reifenbreite knudsen

• howdie,

ich fahre meinen 1.3er knudsen-xl von 71 immer noch mit den ollen reifen, hust ... die müssten so mindestens 20-25 jahre alt sein. jetzt sind 165er auf den originalen stahlfelgen - wie breit kann man den stressfrei h-zulassungsmäßig gehen. dachte an 185er ...

• 185er sind überhaupt kein Problem. Bis 205/60 R13 sollte auch noch gehen, ist aber schon Prüferabhängig und klappt nicht bei jedem Knud ohne weitere Arbeiten.

Im Übrigen:
    Bitte die Suche benutzen. War schon 9,5 Millionen mal Thema hier.

• Schicker Knud by the way.

Ach so: Nimm lieber 185/70 R13. Wenn du 60er nimmst, ändert sich der Abrollumfang, und du musst mit etwas Pech eine Tachoangleichung machen.

2 Mal editiert, zuletzt von nowhereman ()

• Zitat

Original von dreivier
    danke!

ich hab ehrlich gesagt schon gesucht, aber nicht´s gefunden.
    muß man 185er abnehmen lassen?

...wenn du die fahren willst, musst du die schon drauf lassen...
    ::D :D :O

...konnte nicht anders...

Wenn die Reifen bei dir im Brief drinstehen, kannste die auch fahren.
    Die sind, zumindest bei´m T II Standard nach den 165 R 13" .
    Denke nicht, dass das beim Knud anders war. ( ??? )

Ach ja:... welcome...:k.e.k.s:

• also allle knudsenpapiere die ich kenne (türlich nur die alten briefe) enthalten sowhl 165er wie auch die 185/70er
    schau mal in deine papiere. das könnte dich weiter bringen

• Zitat

...Wenn du 60er nimmst, ändert sich der Abrollumfang, und du musst mit etwas Pech eine Tachoangleichung machen.

Ja schon, aber der Tacho wird mehr anzeigen, als die tatsächliche Geschwindigkeit. Sind nur ein paar Prozent und daran kann man sich gewöhnen. Andersherum tauschst Du Geschwindigkeit gegen Kraft. Kein schlechter Deal. ;)

Einmal editiert, zuletzt von DC ()

• Zu den Unterschieden in den Grössen kann man einfach da nachkucken.

http://www.team-corsa.de/rechner.htm

Die Grössen 165 (80) 13, 185 / 70 -13 , 205 / 60 -13 sind doch von den Ablauflängen nahezu identisch, liegen zumindest im Rahmen.
    Von den 165 zu 205ern sind das 3%.

Das sind doch auch die normalen Grössen, wie die auf den Zubehörfelgen drauf und eingetragen waren.

• Zitat

Original von DC

Ja schon, aber der Tacho wird mehr anzeigen, als die tatsächliche Geschwindigkeit. Sind nur ein paar Prozent und daran kann man sich gewöhnen. Andersherum tauschst Du Geschwindigkeit gegen Kraft. Kein schlechter Deal. ;)

was man selber davon hält is nicht so wichtig, der einzige der sich dran gewöhnen muss ist der tüv...

• Zitat

Original von Bierchen
    also allle knudsenpapiere die ich kenne (türlich nur die alten briefe) enthalten sowhl 165er wie auch die 185/70er
    schau mal in deine papiere. das könnte dich weiter bringen

Beim 1.3er sind nur 165/R13 eingetragen ,war bei meinem auch so .

• darf ich mich mal kurz hier einmischen? ::D
    fällt mir nur gerade wieder ein, sorry!

in dem neuen schein den ich anfang diesen jahres bei der wiederanmeldung
    bekam, sind vo und hi 175er eingetragen, im alten schein waren vo 175er und
    hi 185er eingetragen. tatsächlich habe ich vo und hi 185er :paranoid:
    was soll dem denn? :gruebel:

könnte es da zu problemen kommen? beim tüff? bei ner kontrolle?

der unwissende und irritierte seb ::D

weitermachen....

