Initiative zur Rettung von Geist, Witz und Austausch

• Tach Leutz,

es ist verdammt ruhig geworden hier, besonders im GuMo, der eigentlich das Rückgrat dieses Forums darstellt(e) und aus Einzelkämpfern erst eine Gemeinde werden ließ. Falls sich der Eine oder die Andere fragt, warum das so ist, möchte ich Euch das mal aus meiner Sicht darstellen:

In den guten Zeiten hatten die Beiträge im GuMo einen gewissen Prozentsatz an Geist, Phantasie, Witz und wirklichem Austausch zu bieten. Klar gab es immer reine Blödeleien und sinnloses Zeugs, aber eben nicht NUR. Da haben sich tatsächlich manchmal Leute hingesetzt und sich was gedacht, bevor sie anfingen Buchstaben zu verbrauchen. Nur so konnte man sich über das schriftliche Medium so kennen lernen, dass daraus mit der Zeit echte Freundschaften entstanden sind.

Zu dieser Zeit konnte ich es oft kaum erwarten, nach Hause zu kommen, das Forum anzuschmeißen und mit Freunden eine anregende Unterhaltung zu führen. Manchmal konnte man sich kugeln vor Lachen, an anderen Tagen haben sich Leute ausgeheult, wenn es ihnen mies ging. Es gab eine Gemeinschaft, die jeden, der es nötig hatte, wieder aufgerichtet hat, sei es mit praktischen Tipps oder einfach mit dem Gefühl, nicht allein zu sein. Und ich behaupte, all das blühte nur auf dem Nährboden unseres universellen Laberthreads - als es ihm noch gut ging.

Heute sind die Beiträge dort derart verflacht, dass sie zeitweise kaum das Niveau des von Vielen geschmähten Chats erreichen. An manchen Tagen liest man dort nichts als Einzeiler, deren Inhalt nur mit "Verbaldiarrhoe" zu beschreiben ist. Ehrlich, ich hab kaum mehr Lust, da überhaupt noch rein zu schauen. Es lohnt sich einfach nicht.

Meine Theorie: weil das alles so nichtssagend und uninteressant geworden ist, ziehen sich viele der alten Protagonisten zurück, suchen vielleicht (wie ich) andere Foren oder schreiben einfach nix mehr.
    Käme ich heute neu hier rein, würden mir viele, die mir damals in kurzer Zeit wichtig geworden sind, überhaupt nicht mehr auffallen, weil sie sich der neuen Inhaltslosigkeit perfekt angepasst haben.

Leute, ich will den alten Geist dieses Forums zurückhaben!

Das wird hier nie ein Literaturclub werden, aber wenn ein paar von Euch ähnlich empfinden wie ich, dann denkt doch mal drüber nach, ob es sich nicht lohnen würde, ab und an mal wieder einen Beitrag zu verfassen, in den Ihr ein kleines bisschen Gehirnschmalz investiert, so dass er sich auch für Andere zu lesen lohnt.

Was sagt Ihr dazu?

Greetz von Eurem trotzdemImmernoch-Platz2-Spammonster ;)

• Ich fühl mich jetz, als mit - nachtschichtler einfach ma angesprochen... ;)
    Stimmt schon, es ist verdammt ruhig geworden im GuMo, und die "Stammtischatmosphäre" (im positven sinn) die der thread mal hatte is nahezu weg. Woran das liegt kann ich nicht sagen..... die einzeiler dominieren, und dann fällt es einem selbst auch schwer, mehr als nen einzeiler als antwort zu produzieren. Wäre jedenfalls sehr schade, falls das den ja schon mehrfach befürchteten "untergang" des forums ankündigt.

