Torq Trust mit 5x114,3mm auf 5x112mm Granni Nabe

  • Ich hab grad gesehen, dass mein Schifffahrtspatent nur für deutsche Binnengewässer ist. Nu war der Umbau umsonst und ich muß den Landweg Richtung Osten nehmen. Je nach Eisdicke in der Beringstraße kann das aber noch eine Weile dauern. (evtl kann ich dann erst 2009 wieder zurück)

  • Zitat

    Original von hardtop51
    die Aufschrift Birthdaypresent spart enorm viel Zoll ;) und meist sind die so nett da drüben wenn Du darum bittest.



    Gruss Mike


    funktioniert leider nicht immer und fast garnicht beim gewerblichen Versand von einem Unternehmen.

  • so leute


    wie siehts aus?


    ich kann in der schweiz torq trust in 9x17zoll haben, et 24, und das mit den versatzschruabe ist in der schweiz legal!


    ich krieg die felgen sogar eingetragen, wenn die felgen nicht zuweit rausstehen bzw. schelifen.


    1600fr. kosten die dinger...


    ich weiss echt nicht

  • wenn das alles dann legal ist, und dir die felgen gefallen, wo ist dann das problem. Kaufen, drannbauen, eintragen, prima...

  • Iiiiiiiiiiiieeeehhhhh!!!!!!!!!! ;(

  • einfach das bild da oben ansehen, bei deinem jetzigen felgen nachmessen wieviel platz du hast, das umrechnen auf die neuen felgen und du wirst es wissen! mach dir ne schnittzeichnung vom istzustand und dann eine vom zukünftigen!

  • Ahoi!


    Hat das Problem mittlerweile schon wer gelöst? Ich hab nämlich genau das selbe, also ich will Ami Stahlfelgen mit 5x4,5 aufn Granada MK1 montieren.
    Ich hab auch schon genau die die ich wollte. allerdings passen da weder Lochkreis noch Nabenzentrierung.


    So, nen Zentrierring drehen lassen sollt nicht so n Problem darstellen, aber was mach ich mit den Löchern?


    a) Auffräsen lassen (was ja an sich dämlich is weil ja dann der Konus von den Radmuttern hintn und vorne nicht mehr passt
    b) Die alten Löcher zuschweissen lassen und neue Bohren, Stanzen oder weiss der Teufel wie die gemacht werden. Da is die Frage, wer macht sowas? Felgen reparaturbetrieb oder was? Schlosser? Keine Ahnung...


    Ideen (auch absurde) sind gerne gesehen.
    Zu Hinweisen die zur Lösung des Problems führen ist eine Belohnung von bis zu einem 6er Träger feinstem Salzburger Bier ausgesetzt.

  • weder a noch b sind meiner meinung nach praktikable lösungen. dann eher passende naben anfertigen lassen.

  • Ich stehe vor `nem ähnlichen Problem !
    Es gibt Betriebe die Felgen umbohren ...................halte ich persönlich nix von , zusätzliche Löcher sind zusätzlich Schwachpunkte !
    Alu-Felgen schweißen lassen halte ich für totalen Bullshit !
    Die meisten Alus sind gegossen und ausreichend stabil ,wenn man da Wärme einbringt (schweißen ) dann kann die Felge ihre Stabilität verlieren !
    Das kann aber ein Ingenieur besser erklären !
    Komische Schrauben die Murks ausgleichen sollen ??? Würd ich nie ans Auto schauben !!
    Neue Naben anfertigen lassen ist eine Lösung ,die aber sehr teuer ist !
    Wenn man überhaupt eine Firma findet die das macht !
    Entscheidend ist das Material ,und gutes Material ist sauteuer !
    Ich kann mir Naben selber machen , ich habe die Maschinen und das Wissen so was herzustellen !
    Aber ich würde niemals mit selbergebauten Radnaben im öffentlichen Straßenverkehr rumfahren !
    Selbst bei Kaufteilen einiger Firmen ist die Qualität der angebotenen Produkte so schlecht ,daß ich über deren Haltbarkeit ernste Zweifel habe !
    Weil die Firmen Teile herstellen lassen und aber keine Eigene Qualitätssicherung haben die die Verarbeitung und Maßhaltigkeit überprüfen kann !
    Adapterplatten würde ich nur von bekannten Firmen mit den nötigen Papieren kaufen !


    Keine Experimente mit sicherheitsrelevanten Teilen auf öffentlichen Straßen !! :uwe:


    Dragstrip ist`n anderes Thema , da ist eh alles Voodooscheiße ! :laugh:

  • grundsätzlich muss ich dir recht geben, phil. der anspruch sollte schon so hoch sein, dass das was taugt, besonders im öffentlichen Straßenverkehr.


    Allerdings würde ich schon behaupten, dass man so eine nabe a) auslegen, b) herstellen und c) sogar zugelassen bekommen sollte. der aufwand ist allerdings nicht ganz so klein. Als Material würde ich QSTE380 TM (1.0978) wählen, das setze ich hier im Fahrzeugbau auch fast nur ein. ist schön zäh das Zeugs und bezahlbar. Ich vermute, Ford hat dort was minderwertigeres genommen. Die Tonne liegt im Moment irgendwas um die 850 EUR.


    Schweißen bin ich bei dir - der Aufwand eine korrekte Schweißung aufzubringen und zu nachzuweisen ist zu aufwändig. und wenn die schweißerei dann scheisse war, kannste die felge wegschmeißen. nein, das hat keinen wert.


    über aufbohren brauchn wa wirklich nich reden.

  • Ok ,das Material ist sogar bezahlbar
    Du darfst nur eines nicht vergessen ...........ich brauch ca. 700 mm von dem Zeug und kaufen muss ich 12000! :laugh:
    Was `ne 150 mm Welle in der von Dir angegebenen Qualität kostet mit 12 Metern Länge ................ich glaub ich lass das auch mit den Naben !! :dc:

  • sag mir, was du brauchst, dann besorg ich dir das. ich bekomm das in allen längen. zwar mit ein wenig aufpreis, aber machbar. evtl ham wirs sogar hier. 12000 sind aber mittlerweile eher unüblich, hier gibts meistens 6000.

  • Danke für`s Angebot ! Komm ich vielleicht darauf zurück !
    Bei uns inner Firma alles nur noch 12 Meter und keine Chance als Mitarbeiter was zu kaufen !
    Früher ging das , hab noch ca. 8,5 Tonnen Wellen hier aber leider ohne Kennzeichnung und ohne diese ist das Zeug im Maschinenbau nix wert !

  • auweia. das is bitter. aber so is das meistens in den kleinen bis mittleren buden "warum soll ich mir das aufschreiben? ich kann mir das merken..."


    und als MA nix kaufen können is mal absolut fürn arsch!

  • Früher war das alles kein Prob. ...............jetzt sind wir Weltkonzern und schwupps geht nix mehr !