Weiterfahren um jeden Preis

  • Lüsterklemme (einfach) hat bei mir nicht ewig gehalten. Würde also 2-3 Stück empfehlen, da der Aufwand es richtig zu machen bei so einem Plastikeimer ja nicht lohnt.

  • Ne Lüsterklemme würd ich auch nicht mit der Kraft belasten, die da drauf liegt.
    Aber ein paar Metallkabelbinder und ne geschmierte Bierdose mit Gummiunterlage auf dem Guss würden vermutlich als Set eine unendlich haltbare Kombination ergeben. Bis der mit der HU kommt.

    Aber, ich tät wohl auch ne komplette DK oder eben den Scheißplastikteil nehmen.

  • Moin,


    Ich durfte heute schön früh los, alles ganz vorzüglich nach Zeitplan. Schon im Nachbarort beim ersten mal Bremse treten, doppelt soviel Pedalweg und irgendwie schwammig. Ok, mal sehen noch bin ich ja nicht weit, also ran gefahren, geschaut. Drunter alles trocken und gut, Bremsflüssigkeitsstand auch ok. An der Leitung vom Hauptbremszylinder zu der Vorderachse war komisches Zeug, sah aus, als hätte man da Lack drauf gesprüht, der unschön abblättert. Kurz gewundert, weil ich das ja selber neu gemacht hatte und mit Lack hab ich ja eher nix am Hut.


    Nunja, so richtig Lust noch Autos zu tauschen hatte ich nicht und sichtbar war ja erstmal alles gut, dachte ich.


    Also ab auf die Bahn. Lief alles wie am schnürchen, von der Autobahn runter, Zustand völlig unverändert. Dann 2 km vor meiner Arbeit, stinkt nach Kabelbrand! Fuck! Was ist denn heute los? Direkt vor mir die Einfahrt zur Tankstelle (wo fährt man sonst mit nem schmorenden Karren hin? )A( ), will nochmal kurz anbremsen um nicht mit so viel schwung da rein zu kommen, nix mehr los mit dem Bremspedal und dessen Funktion. Darauf war ich ja zum Glück halb vorbereitet, als den Anker geworfen und noch weit vor den Zapfsäulen gehalten. Motorhaube auf! Da schmolz das dicke Pluskabel schon an der Batterie runter und rauchte vor sich hin. Mist, erstmal Motor aus. Wieder blick durch den Motorraum schweifen lassen, Bremsleitung zur Vorderachse komplett durch, als hätte man sie durchgeschnitten, natürlich direkt hingelangt. Die ist ordentlich warm! Warum ist denn eine Bremsleitung warm? :dunno:


    Ok, hin her, bin allein in der Frühschicht, also abgeparkt, Batterie ab und erstmal 2km spazieren gehen :bruno: .


    Ich muss wohl eine dieser seltenen stromführenden Bremsleitung haben, die es an sich nur in Verbindung mit Wassergespühlten Bremskraftverstärkern verbaut gab. Vor2,5 Jahren wusste ich das natürlich noch nicht und hab einfach einen normalen verbaut. Eigenartig, dass man in dem Fall dann besser nicht auf Ni/Cu Bremsleitung umstrickt! Kupfer schmilzt deutlich zu schnell weg!


    verkokelte Grüße Samu

  • Schön, dass niemand gestorben ist.


    Ich schlage die Verleihung des Ranges „Danger Freak“ vor.

  • Also ich würd ja auf Kurzschluss zwischen Pluskabel und Bremsleitung tippen... :uglyzwinker:

  • Also ich würd ja auf Kurzschluss zwischen Pluskabel und Bremsleitung tippen... :uglyzwinker:

    Dachte ich auch erst. Es hat sich aber scheinbar einfach das Pluskabel an der Haltespange aufgerieben , ob da vorher ein gummi drauf war, so wie es gehört und an den anderen auch noch ist, kann ich nicht sagen.

    Dadurch, dass die Achse ja in gummi gelagert ist und der Motor ja auch, gab es vermutlich keine andere vernünftig verfügbare Masse, als die Bremsleitung.

    Das Massekabel, was zur Karosserie geht, war definitiv zu schwach und ist komplett abgeraucht.


    Mein Fehler, dachte heute morgen das Pluskabel hätte geschmort, war aber Masse.


    Das erklärt sich wohl selbst.


    Was lernen wir daraus?! Unbedingt das Pluskabel prüfen und entweder richtig in Schlauch oder ähnliches, einpacken oder wie beim 3er in eine Hülle und über die Getriebeglocke legen!


    Ich würde das so auch nicht nochmal machen :jupp: . Zum Glück hat echt alles so gut gepasst, dass nix passiert ist, richtig geil! Hätte aber auch richtig schlecht werden können. Mega Glück in wenig Schaden. Etwas zum daraus lernen.

  • Also ich würd ja auf Kurzschluss zwischen Pluskabel und Bremsleitung tippen... :uglyzwinker:

    War es dann ja auch. Mit kurzem Umweg über die Vorderachse. Glück gehabt! Gut, dass du das hier reinstellst. Könnte man ja mal nach gucken, bevor es so weit kommt.

  • ...erinnert mich daran das ich die Tachowelle mal gezogen habe. Gleichzeitig nen 17ner in der Hand, und da der Startermotor genau gegenüber des BKV's hing, es versehentlich gefunkt hat als ich an Dauerplus und Bremsleitung gekommen bin :thumbsup:

  • Macht dem Thread Namen alle Ehre.

    Weitergefahren um jeden Preis.


    Gott sei Dank hast du wohl n guten Schutzengel.

    Viele Enden wären doof gekommen, du hast eins erwischt wo man gut bei rauskommt.


    Aber ich weiß was ich jetzt bei allen Autos kontrolliere sowie die Bühne frei ist.

  • Ja, das war wohl auch der Grund warum ich das hier schreibe.


    Am Ende bin ich auch froh, dass ich nicht einfach zurück gefahren bin und Autos getauscht habe. Denn wegen einer schlechten Bremse klemmt man ja nicht die Batterie ab, dann wäre die karre hier womöglich noch schön vor der Tür in Flammen aufgegangen. Auf so einen scheiß kommt man ja auch eher nicht vor dem aufstehen und mit etwas Termindruck.

  • Sogesehen fast schon richtig Glück, daß die Bremsleitung durchgeschmort ist. Ansonsten hättest Du es vielleicht erst zu spät bemerkt!


    Aber auch noch nicht gesehen sowas...

  • Ähnlich: Obbl. CVH oder wie der heißt. Spritleitung aus Stahl geht senkrecht hinter der Lichtmaschine zum Vergaser hoch. Und ja, das war jetzt schon fast ein Spoiler, man hat sich berührt.


    Bemerkt habe ich es an dickem Qualm, der seitlich unter der Haube hervorquoll. War zum Glück morgens, bevor ich losfahren wollte. Haube aufgerissen, die an diesem Morgen sogar ausnahmsweise anstandslos aufsprang, den Kabelbaum angestarrt, der sich stetig Richtung Spritzwand eilend, in Wohlgefallen auflöste und werkzeuglos, panisch am Massekabel gerissen, welches sich dann freundlicherweise aus der Quetschung am Batteriepol löste, bevor der Schweißpunkt die Durchführung in den Innenraum erreichen könnte.