• moin bennoschatzi ;)

ich weiß, was du meinst!
    z.Z. ist da echt die totale tote hose, kaum wird mal etwas vorhergegangenes aufgriffen, es wirkt manchmal als würde ein jeder nur das was ihm grade durch den leeren brägen wuselt in sehr wenige worte fassen....
    viel prost war schon immer, find ich auch gut, stammkneipe halt, und jetzt kommt das große aber... oder eben auch nicht ;(
    :O :? :gruebel::irre::stupid::sad::paranoid::paranoid::paranoid::paranoid:

weiß auch nicht, komisch das :paranoid:

mögen wir, die wir nun mal sind was wir sind seine was wir sind und in unserem eigenen sinnen zur "änderung" beitragen :?

oder es war doch nur einen temporäre sache....
    wir haben alles schon mal gehabt.....
    dielebensumstände vieler haben sich geändert...

ich weiß es nicht :?

aber du hast recht!!!
    das war mal ganz anders,
    viles war mal anders...
    wir hatten mal einen ...... vor gut 60 jahren, den braucht keiner der beo verstand is zurück :O

ach scheiße ich geh nu ins bett, zeit wirds

• na ja... ich bin für meinen teil zur zeit voll arbeitsmässig eingespannt... und, wenn man so reinschaut und guckt, viele von der alten garde sind ja nu nich mehr oft bzw soo oft on wie früher... :sad:

• Den GuMo Fred habe ich selten gelesen, aber auch mir ist aufgefallen, daß es um einiges ruhiger geworden ist.

Allerdings habe ich niemals, nicht damals und nicht heute, von Spamtrolls gelebt.
    Unter Selbstbetrachtung kann ich einen mehr als 100 % igen Zuwachs an PN's feststellen, wobei der Eingang an Informationen per Fred selbst zurückgegangen ist.

Ich habe den Eindruck, daß die, die sich zusammengehörend fühlen, auch weiterhin zusammenhalten. Dies geschieht allerdings momentan immer mehr im Hintergrund.

Woran liegts?

• Zitat

Original von Bierchen
    gute frage denis!
    auch mein pn-aufkommen hat sich multipliziert ;(

PN! ;)

• Hallo,

auch wenn ich mich durch Beiträge eher im Hintergrund halte ist mir diese Entwicklung auch aufgefallen.
    Ich lese in diesem Forum bestimmt schon 3 Jahre oder länger.Anfangs als Gast von der Arbeit aus,
    weil ich kein Internet hatte.Oft hätte ich mir gewünscht meinen Senf dazuzugeben.
    Später auch von zu hause aus als Registrierter,jedoch hab ich mich oft gefragt,ob es Sinn macht irgendwelche Beiträge einzustellen,weil vieles einfach nur zerlabert oder blöd kommentiert wurde.
    Ich dachte:"mann,irgendwie wird man da nur verarscht",sei es wenn man was sucht,anbietet oder einfach nur mal ne blöde Frage zur Technik hat.
    Daß ich nicht missverstanden werde,ich kann Spaß verstehen,bloß hab ich es irgendwann aufgegeben zu versuchen "dazuzugehören".

Deshalb ist es mir auch lieber was per PN zu regeln,weil man da fokussiert über Dinge labern kann,ohne daß die Spamflut einsetzt.

Allerdings würde auch ich mir das Forum zurückwünschen,welches mich vor Jahren fesselte und begeisterte...but the times they are a-changing

Grüße
    Marcus(der,der im Hintergrund blieb ....)

Einmal editiert, zuletzt von taunuslotte ()

• Das hat Benno aber schön geschrieben.

Vielleicht ist es ja wie in einer alten Ehe und man
    hat sich nicht mehr viel zu sagen ? :gruebel:;)

Ich für meinen Teil bastel derzeit an einer Heimatseite
    (auch Homepage genannt).
    Geht natürlich um Ford (Taunus und Transit).
    Hatte mir auch schon Anregungen holen wollen,
    aber was man im Netz teilweise für Seiten sieht, mit grellen Farben,
    Blinkern und Laufschrift, ist ja schon fast abartig.
    Wenn einer mal eine gut gemachte Seite gesehen hat,
    dann mal her mit dem Link.
    Vielleicht kann ich ja an meinem Gerüst, was in meinem Kopf ist noch was verbessern. :8

Einmal editiert, zuletzt von taunus1973 ()

• Das war Benno, nich Bruno ;)

Ja, ist schon alles richtig. Aber was will man dagegen tun? Sich zurückziehen/raushalten wird es sicher nicht besser machen, im Gegenteil.

