Torq Trust mit 5x114,3mm auf 5x112mm Granni Nabe

  • das wollte ich damit zum ausdruck bringen. mir fehlen nur immer die worte. dank dir.

  • Zitat

    Original von m e v i d o


    dein LK ist kleiner als der von der felge. heißt übertrieben deine bolzen stoßen gegen die felge weil das loch weiter aussen ist.


    Dafür gibt´s doch immernoch spezielle Sonderschrauben. Oben links dürfte in dem Falle die passende sein.



  • Die diskusion hatte ich vor gut nem Jahr schonmal, ich halt mich da raus, hat ja anscheinend eh keinen zweck sich drüber aufzuregen. Ich kann ja jedem der es hören will, ja die story von meinem toten Bundeswehrkumpel erzählen, dem das Rad vom Vordermann ins auto geflogen ist, weil dem es dem Typen die Bolzen abgeschert hat. Wollte auch so Tolle Amifelgen, die nicht richtig passten, fahren. Es ist nicht klar, ob mein Kumpel durch das Rad totgeschlagen wurde, oder die 3 Überschläge nicht überlegt hat. Der verursacher ist mit seiner Karre aufgehockt und hatte nichtmal einen Kratzer. Leute, denkt bei so nem Scheiß nicht immer nur an euch, mein Kumpel hatte eine uneheliche Tochter, die jetzt ohne Vater auskommen muß. Fahrt euch wegen mir zu tote, aber gebt mir bitte vorher Bescheid, dass ich vielleicht meine Freundin doch lieber zu hause behalte...


    Nicht böse sein, doch ihr vergisst da eine Seite der Medallie...

  • word.


    was nicht passt, wird passend gemacht.
    geht richtig und falsch.

  • kann man denk ich so stehenlassen. der tüv is in manchen dingen überflüssig wie sonstwas, aber bei den amis gibts weder festigkeitsgutachten noch sonstwas.und wenn man dan denkt, das die nur knapp über hundert fahren...
    n schlagloch hat doch ne andere wirkung wenn man mit 180 durchfährt als mit tempo 100. neulich wieder was tolles gesehen, lehrling hat den bremssattel passend geflext, weil seine tollen alu-felgen geschliffen haben. :stupid:
    hätt ihm am liebsten seine felgen an den kopp geschmissen. S_M

  • Zitat

    Original von Coyote
    kann man denk ich so stehenlassen. der tüv is in manchen dingen überflüssig wie sonstwas, aber bei den amis gibts weder festigkeitsgutachten noch sonstwas.und wenn man dan denkt, das die nur knapp über hundert fahren...
    n schlagloch hat doch ne andere wirkung wenn man mit 180 durchfährt als mit tempo 100. neulich wieder was tolles gesehen, lehrling hat den bremssattel passend geflext, weil seine tollen alu-felgen geschliffen haben. :stupid:
    hätt ihm am liebsten seine felgen an den kopp geschmissen. S_M


    Die Amis haben auch noch einen weiteren vorteil gegenüber uns:
    Deren Felgen passen auch von der Mittenzentrierung und vom Lochkreis her auf ihre karren, da muß man nichts klopfen, hindrücken oder auf irgendeine Mittenzentrierung verzichten...

    Einmal editiert, zuletzt von Ben ()

  • :O


    mir hat mal´n erzählt das er seine bremsscheiben abgedreht hat :irre:


    wenn die auf sind haben die an dem äusseren rand ne kante, er wagen aufgebockt ersten gang rein,felgen natürlich runter,scheiben drehen sich dann und dabei die kannte abgefrässt oder wie auch immer,bis kante wieder bündig :irre::irre:

  • nu ja. wenn ich mir so manche anschaue...die stege sind z.t etwas arg dünn, dafür dass man sie aufn 2 1/2 tonnenauto schrauben können soll...

  • Zitat

    Original von krischon
    :O


    mir hat mal´n erzählt das er seine bremsscheiben abgedreht hat :irre:


    wenn die auf sind haben die an dem äusseren rand ne kante, er wagen aufgebockt ersten gang rein,felgen natürlich runter,scheiben drehen sich dann und dabei die kannte abgefrässt oder wie auch immer,bis kante wieder bündig :irre::irre:


    bremsscheiben abdrehen war früher standart, haben wir auch gemacht. ist , solange man nicht auf untermass kommt auch kein problem. sollte man aber auf ner speziellen drehmaschine machen und nicht am pkw. :D

  • Zitat

    Original von Coyote
    nu ja. wenn ich mir so manche anschaue...die stege sind z.t etwas arg dünn, dafür dass man sie aufn 2 1/2 tonnenauto schrauben können soll...


    Ja, aber das ist ein anderes Thema, weil es ja einige Typen gibt, die sagen, das die bei denen auch funktionieren und nicht hochgehen und sowas, und warum sollte es bei uns nicht auch funktionieren, aber eben das "Wie" ist entscheident, ne saubere Adapterplatte wenn der Lochkreis nicht passt und/oder n passenden sauberen adapterring für die Mittenzentrierung ist doch ne ansage, aber holt man sich felgen für weis was ich wieviel Dollar, Zahl wasweisich an Fracht und Zoll und dann will man keine 20€ für die adapterringe zahlen, eigenartig :gruebel:

  • gibt aber maschinen, mit denen man das direkt am wagen machen kann ;)


    ich will mir im sommer smoothies aufn granada machen.
    anscheinend haben die 10 löcher und sollen passen.
    Weiß da jemand was drüber?


    Ansonsten besorg ich mir von h&r die lochkreisadapter und fertich.
    Muss aber da auch noch schaun, wie weit ich dann an den radlauf rankomm.
    Der Franklin hatte da mal was wegen Smoothies geschrieben, glaub ich.

  • nu ja. mit adapterringen kann man ja auch schlecht angeben.
    auch schon gesehen: mercedes s-klasse , w126 mit mercedes w-124er alus drauf. die haben ne geringere einpresstiefe. was macht der schlaue mercedesbesitzende mitbürger ausländischer herkunft? zwischen rad und bremsscheibe je 5 unterlegscheiben unter jeden stehbolzen. :spitze:
    unser tüv-mensch war dann doch etwas blass. ::D

  • @ tscharly: wusst ich nich. mein meister hat mir damals erklärt, nich am auto, weils sein kann, das man die leicht konisch abdreht .

  • Zitat

    Original von tscharly
    ich will mir im sommer smoothies aufn granada machen.
    anscheinend haben die 10 löcher und sollen passen.
    Weiß da jemand was drüber?


    die haben 2 lochkreise. gibts oft. nix schlimmes.
    welche ist unterschiedlich. chevy, dodge, ford steht meistens zur auswahl.


    bremsscheiben abdrehen lassen, genau wie trommeln, ist bei korrodierten oberflächen oder unwucht doch normal. geht ja bis zu einem bestimmten maß.

  • hier Felgen in 5 x 5,5 Lochkreis, die passen dann wohl nicht
    auf p7 oder ???