werkstatt fahrn und probieren, gestern bei schnellem betrachten sahs aus als gingen die nicht drauf. :gruebel:




    kann ma jetz nicht lesen, aber sind definitiv 114,29 mm.....
    Uploaded with ImageShack.us

    Einmal editiert, zuletzt von subplastic ()

  • so, 2ter versuch - fail
    die gehen definitiv nicht drauf. Löcher aucfweiten damit sie draufgehn und dann Versatzmuttern verwenden is wohl auch nicht weil dann is ja der Konus weg..... damn.


    Sieht aus als würd nur der weg wie SE ihn beschrieb ans ziel führen....