Meiner Meinung und Hoffnung nach ist das einfach eine Phase, wie es sie im "normalen" Leben, draußen in freier Wildbahn, auch gibt.

Ob es wieder besser wird, liegt an jedem einzelnen - auch an allen, die oben schon geantwortet haben ;)

Einfach selbst (wieder) was halbwegs niveauvolles mit einem mittelbar erkennbaren Inhalt schreiben, und schon wird's wieder. :spitze:

P.S. stelle auch deutlichen PN-Zuwachs fest ;)

Einmal editiert, zuletzt von Bonnie ()

• Ich denke zum Winter hin wo auch jeder weniger an seiner karre schraubt, verschlägts wieder mehr hier her, und die kurz angebundenen nehmen sich mehr zeit hier längere beiträge zu verfassen.
    so werde ichs zumindest bestimmt wieder handhaben

• Ich gebe Benno Recht, auch wenn ich erst seit einem Jahr hier schreibe/lese.
    Ich fand Leute immer komisch die andauernd in Foren und Chats sind, durch den den Taunus war und bin ich aber auf fremde Hilfe angewiesen.
    Durch die lockere und nette Art wurde ich schnell Forumssüchtig und ich denke da sich so viele persönlich kennen ist es nochmal was anderes als in anderen Foren.

Ich denke viele haben sich zurückgezogen weil die Stimmung irgendwie gekippt ist.
    Das liegt vielleicht zum Teil daran das Einige persönliche Probleme Miteinander öffentlich klären müssen, das drückt halt einfach die Stimmung (wobei ich es auch verstehen kann, wenn man etwas richtig stellen will o.ä.).
    Und wenn beim suche/biete keiner mehr was einstellt, weils gleich zerpflückt wird/wurde, werden diese Leute im GuMo sowieso schon mal nichts mehr schreiben.

Man wird sehen wie es sich entwickelt, jedenfalls wird es auch nicht besser wenn man selbst dann einfach gar nichts mehr schreibt und den Haufen verkommen lässt :D

• Vielleicht interessiert hier wem die Meinung eines Newbies.

ich habe das Forum versehentlich gefunden als ich meinen Taunus gesucht habe, fand ich alles lustig, halt n Forum wo man techisch auf einem akzeptablem Niveau beraten wird, und ansonsten rumbloedeln kann und lustich drauf ist. Nicht wie das typische deutsche vereinsforum wo es einen Threadwaechter gibt der den ganzen tag nichts tut ausser allen Schrott lesen, und zu Zensieren. Zunaechts habe ich nur gelesen und habe mich nicht angemeldet, weil ich letztendlich nicht gewusst habe ob ich den dieses Jahr kaufe (gab halt kinen gescheiten) und ich bin nicht so der "Ich laber mal mit weil ich schon mal einen Taunus auf der Strasse gesehn habe". Zumal ich meinen Knudsen janz alleine kaufen wollte, und ein erstes Posting vom schlage " hey, bin Neu, wat kostet denn son taunus und wat frisst der so, muss aber Vinyldach habn und nen Vausechs und klima mfg Idiot" gaaaanz krass bescheuert finde*. Als ich den endlich gefunden habe habe ich mich dann auch ohne furcht und auf die Frage "wat faehrste denn?" vorbereitet, auch registriert...
    Im GuMo Thread war ich...zwei oder drei mal, jedes mal stand irgendwelcher "Schrott" drinne, also habe ich mir gedach, "ach wat, dat is bestimmt den Ihr blabla Thread fuer die ganz Harten (wie der "Tittenthread"), die lass ich mal in ruhe schreiben und geh da nit mehr hin". Und so liebe Leute geht es bestimmt auch den meisten Newbies hier, schauen rein, nix interessantes, ODER nichts was die verstehen, da werden die Anderen schon was mit anzufangen wissen... Zumal es nirgendwo steht wozu denn der GuMO Thread genau sein sollte. Jedes mal wenn ich da war stand da was in der richtung: "Ey Lurchi, tu mal Kaffee aufsetzen, ich trinke heut net, mach!"...Da weiss kein Newbie was da nun gebacken ist, und auch wenn es fuer die "Alten" vielleicht ein Schenkelklopfer ist. Und dabei habe ich tatsaechlich versucht den Kram zu verstehen und habe die ersten 5-10 Seiten gelesen, bis isch gemerkt habe dass es mittlerweile 47000sind, da hatte ich irgendwie die Lust daran verloren... Und da ich eh viel zu viel Schrott schreibe und irgendeien Muell zu jedem Thema schreiben koennte, lasse ich solche threads sein um nicht als Spamer da zu stehn.
    Also unterm Strich kann man glaube ich sagen dass fuer neuzugaenge der GuMo Thread ein grosses Schwarzes Loch ist. Halt da und immer wieder oben, man fragt dann auch nicht was es damit auf sich hat, egal ob die Beitraege nun hochgeistig sind oder der letzte Schrott.

