Tach Leutz,
es ist verdammt ruhig geworden hier, besonders im GuMo, der eigentlich das Rückgrat dieses Forums darstellt(e) und aus Einzelkämpfern erst eine Gemeinde werden ließ. Falls sich der Eine oder die Andere fragt, warum das so ist, möchte ich Euch das mal aus meiner Sicht darstellen:
In den guten Zeiten hatten die Beiträge im GuMo einen gewissen Prozentsatz an Geist, Phantasie, Witz und wirklichem Austausch zu bieten. Klar gab es immer reine Blödeleien und sinnloses Zeugs, aber eben nicht NUR. Da haben sich tatsächlich manchmal Leute hingesetzt und sich was gedacht, bevor sie anfingen Buchstaben zu verbrauchen. Nur so konnte man sich über das schriftliche Medium so kennen lernen, dass daraus mit der Zeit echte Freundschaften entstanden sind.
Zu dieser Zeit konnte ich es oft kaum erwarten, nach Hause zu kommen, das Forum anzuschmeißen und mit Freunden eine anregende Unterhaltung zu führen. Manchmal konnte man sich kugeln vor Lachen, an anderen Tagen haben sich Leute ausgeheult, wenn es ihnen mies ging. Es gab eine Gemeinschaft, die jeden, der es nötig hatte, wieder aufgerichtet hat, sei es mit praktischen Tipps oder einfach mit dem Gefühl, nicht allein zu sein. Und ich behaupte, all das blühte nur auf dem Nährboden unseres universellen Laberthreads - als es ihm noch gut ging.
Heute sind die Beiträge dort derart verflacht, dass sie zeitweise kaum das Niveau des von Vielen geschmähten Chats erreichen. An manchen Tagen liest man dort nichts als Einzeiler, deren Inhalt nur mit "Verbaldiarrhoe" zu beschreiben ist. Ehrlich, ich hab kaum mehr Lust, da überhaupt noch rein zu schauen. Es lohnt sich einfach nicht.
Meine Theorie: weil das alles so nichtssagend und uninteressant geworden ist, ziehen sich viele der alten Protagonisten zurück, suchen vielleicht (wie ich) andere Foren oder schreiben einfach nix mehr.
Käme ich heute neu hier rein, würden mir viele, die mir damals in kurzer Zeit wichtig geworden sind, überhaupt nicht mehr auffallen, weil sie sich der neuen Inhaltslosigkeit perfekt angepasst haben.
Leute, ich will den alten Geist dieses Forums zurückhaben!
Das wird hier nie ein Literaturclub werden, aber wenn ein paar von Euch ähnlich empfinden wie ich, dann denkt doch mal drüber nach, ob es sich nicht lohnen würde, ab und an mal wieder einen Beitrag zu verfassen, in den Ihr ein kleines bisschen Gehirnschmalz investiert, so dass er sich auch für Andere zu lesen lohnt.
Was sagt Ihr dazu?
Greetz von Eurem trotzdemImmernoch-Platz2-Spammonster ;)