aproppos kopf planen....

  • wenn der motor überhitzt kann es ja passieren, das sich der kopp verzieht, und dann die dichtung nicht mehr mitspielt -> kopf planen


    aber wieso verzieht sich nur der kopp und nicht der block? :gruebel:
    ok, blöcke ham sich auch schon verzogen, aber das is m.E. viel seltener


    [SIZE=1][es darf gespammt werden!][/SIZE]

  • Im Kopf Sitzt der Brennraum, der nimmt viel Wärme auf. Im Block nimmt der Kolben am meisten wärme auf.

  • zumeist kommt noch erschwerend hinzu, dass es sich bei verzogenen köpfen um aluköpfe handelt, die auf einem eisengussblock montiert sind. das alu gibt eher nach. wies bei vollalumotoren is weiß ich nicht.

  • Und außerdem ist der Block meist noch unter Wasser und gekühlt, während bei Flüssigkeitsmangel in den Köpfen kein Wasser mehr ist...


    Die Köpfe sind also stärker bedroht, sollte der Wasserspiegel einmal fallen. Und irgendwas geht ja immer zuerst kaputt :D

  • Zitat

    Original von Denis
    Und außerdem ist der Block meist noch unter Wasser und gekühlt, während bei Flüssigkeitsmangel in den Köpfen kein Wasser mehr ist...


    das hat mich ursprünglich zum nachdenken gebracht: hatte neulich son kunden, der komplett ohne kühlwasser rumgefahren ist (voll der depp! ich könnt euch stories von dem erzählen)

    Einmal editiert, zuletzt von -Kirk- ()

  • Blöcke verziehen sich ebenfalls aber zugegeben nicht so schnell wie Köpfe.
    Daher sollte jeder Block bei einer Instandsetzung vermessen und ggf. gerichtet werden.
    Ihr glaubt gar nicht, wieviel man in der Hauptlagergasse findet.

  • Es ist ja nicht so, dass die Köpfe komplett auf der ganzen Länge krumm werden. Ausser jemand macht Murks beim Abbauen oder sowas. Tatsächlich sind es immer nur mehr oder weniger kleine Stellen, die "hoch" gehen. Das kommt, weil der Brennraum genau genommen nur an ein paar Stegen im Zylinderkopf aufgehängt ist. Rund um den Brennraum ist ja Kühlwasser.


    Und je mehr der Kopf geplant wird, desto dünner werden diese "Brennraumhalterungen". Besonders bei den V6 Köpfen, wo diese Stege teilweise auch noch spitz zulaufen. Schrottige Köpfe zersägen kann sehr interessant sein.

  • Und je mehr der Kopf geplant wird, desto dünner werden diese "Brennraumhalterungen". Besonders bei den V6 Köpfen, wo diese Stege teilweise auch noch spitz zulaufen. Schrottige Köpfe zersägen kann sehr interessant sein.
    Das stimmt,
    hatte nur 2mm geplant...
    Aber war auch nur 1 Zylinder undicht ;(:sad:
    Ganze Arbeit umsonst,Ventilführungen aufgerieben,Ventile neu und bearbeitet,naja-Scheiss Lehrgeld S_M
    (echt schön son eignes Smilie,danke SE) :D
    Gruss Ralf

  • kann ich n krummen kopf nur mitn haarlinal oder ähnlichem überprüfen oder kann ich den auch ohne dichtung auflegen und dann kippelts? (hatte den effekt schonmal, aber da hat der motorbauer beim planen mist gebaut)

    Einmal editiert, zuletzt von -Kirk- ()

  • ich würds immer mit nem haarlineal machen. wenn der kopf an den beiden äußeren seiten hoch gegangen ist, kippelt nix. darauf würd ich mich nicht verlassen. und nen haarlineal kann man immer mal gebrauchen!

  • Zitat

    Original von -Kirk-


    wieviel was?


    wieviel krumm diese ist

  • ...statt haarlineal geht auch ne schöne dicke, gerade glasplatte wenn man auftreiben kann, da sieht man unebenheiten gleich flächig

  • Das Haarlineal in die Lagergasse stellen? Ist die Lagergasse krumm, 'schwebt' das Haarlineal über einer Lagerstelle, oder eben es kippelt. Das ganze an beiden Rändern der Gasse und in der Mitte.


    Ich habe auch noch nie eine Lagergasse vermessen, aber so würde ich es machen.


    Lagerspiel mit PlastiGage ermitteln.

    Einmal editiert, zuletzt von DC ()

  • Gemessen wird mit Taststift, diese Aufgabe überläßt man dem (hoffentlich fähigen) Motoren-Instandsetzer. Ich hab leider zu oft auf Treffen gehört, daß Blöcke nur gebohrt und gehont werden. Ob nun Block oder Kurbelwelle schief sind, ist den Leuten total unbekannt.



    Mich wundert nur, daß Willi noch nichts dazu gesagt hat. Wie sind seine Erfahrungen?