MFG

DEPP :D :D

* Jaaa ich weiss ist fies, aber wenn man ein bissl Googelt und sich Mobile und co. mal reinzieht dann kann man ganz gut sehen auf welchem Preisniveau sich die Kisten so bewegen. Auf die Idee einfach mal irgendeinen Kerl ausm Ebloed anzuquatschen um so ne Kiste mal live zu sehn und auszuchecken wie die so aussehen, rostbefall zu untersuchen (die Taunus und Granadas rosten doch eh alle gleich) um irgendeine idee davon zu haben wie denn "mein favorisierter Zustand so aussieht und wo der sich preistechnisch bewegt" kommt ja keiner von alleine.

• Es gibt ja überall mal ne Flaute... Am GuMo kann man das glaube ich nicht festmachen... ich schau eigentlich auch oft rein, aber aus dem GuMo halt ich mich meist raus. Da muss man immer soviel lesen, wenn man mal paar Tage nicht online war... ;)
    Bin zzt. auch zeitlich eingespannt, da Uni begonnen hat und alles erstmal neu ist... nach 11 Jahren Schulabstinenz muss man sich doch erstmal wieder dran gewöhnen. :D
    Wird schon wieder hier... :spitze:

• Danke, Benno! :spitze:

Ist mir auch schon aufgefallen. Ich hoff insgesamt aber auch: Kommt (Winter-)Zeit, kommt Rat.
    Schreib doch einfach mal einer nen megalangen Text in GuMo, damit die üblichen Spamtrolls erstmal was zu lesen haben. Vielleicht funktionierts ja um sie abzulenken ;). Meine Befürchtung ist ja nur, dass sich keiner von denen Posts mit mehr als 5 Zeilen durchlesen würde...

• im prinzip schlängt dieser thread doch die Brücke zu meiner Aufforderung nachzudenken. Ich denke allerdings an dieser Stelle dass dein Aufruf Benno wirklich gut gemeint ist, aber nicht viel bringen wird. Das ist der vielzitiere "lass uns die alten zeiten zurückholen"-Aufruf. Dass das nicht funktioniert wissen wir alle aus unserem Leben. Das ganze Forum und alles weitere in unserem Leben unterliegt nunmal einer dynamischen Veränderung auf die wir selbst nur geringen Einfluss haben. Jeden Tag trifft man neue Menschen und andere gehen einem aus den Augen verloren. So ists nunmal im Leben. Ein Kommen und Gehen. Dass hier mitlerweile viele der Alteingewachsenen nur noch wenig schreiben und lesen haben wir uns selbst zuzuschreiben mit unserem andauernden Rumgespamme. Nur sehe ich das Problem von der Seite, dass die alten nicht mehr zurückzuholen sind - so haben es mir jedenfalls mitlerweile viele mitgeteilt. Es besteht einfach kein Interesse mehr am Forum.

Und wenn ich ehrlich sein soll, seit geraumer Zeit gehts mir selbst auch nicht viel anders.

