startknopf

  • hej,


    war letztens mit nem schönen alten benz von meiner zukünftigen schwiegermutter unterwegs der hatte hinter dem lenkrad so nen schönen starterknopf für den motor, da ich mir so ne kleine spielerei auch ganz witzig in meiner gurke vorstellen könnte wollte ich mich híer mal erkundigen ob einer von euch sowas schonmal in angriff genommen hat oder ob einer mir vieleicht den einen oder anderen nützlichen tip geben könnte!


    grüße

  • Bei Timms gibts alles was man braucht.
    Aber den Schlüssel brauchst ja weiterhin, wegen dem Lenkradschloss, das wertet die Ganze Sache wieder ab ;)

  • Wieso?


    Lenkradschloss raus,
    einen Knopf für Zündung, einen zum Starten.
    So knock-out Schalter oder wie die heißen :D

  • Ja, aber er hat sichs nicht einfallen lassen. Zumindest nicht direkt.
    Aber ist schon wichtig, dass der Staat dafür sorgt dass man sein Auto gegen Diebstahl sichern kann.

  • ab welchem bj sind denn lenkradschlösser vorschrift? ist doch mit sicherheit ähnlich wie die gurt-geschichte.

  • Ich hab sowas schon länger mal in Planung gehabt, nur noch nicht umgesetzt.
    Zündung wie gesagt über so einen Kippschalter mit Kappe und einen Starttaster, der üner ein Relais brückt.
    Als Absicherung für lustige Beifahrer, die gerne mal fragen: "was ist denn das für ein Knopf" und gleichzeitig gleich mal probieren, hab ich mir gedacht, dass ein Öffner-Relais, gesteuert durch die Ladekontrolle ganz hilfreich sein könnte.


    LG Stefan

  • @Metzger


    irgendeine Sperrvorrichtung braucht man meines Wissens immer. In den Käfern aus den 50ern z.B. rüsten die Leute ein Sperrschloss für den Schalthebel - oder wars die Handbremse? - nach.

  • korrekt. ein defektes Lenkradschloss ist nicht abnahmefähig beim TÜV. aufgrund von diebstahlschutz. ein nicht abgeschlossenes Fahrzeug muss von der Polizei sichergestellt werden. "Eigentumssicherung" nennt sich das. Wird gemacht wenn zum Beispiel eine Scheibe eingeschlagen wurde. Ein Cabriobesitzer ist andererseits nicht verpflichtet sein Dach zuzumachen, aber wohl seine Fenster zu schließen.


    deutschland.


    edit: viele moderne Autos sind mit Startknöpfen ausgerüstet. Diese haben elektronische lenkradschlösser oder ähnliches.


    Evtl könnte es reichen eine Zündunterbrechung per Fernsteuerung einzubauen und mit dem Schlossystem der Türen zu koppeln. Müsste man beim Tüv anfragen.

    Einmal editiert, zuletzt von Se ()

  • ne ne also der schlüssel soll schon bleiben.


    er soll halt nur bis zum 2ten raster gehen und dann kommt der knopf ins spiel!


    ganz ausbauen find ich nicht so toll... nen freund von mir hat nen käfer mit schalter und knopf (schon so gekauft der hat keine ahnung) und jedesmal wenn der nicht zuhause is klau ich seinen karren... na ja also ich park den dann meistens 2-3 straßen weiter.


    deshalb lieber mit schlüssel bis zu 2ten raste dann knöpfchen und brumm...


    sowas stell ich mir vor!


  • Dann isses doch easy, musst halt nur das richtige Kabel für den Anlasser finden.
    Ist da eigentlich ein Relais zwischen? Sonst sollte man sicherlich eines einbauen
    um den Knopf nicht wegzubrutzeln. Ich will auch sowas haben.

  • wahrscheinlich gibts entsprechende startknöpfe als lastschalter. schau mal im einschlägigen tuningzubehör. ATU oder so. besser im rennsportbereich. timms-autoteile.de wurde oben schon genannt.

  • Jungs, das is doch echt nicht schwer. Knopf auch noch direkt nebens Zündschloss? Ist doch super. Einfach in die Leitung (ich glaub Kl. 50) von Zündschloss zu Anlasser einbaun das Ding und ihr habts.

  • Zitat

    Original von Tommy
    Jungs, das is doch echt nicht schwer. Knopf auch noch direkt nebens Zündschloss? Ist doch super. Einfach in die Leitung (ich glaub Kl. 50) von Zündschloss zu Anlasser einbaun das Ding und ihr habts.


    der schalter muss aber auch für die last ausgelegt sein, jung!

  • Ohne Relais dazwischen würd ich das nicht machen...


    Der Magnetschalter zieht auch halbwegs Strom. Schalter in den Größenordnungen sind nicht billig und wahrscheinlich auch nicht wirklich formschön.

  • Ich muss zugeben, dass ich mich mit Schalterpreisen nicht auskenne, aber es ist jawohl bezahlbar einen Schalter mit denselben Dimensionen (nicht nur geometrisch jetzt) wie das Zündschloss zu erhalten?


    Edit: Nein, der Schalter reicht nicht bei manuellem Getriebe. Bei Automatik sitzt ein Relais davor, da kann mans so machen, ansonsten muss man eben ein Relais nachrüsten oder nen stärkeren Schalter nehmen, über 100A sollte der schon haben (ich nehme jetz an die Leistung des Anlassers ist bis 1kW, muss draufstehen, hab aber gerad keinen aufm Schreibtisch liegen, schau mal einer nach ;-) )

    Einmal editiert, zuletzt von Tommy ()