startknopf

  • N ganz normales Schließerrelais. Sollte für Ströme über 100A ausgelegt sein (lieber auf Nr. Sicher gehen; und vorher herausfinden wieviel kW son Taunusanlasser wirklich aufbringt).

  • :O :O :O :O :O :O


    über was ihr euch gedanken macht :stupid:


    der schrotthaufen von meiner ex hat so´n "dollen" starterknopf, aber auch nur weil position III des zündschlosses nicht mehr funktioniert.
    war allerdings schon beim kauf der gurke drin, is aber so´n ganz pisseliger schalter, den man auch drücken kann, wenn der motor schon brummmm macht, nuja beim intakten p7 kann man auch den anlasser betätigen wenn der motor schon läuft.
    ich bezweifle mal ganz stark, daß das ein besonderer schalter ist und ebenfalls glaube ich nicht an ein vorhandenes rehley.



    zum lenkradschloss.
    die dinger waren anfang der 70er noch nicht pflicht. wann die pflicht eingeführt wurde kann sich gerne jemand per internetsuchmaschine rausfinden...

  • Pscht, Moritz. So würd ich das natürlich auch tun. Wenns dann raucht stärkeren Schalter. Aber so eine Mentalität is ja nicht jedermanns Sache und wo ich daoben schon so auf ein Relais hingewiesen wurde...


    Wobei mir gerad noch n Denkfehler eingefallen ist. Der Anlasser is ja an sich schon n Relais oder nicht? Über 50 kriegt der doch nur so ne Art Steuerstrom. Also nix mit Anlasserleistung berechnen.

  • Zitat

    Original von Tommy
    Pscht, Moritz. So würd ich das natürlich auch tun. Wenns dann raucht stärkeren Schalter. Aber so eine Mentalität is ja nicht jedermanns Sache und wo ich daoben schon so auf ein Relais hingewiesen wurde...


    Wobei mir gerad noch n Denkfehler eingefallen ist. Der Anlasser is ja an sich schon n Relais oder nicht? Über 50 kriegt der doch nur so ne Art Steuerstrom. Also nix mit Anlasserleistung berechnen.


    nennt sich im volksmund magnetschalter

  • ebent


    wobei ich hier ja generell nix zu dingen mit strom schreibe :O :O :O


    die lösung aller probleme mit´m taunus ist ein beherzter griff in die steckdose :spitze:

  • Man müsste es einfach mal messen was hinterm Zündschloss an Ampere rauskommt bei Kl.50. Dann nen entsprechenden Schalter und gut is. Ende.

  • ...weiss denn einer wie genau nun die modernen Anlasseranlagen arbeiten?
    Speziell die Sperrung der Lenksäule.
    Elektrisch? -kein Strom= keine Lenkung? oder andersrum?
    Eine Art bistabile elektromagnetische Verriegelung?
    Benz und paar Italiener haben doch den Kram auch dabei.


    würde mich dann auch mal interessieren...

  • Zitat

    Original von Tommy
    Man müsste es einfach mal messen was hinterm Zündschloss an Ampere rauskommt bei Kl.50. Dann nen entsprechenden Schalter und gut is. Ende.


    herrgott macht es euch nich so kompliziert!
    habt ihr euch mal angeschaut wie fipsig die zündstartschalter im zündschluss sind?


    taster gekauft, klemme 50 dran, klemme 15 dran - fertig

  • Ich will son Schrott ja gar nicht. Wenn mein Zündschloss mal hin sein sollte werd ich natürlich stilecht die Kabel zwischen die Zähne nehmen. Ist im Kadett auch immer gutgegang nachdem der Umsteck aus unerfindlichen Gründen nicht mehr ins Schloss ging.

  • Also, ich hatte sowas mal in meinem ersten Töff, so 1987.... in nem Autobianchi A112, nachdem mir der verd.... Zündschlüssel mitten im absoluten Halteverbot abgebrochen war ::D


    Aufgesägt, kurzgeschlossen, heimgefahren, für 'nen neues Zündschloss kein Geld, also hat Papa mit meiner Hilfe (oder andersrum) Zündungshebel und Starterknopf eingebaut. Für, wenn ich mich recht entsinne, 8 Mark 95 Pfennige. Und in 20 Minuten.


    Einbauanleitung kann ich bestimmt bei Papa noch anfordern :D

  • Is mein Vize-Papa, gilt also nich, die Gene hab ich nicht abbekommen! Sei ma froh, dass ich von meinem richtigen Vater nicht so viel abbekommen hab, das ist ein kleiner Psycho mit leicht schizophrenen Anflügen, Paranoia, intellektuell fast hochwertigem Tourette und Geheimratsecken.


    Kein Mensch braucht 2 Moritze :D




    Papa will schon immer am Knudsen mitschrauben, aber ich lass ihn nicht :O


    Beim Autobianchi war er generell sehr erfinderisch, hat auch bei kaputtem Auspuff ne Hundefutterdose drumgeschweißt, hat bis zum nächsten TÜV gehalte :D

  • ich hab bei meinem vw bus den starter an die scheibenwaschanlage angeklemmt. zündschloss is kaputt. erste stufe=zndung an, waschhebel ziehen=motor startet. geht auch. :D

  • hundefutterdose :stupid:



    ich hab schon vor jahren mal ´ne bierdose drumgewickelt und mit schlauchschellen fixiert.
    VIEL einfacher und billiger und man muß vorher kein hundefutter fressen :sad:



    na dein erzeuger möcht ich ja mal kennenlernen :D


    wär mir gewiss ein vernügen....
    vermutlich würd ich sagen "ach hallo papa"






    :O :O :O :O
    :D

  • Ohgottogott.... naja, Locken hatter ja. Und so richtig großgewachsen ist er auch nicht. :gruebel:


    Ich hab's ja schon immer befürchtet-vermutet, dass wir irgendwie verwandt sind :O

  • Zitat

    Original von Tommy
    über 100A sollte der schon haben (ich nehme jetz an die Leistung des Anlassers ist bis 1kW, muss draufstehen, hab aber gerad keinen aufm Schreibtisch liegen, schau mal einer nach ;-) )


    Hallo ? :irre:
    Der Anlasser hat zwischen 0,8 und 1,1 KW, aber mit dem Taster (Volksmund Startknopf) betätigst Du ja nur den Magnetschalter....
    Wir haben damals beim Kiesgrubenkäfer nen ganz normalen Schalter für die Zündung und nen ganz einfachen Taster für den Anlasser genommen, keine Probleme.


    Wer sicher gehen will misst mit einem Amperemeter mal beim Startvorgang den Stromfluß zum Magnetschalter.
    Viel mehr Gedanken würde ich mir um eine Startsperre bei laufendem Motor machen, wie ja von Stefan (A) schon bemerkt wurde...

  • :stupid:



    was meint ihr? nächstes jahr fahrn wir rally mit dem blöden vw-bus, haben will den eh keiner. wer ihn kaputtmacht, kriegt n bier. :D

  • Michael: Siehe mein Post daoben. Ist mir dann ja auch eingefallen. Ich war ja nur verunsichert weil mir auf der ersten Seite jemand vorgeworfen hat da müsste ein Relais dazwischen. Siehe mein Post oben: Ich persönlich würd da auch einfach irgendeinen Schalter reinsetzen aber ziehe Kabel an Kabel vor.