Einmal editiert, zuletzt von Se ()

• Es ist interessant, daß diese Diskussion um "Früher war alles besser" irgendwann in jedem Forum auftaucht.
    Immer wieder geht es dann um die Schlagworte "Niveau, alte Zeiten, alte Leute" !
    Ich denke, daß es vielmehr mit der eigenen Wahrnehmung zu tun hat: Irgendwann setzt halt nahezu überall ein gewisser Verschleiß ein, nur ganz wenige heilige Sachen bleiben davon unberührt. In diesem Prozess verlieren halt Dinge ihren Reiz und es kommt etwas neues: ein 6.9er, ein Ghibli oder eine Corvette sind anfänglich auch totgeil, mit der Zeit kommt aber dann die Gewöhnung, die Langeweile und die Mäkelei geht los.
    Das ganze läßt sich leider auch sehr gut auf Beziehungen übertragen, aber das geh jetzt zu weit....
    ;)

Ich denke, in dem Moment, wo man diese Punkte durchdiskutiert, wird so eine "Beziehung" im allgemeinen krank - daher:
    Nicht nach hinten, nicht nach vorne gucken - jetzt ist schön.
    :)))

Gruß,
    Stefan

• So...mal sehen. Ich könnte jetzt auch einfach nichts schreiben, weil ich es nicht diskutabel finde, einfach keinen Bock habe oder denke dadurch ändert sich eh nichts. Aber dann tue ich ja, was Benno zu Recht kritisiert. Zunächst mal würde ich trotz allem die Funktion des GutenMorgen nicht überbewerten. Es gibt viiiiiele User, die WEDER spammen NOCH persönliches schreiben, und hier trotzdem zu den "alten Hasen" zählen die jeder kennt und schätzt. Die nutzen das Forum eben ausschließlich zu informativen Zwecken. Und ich persönlich hatte oft keinen Bock auf den Guten Morgen eben weil ich nicht einfach da "reinplatzen" wollte mit irgendeinem "Prost" oder "Gerade Kaffee gemacht!". Andererseits hatte ich keine Lust, mich einzulesen und dann was sinnvolles zu schreiben. Und zwar weil ich im Moment nicht groß Lust hab hier etwas zu schreiben, was nicht autobezogen ist. Das hat aber nichts mit dem Forum zu tun.

Gerade weil ich ein Beispiel für einen "Alten" bin, der in letzter Zeit wenig schreibt, unterstütze ich Moritz´ Ansicht, dass das nicht unbedingt konkret mit dem Forum zu tun haben muss. Man hat halt im Leben Phasen wo man eher mitteilsam is, Phasen wo man unheimlich Bock hat seine Gedanken zu teilen, Phasen wo man unheimlich Bock auf das Internet hat...und Phasen wo das anders ist. Wenn es nur 10 Leuten von den alten Hasen so geht wie mir, dann fällt das schon auf. In letzter Zeit lese ich sehr viel, aber denk dann halt oft "Kann ich dazu was NÜTZLICHES schreiben?" und der Gedanke führt dann dazu, dass ich nix schreibe. Vorn paar Wochen hatte irgendjemand mal ne Frage, wo ich entsprechende Literatur zuhause hatte, und dann hab ich mich auch um den Beitrag gekümmert. Dann is der Thread aber auch mit 3,4 Beiträgen erledigt, und vielleicht ließt ihn gar keiner ausser dem Autor und dem der die Antwort schreibt. Ergo: Niemand bekommt überhaupt mit, dass hier das Forum mal wieder im eigentlichen Sinne funktioniert hat.

Wie auch immer, ich weiss nicht ob Benno es wirklich so gemeint hat, aber es hört sich ein wenig so an wie "Steht im GuMo nur Scheiss, is das Forum ´krank´". Das seh ich nicht so, die Inhalte des GuMo halte ich für die ganz normalen Schwankungen die ja schon viele erwähnt haben. Zudem gebe ich allen Recht die der Meinung sind, man kann eine Sache nicht herbeidiskutieren, schon gar nicht die alten Zeiten.