• welche dimensionen haben die 175er? bin grad auf WR suche da könnte ne 3. grösse nicht schaden .
    Zur schein eintragung kann ich nix sagen , falls es zu problemen kommt hast du ja noch den alten brief als beweis das das geht

• natürlich :O
    habe mich auch vertan mit vo 175er und hi 185er, es ist im (alten) biref eingetragen:
    "vo und hi 175SR13" (welche auch nur auf den neuen schein stehen)
    und: "oder vo und hi 185/70HR13" (welche tatsächlich drauf sind)
    also n fehler seitens der zulassungsbehörde oder wumpe welche nun im neuen schein stehen? :?

Einmal editiert, zuletzt von Sebastos ()

• Zitat

Original von Furby

Beim 1.3er sind nur 165/R13 eingetragen ,war bei meinem auch so .

vielleicht Bj.-abhängig?
    bei meinem 75er 1.3er sind die 185er auch mit drin...

• hello,

ich hab gerade mal nachgeschaut. im schein stehen nur 165R13 83Q (vorne + hinten).
    im alten brief stehen aber 165 + 175, im neuen nicht ... :8

der wagen war 14 jahre abgemeldet.

un jetzt? meckern gehen? hypernervous-breakdown vortäuschen?

• Zitat

Original von Sebastos
    natürlich :O
    habe mich auch vertan mit vo 175er und hi 185er, es ist im (alten) biref eingetragen:
    also n fehler seitens der zulassungsbehörde oder wumpe welche nun im neuen schein stehen? :?

Eine umrüstung von 165/13 auf 175/13 würde leider nicht gehen , der tacho zeigt dann bei 100km/h 3Km/h zu wenig an 175/70 sind besser

• Sind bei dir auch normale 175SR13 eingetragen?

• Zitat

Original von Sebastos
    natürlich :O

dir muss man aber auch alles erklären. pack dir einfach den alten brief oder zumindest ne kopie davon ins handschuhfach und zeigs den bullen, wenn sie dich langharrigen typen mit strohhut im auto mal wieder anhalten.

• In den neuen Briefen werden nur noch die kleinsten Größen eingetragen. Ist so. Bei Neuwagen gibt´s dazu noch ein sog. COC-Papier, da sind dann alle weiteren zulässigen Größen aufgeführt.

Im Fall der Fälle müssen die Blauen/Grünen nachweisen, daß die aufgezogenen Reifen/Felgen nicht zulässig sind, ist also eine Umkehr der Beweispflicht.

Da sie sich wahrscheinlich nicht sicher sein werden, können sie einen ggf. zum TÜV zur Abnahme schicken. Also entweder lebt man damit, oder man läßt sich von Ford oder vom Reifen-/Felgenhersteller bestätigen, daß die und die Reifen auf dem und dem Auto zulässig sind und das Papier dann immer brav dabei. Oder wie Chrischi schon sagt- Kopie vom alten Brief und gut ist.

Hier in HH ist das den Udels aber egal, ist meine Erfahrung. Die haben wirklich anderes zu tun.

• jo die bullen hier können nichtmal winter von sommerbereifung unterscheiden wie sollen die dann wissen was für schluffen auf meine karre dürfen!? aber diese neue regelung mit der beweisspflicht find ich mal echt extrem beschrenkt.

• M.E. sind 185/70, 175/80 und 165/80 Standardbereifung beim Knudsen. Müssen nicht unbedingt eingetragen sein, wird Dir aber sicher jeder positiv begutachten. 175/70 sollten ohne Überprüfung des Tachos laufen, haben nämlich den gleichen Abrollumfang wie 205/60. Alles r13 versteht sich.
    Im neuen "Schein" wird nicht die kleinste Bereifung eingetragen, sondern genau die, die sonst unter Ziff 21 und 22 stand. I.d.R standen im alten Schein unter Ziff 33 noch diverse weitere Rad- und Reifengrößen, diese werden, weiß Gott warum, nicht mehr in der Zul.besch. eingetragen, sind aber weiterhin zulässig.
    Wie schon geschrieben: Alten Brief oder anderes gültiges Dokument mitführen.

Edit: Ziff 20 und 21 natürlich :irre:

Einmal editiert, zuletzt von piratte ()

• Ok, Haarspalterei. I.d.R. sind/waren unter 20/21 die kleinsten zulässigen Größen eingetragen.