Torq Trust mit 5x114,3mm auf 5x112mm Granni Nabe

  • Zitat

    Original von benace
    keene ahnung.


    was meinst du,geht das mit so bimex muttern?


    Auch keine Ahnung ob das so geht - sollte aber ,finde ich.
    Hab solche "bimex?" Muttern im Keller - mit sonnem beweglichem Konus dran.
    Da ist bestimmt 1,5 - 2mm Spiel pro Mama.


    Wennste mir sonne 114,3er Felge besorgst,probiere ich das wohl gerne mal aus. :O

  • besorgen der dinger kein problem...


    nur passts?


    @ krischon: sorry für die frage,was für ne karre? lochkreis?


    lochkreis der felgen? wie gings bei dir?

  • p7 lochkreis 5x112
    felgen 5x114,3


    es geht ;)


    mein problem is nur mein tüv typ wollte mir die wohl eintragen nur hab ich keine abe oder ne tragfähigkeits gutachten,felgen kommen aus ami land.
    die haben kein tüv :irre:

  • Die Lochkreise sind doch alle im Amiland in Zoll angegeben,sind dann die 114,3mm 5x 4,5 Zoll oder wie?

  • Zitat

    Original von von mir
    Die Lochkreise sind doch alle im Amiland in Zoll angegeben,sind dann die 114,3mm 5x 4,5 Zoll oder wie?


    jepp, schnell begriffen :D

  • von der nabe her gibt es kein problem das loch in der felge is gross genug.
    lochkreis 5x4,5 zoll is richtig,denk ich :gruebel:;)


    musst nur vorher genau wissen welche du brauchst, et usw....


    bilder sende ich bald.........

  • ja.



    scheiß auf mittenzentrierung.



    114,3 auf 112 gequetscht? durch nach und nach anziehen? überlese ich. gewissenhaft.
    und tüv wirste immer vergessen können bei ami-felgen. ausser der tüv denkt mit.


    beweglicher konus? hier:
    http://cgi.ebay.de/RADMUTTER--…20201383728QQcmdZViewItem
    dann kannste aber auch gleich deine bolzen verbiegen :stupid:


    sorry, aber da sind kaputte bolzen inkl. der folgeschäden am ende teurer als sich adapter zu besorgen. noch billiger: sich drehen zu lassen.


    http://www.krizza.de/search.py?&i=112041&q=lochkreisadapter


    oder hier
    http://cgi.ebay.at/Lochkreisad…egoryZ14771QQcmdZViewItem


    der hat auch diese mittenzentrierungsfarbspiele...


    das die polen das können ist klar. die fräsen den LK-unterschied einfach an der felge weg. schaffen sich so ihr eigenes langloch.

  • meinst nich das die mit dem beweglichem konus passen :?
    bei adaptern baut das ganze ja weiter nach aussen auf,oder :gruebel:

  • eine Frage, welchen Durchmesser haben euro Radbolzen? Amis haben 1/2" bzw. 12.7mm

  • Stimmt,Capri I hatte mal zeitweise son Dreck(bevor ich das wusste :sad: )
    Alle andern haben M12x1,5 bei uns.
    Die zentrale Frage ist natürlich,welche Einpresstiefe die Felgen haben(und natürlich die Grösse :D ).
    Danach kannst du dann ausrechnen,ob die mit Adapter drunter passen.
    Meines Wissens haben aber auch ein paar US-Teile-Dealer schon Tragfähigkeitsgutachten machen lassen,einfach mal googlen oder C&F kaufen,dann anfragen!
    Also Langlochfelgen gabs auch schon,da bin ich sicher,aber das geht halt nur mit Flachbund und passender Nabenzentrierung:
    Um es nochmal einfach zu sagen:
    -Entweder Kegelbund/Kugelbund mit passendem LK(auch ohne Nabenzentrierung)
    oder:
    -Flachbund mit Langloch und PASSENDER Nabenzentrierung


    In welcher Grösse willste die denn haben?
    Gruss

  • geil.
    um es nochmal einfacher zu sagen...
    langloch zentrieren sich immer und nur über die schaftmuttern in kombination mit den exzentrischen unterlegscheiben. solange die felge nicht zentrisch ist passen die u-scheiben nicht. ist so bei amis und allen langloch-ami-felgen. ausser bei müll, wo die u-scheibe in allen erdenklichen positionen passt.


    flachbund ist eh quark. wär mir zu riskant in der art und weise wie amis ihre langlöcher fräsen. da müsste das flache schon 2 cm durchmesser haben und 2 cm dicke. übertrieben gesagt. die u-scheiben-variante deckt die unregelmäßigkeiten locker ab und verteilt die kräfte schön. da passiert nix.


    regular shank / schaftmuttern (ok, take care of the gewindedings, richtung, größe, steigung...) z.b. im moparshop unter der nummer:
    MCG-61000
    als irgendein beispiel. passt bestimmt jetzt nicht auf granadabolzen.


    u-scheiben zum zentrieren:
    MRL-5483
    in dick und dünn.


    krischon, kannst bei mir anschauen. noch sind die cragars montiert. als langloch. mit der langlochvariante, die die haben, würden die auch auf 5x112 passen.


    machs doch einfach so. besorg die langlochfelgen, seh zu das 112 auf alle fälle mit drin ist und dann entsprechende muttern und scheiben besorgt. das geld was dafür rausgeht, sollte noch drinne sein.


    backspace siehste hier, entsprechend auf ET umrechnen oder am wagen messen:

  • muss der beantworten der sie benutzt. ich tue es nicht. warte die feiertage ab. dann kommen sie alle wieder.
    ansonsten frag halt, wenn was unklar ist. langloch ist doch klar, oder?


    raffen tue ich die muttern eh nicht.
    dein LK ist kleiner als der von der felge. heißt übertrieben deine bolzen stoßen gegen die felge weil das loch weiter aussen ist. was soll so eine mutter da machen? ich wills gar nicht wissen. hört sich nach schweinkram an.