Es ist auch ne gute Anmerkung, dass ein Neuling beim Anblick das Guten Morgen wahrscheinlich extrem verwirrt is, aber fragen kostet ja nix. Einfach PN an ein Mitglied und schon weiss man Bescheid. Ansonsten finde ich das Forum extrem übersichtlich und für Neulinge weniger verwirrend als andere Foren. Das einzige was Neulinge wohl öfter mal abgeschreckt hat, is der Umgangston. Aber das wurde ja schon reichlich ausdiskutiert.

Denis hat wohl Recht mit der Tatsache, dass der harte Kern hier genauso präsent is wie eh und je, nur eben nicht zwingend mit Beiträgen im Forum. Und DAS sollte doch als Rückgrat des Forums bezeichnet werden und nicht die Qualität des Guten Morgen.

Ich schließe mich trotz der vielen Zeilen letztendlich alphonx an: Wenn man sowas wie hier anfängt zu diskutieren isses weit gekommen, und man sollte lieber nach vorne gucken.
    Weder "früher war alles besser" noch "es wird auch nie wieder so werden wie es war" wird uns weiter bringen. Benno hat es gut gemeint, und solche Threads braucht es vielleicht von Zeit zu Zeit - aber letztendlich ändern sich Dinge doch nur von selber. Das "System Forum" is ein bißchen zu komplex um hier alles an einer Einstellschraube zu regeln.

Man kann gute Stimmung nicht herbeizaubern - wohl aber Untergangsstimmung suggerieren. Davor möchte ich warnen. Man soll zwar ehrlich seine Meinung sagen, aber wenn hier alle Leute mit ein paar tausend Beiträgen schreiben wie kacke es ist, und wie schön es mal WAR (überspitzt gesagt), dann wirkt das nicht gerade motivierend auf Neulinge und seltene Gäste. Wenn jetzt hier ein Neuling mitliesst, dann denkt der sich auch "Ach ich schau erst wieder rein wenn die ihre Identitätskrise überwunden haben!" ;)

Mist, bei solche komplexen Themen komm ich nie zu einem Ende....hoffe ich hab alles gesagt und niemand auf die Füße getreten. Wollte gerade noch schreiben, dass es nicht gut ist wenn man Benno entgegnet "Netter Versuch, bringt aber nix!". Aber irgendwie steht das bei mir zwischen den Zeilen auch. Daran sieht man wie kompliziert dat alles is hier. :sad:

Ich glaube, ich kann mich zusammenfassen mit: Probleme bitte nicht ignorieren, aber auch nicht dramatisieren/totdiskutieren. Je mehr Leute hier ne sinnvolle Antwort schreiben, desto mehr sieht man dass vielen Leuten das Forum noch wichtig ist (und wichtig kann es auch sein, wenn man wenig schreibt!), und ich denke so wird es bei allen Ups und Downs auch bleiben.

5 Mal editiert, zuletzt von Eddy ()

• Ich möchte dem alphonx insofern widersprechen, als dass es jetzt gerade eben nicht schön ist - oder von einigen (vielen?) als nicht schön empfunden wird.
    Ich finde es wichtig, dass sich ein großer Kreis der hier Aktiven nicht nur virtuell kennt und dass sich das Forum auch nicht ausschliesslich ums Blech dreht - genau das ist für mich auch der Punkt gewesen, hier mitzumachen (na gut, manchmal ist's ganz schön Trinker-lastig, das muss man halt abkönnen).
    Also, in Abwandlung von alphonx: genießen wir eine schöne Zeit, verlieren aber das Morgen nicht aus den Augen - die "no future"-Zeit ist Geschichte.
    Ich fände es schade, wenn auch dieses Forum Geschichte würde, weil sich die Protagonisten nix mehr zu sagen haben. Oder sinnvolle Beiträge im Datenmüll untergehen.

Axo: der GuMo ist so krass daneben, dass er schon wieder gut ist :spitze:
    Und ich erinnere mich an Beiträge, wo es gut war, dass es den GuMo in der Form gibt.

• ein forum "lebt" doch eigentlich nur durch die neuen weiter. weil sie die frage zum 1000mal stellen, die sich die alten schon 999mal beantwortet haben. ich finde gerade das macht ein gutes forum aus, dass sich die alten, viell. auch zurückhaltend tummeln, um die zum 1000mal gestellte Frage zum 1000mal schnell und kompetent zu beantworten oder helfen die antwort zu finden, außer such mal unter "suche"

was sollen sich auch die "alleswisser" noch groß über das was sie wissen unterhalten? sinn und aufgabe ist es aus meiner sicht, das wissen immer weiter zu geben und zu helfen. ansonsten gibt es reparaturhandbücher oder (mehr oder weniger kompetente) fachwerkstätten.

in letzter zeit habe ich aus persönlichen gründen auch nicht mehr so viel zeit alles zu lesen. wenn ich dann nach tagen einen neuen beitrag in technik sehe der schon drei seiten hat, dann steht meißt die hälfte müll drinn. die helfenden beiträge verschwinden unerkannt. ich bin deshlab der meinung wie eddy, die qualität und auch die geschwindigkeit des forums ist schon enorm, nur wird sie durch die teils übermäßige quantität leicht verkannt

dadurch das sich viele halt kennen, gibt es eben auch viel persönliche ansprachen. das ist für neue eine hemmschwelle...da schließt sich der kreis wieder, die neuen werden für das fortleben des forums gebraucht.
    deshalb finde ich es im treffpunkt auch garnicht schlecht, siech über allerweltsthemen zu unterhalten. erstens ist das stoff für die "alten" die alles andere schon wissen und zweitens ein schnittpunkt bei welchem sich der ein oder andere neuling mal mit einbringen kann um kontakt zu gewinnen.

• Zitat

Original von Eddy
    Ich glaube, ich kann mich zusammenfassen mit: Probleme bitte nicht ignorieren, aber auch nicht dramatisieren/totdiskutieren. Je mehr Leute hier ne sinnvolle Antwort schreiben, desto mehr sieht man dass vielen Leuten das Forum noch wichtig ist (und wichtig kann es auch sein, wenn man wenig schreibt!), und ich denke so wird es bei allen Ups und Downs auch bleiben.

:spitze::spitze::spitze:

Eddy, manchmal hab ich dich richtig lieb ;)

• So, melde mich auch mal zum Thema.
    Zum Thema alte Zeiten.
    Als dieses Forum noch unter der Seite www.fordtaunus.de lief,
    ging es hier ganz anders ab. Durch den ständigen Fluss des Forums
    wurden Neulinge nicht direkt mit einem "Nerv nicht, benutz erstmal die Suche"
    begrüßt.
    Nicht falsch verstehen. Auch ich finde die Gliederung des Forums, wie sie heute
    ist übersichtlicher, auch wenn ich zuerst gegen dieses neue Layout war.
    Ich weiß nicht, ob es überhaupt jemandem ausser mir aufgefallen ist,
    aber die Seite www.fordtaunus.de, ist seit gestern gestorben, wohl auch, weil dieses
    Forum ausser einem Link keine Verbindung und Parallelen mehr zur
    eigentlichen Hauptseite aufwies.
    Eine Entwicklung, die ich persönlich sehr schade finde.
    Und ansonsten: Ich lese hier schon lange nicht mehr jeden Thread.
    Kommt wohl daher, das manchmal weniger mehr wäre....... (nicht zu allem
    etwas schreiben, wenn nur blabla dahinter steckt).

• Der GuMo-Fred ist ein Nachtschicht-Fred. Ein Chat-Ersatz. Den würde ich wirklich nicht als Messlatte nehmen.
    Die generelle Ruhe und die Abkehr einiger find ich recht natürlich. Das ist wohl in jedem Forum so.
    Der Schritt von Se, mal wieder darauf aufmerksam zu machen, dass es in erster Linie die Autos sind, die uns verbinden, eine Zweckgemeinschaft herstellen, war sicher gut. Andererseits setzen Diskussionen um Sinn oder Unsinn, früher und heute, auch einen Zensurfilter in Kraft, der automatisch viele verstummen lässt. Man achtet mehr drauf, auf Spam und persönliche Debatten zu verzichten. Es kehrt mehr Ruhe rein, weil keiner der erste sein will, der den Ball wieder ins Rollen bringt.
    Dazu kommt, viele motten ihre Kisten derzeit ein. Dann ist erstmal nix zu schrauben, und nix geht kaputt. Keiner hat was zu verkaufen, keiner braucht was.
    Viele machen eher die Winterkarre fit. Damit sind einige womoglich zur Zeit auch in anderen Herstellerforen unterwegs.
    Ich würde das Alles nicht zu sehr auf die Goldwaage legen.
    GuMo ist von der ersten Seite an Spam. Lustig und unterhaltsam, aber sicher kein Indikator für die Stimmung hier.
    Das Forum selbst wird sich wieder erholen und noch viele Jahre halten und verbinden, so Se denn will.

Edith: Na toll, jetzt schreibt hier in nächster Zeit jeder nur noch Hundertzeiler. :O

Einmal editiert, zuletzt von nowhereman ()

• Amen. :spitze:

Bernd, ist doch normal, das man nicht alles liest...? Sondern nur das, was einen nach der 1. Seite noch interessiert bzw. wozu man etwas sagen kann ;)

• Zitat

Original von <Bernd, member04>

Ich weiß nicht, ob es überhaupt jemandem ausser mir aufgefallen ist,
    aber die Seite www.fordtaunus.de, ist seit gestern gestorben, .....

Bernd, ich kann Dich beruhigen und zitiere einfach mal HaWe:

Zitat

Original von HaWe
    www.fordtaunus.de ist gestern und vermutlich heute auch nicht zu erreichen. Derzeit steht dort die Website eines Freundes aus der Schweiz, der Holzspielzeug verkauft. Also nicht wundern... Sollte in ein paar Stunden weder laufen

Zitat

Original von HaWe
    (fordtaunus.de ist auch bald wieder erreichbar, Daten werden gerade hochgespielt)

2 Mal editiert, zuletzt von Dirk L. ()

• Zitat

Original von Zombie
    ...Zumal es nirgendwo steht wozu denn der GuMO Thread genau sein sollte. Jedes mal wenn ich da war stand da was in der richtung: "Ey Lurchi, tu mal Kaffee aufsetzen, ich trinke heut net, mach!".

;(
    wollt doch bloß den forumskollegen halt nen GuMo wünschen, aber hätt ich gewusst wo das hinführt....

::D
    ich weiß es noch genau. kurz nach eröffnung des freds bin ich innen urlaub gefahren. als ich
    wieder kam hatte der schon zich dutzend seiten glaube ich :irre:
    ich denke das es dem forum bzw den damaligen stammusern UND newbees geholfen hat sich gegenseitig kennenzulernen (und zu verachten:O )! mit der zeit wurde es nur für neue immer schwieriger sich da hinein zu finden! auch ich habe irgendwann etwas den bezug dazu verloren weill es immer nur ums biertrinken (keine angst, ich trinke auch mal gerne bier:stoesschen: ) und kaffee kochen ging! leute!!!! trinkt mehr tee!!!!!! :spitze:
    btw: wenn der fred nicht gewesen wäre, hätt n anderer seine funktion übernommen oder es wären zich TopicFreds schlimmer verspamt worden als dieser tage :gruebel:
    da sich nun die "neuen" damit nicht so identifizieren können und sich die "alten" nicht mehr viel zu sagen haben ist das forum noch lange nicht tot!!!!! :no:
    es handelt sich um antriebslosigkeit die auf das wetter zurück zu führen ist oder um vorzeitige winterdepressionen :paranoid:
    genung des unsinns...

nichts totdiskutieren!
    ist halt manchmal wie im doofTV:

:O

munter bleiben!

Einmal editiert, zuletzt von Sebastos ()