Ich hab bei mir damals auch mit dem Wellenende rumgefummelt, der Tacho zappelte.
Nun hab ich eine Feder da zwischen, das geht halbwegs.
Eine kurze Geschichte über Qualität
-
-
Ich erinner mich. Bei mir ist's eine Schlauchkupplung.
Hätte nur gern gewusst, warum genau das mit der Motorwelle nicht geklappt hat, ich muss ja nicht denselben Fehler nochmal machen ;) -
Hier ein Bild von meinem Tacho:

-
Jaja, kenn ich doch alles. Mein Schraubstock ist viel schöner.
Warum hat das mit der Kupplung auf der Motorwelle nicht geklappt?
[SIZE=1]Ich bleib da jetzt dran, das will ich wissen! :D [/SIZE] -
Zitat
Original von Benno
Mein Schraubstock ist viel schöner.Warum hat das mit der Kupplung auf der Motorwelle nicht geklappt?
Problem beim P5 ist die hohe Drehzahl der Tachowelle, beim P7, Granada, TC ist sie deutlich geringer.
Je höher die Drehzahl, je größer ist dann auch die Unwucht. Und genau diese wirst du mit einem Vierkant haben.
-
Na, schauen wir mal. Mehr Gedanken mach ich mir über den genauen Rundlauf. Selbst mit flexibler Kupplung geht die Belastung des Motors steil in die Höhe, sobald es auch nur die kleinste Abweichung gibt.
Die Drehzahl hält er trotzdem, wird aber dann ungemütlich warm. -
Zitat
Original von Benno
Die Drehzahl hält er trotzdem, wird aber dann ungemütlich warm.
Bei meinem hab ich das Zählwerk abgeklemmt, der Motor muß sich nur mit der Nadel befassen... :D , und trotzdem zeigt die Zwiebel bei kalten Wetter zu wenig an.
-
Wie gesagt, wenn der Motor nicht 100%ig mit dem Tachoantrieb fluchtet, geht die Belastung dramatisch nach oben. Vielleicht kannst Du die Ausrichtung noch optimieren.
Ich kann das mit der Unwucht noch nicht ganz nachvollziehen - der Vierkant liegt innerhalb des Tachoantriebs und wird dort zwangsgeführt - was soll da unwuchitg werden? Und ganz ohne Vierkant geht's ja sowieso nicht...? :?
-
Morgen geht´s weiter, Bettzeit ist angesagt.
Gute Nacht .
-
Nacht ;)
-
N8....Licht aus ?
-
Schraubstock habe ich einen uralten, sozusagen
deutsche Wertarbeit.
Und von Güde hab ich einen Schweißtrafo,
hat vor 15 Jahren glaub ich mal 69 Märker gekostet
und geht heute noch.
Allerdings nur fürs grobe, hab aber auch schon
provisorisch einen Aspuff zusammengekleckst. -
hier ist so ein insolvenzhandel, die haben nur einmal die woche auf und verkaufen gebrauchtmaschinen und werkzeug. bei manchen sachen sind die extrem teuer, aber bei handwerkzeugen usw. ziemlich günstig. da hol ich mir immer "spezialwerkzeug" ... wo kriegt man nen 60er maulschlüssel für 3-4 eur. schraubstöcke je nach größe 30-60 eur, aber richtige! schrauben und muttern gibts da zum kilopreis glaub 1,50
erkundigt euch mal, solche händler gibts fast überall in versteckten hallen -
Den 60er Maulschlüssel brauchst Du aber eher nicht für den Taunus, oder? :O
-
doch...damit kann man schön drauf einschlagen :O
-
So, bin jetzt einen Schritt weiter.
War heute fleißig und habe jetzt eine sauber laufende Kupplung, so wie ich sie mir vorgestellt habe (so, wie Bruno sagt dass es auf keinen Fall geht :D )
Hab ne Menge im Zehntelbereich gefeilt und gedreht, nu löppt dat
-
Zitat
Original von Benno
So, bin jetzt einen Schritt weiter.
War heute fleißig und habe jetzt eine sauber laufende Kupplung, so wie ich sie mir vorgestellt habe (so, wie Bruno sagt dass es auf keinen Fall geht :D )
Hab ne Menge im Zehntelbereich gefeilt und gedreht, nu löppt dat
Bilders.
-
Ich werde ausführlich berichten. Mit Bilders und allen blutigen Details, wenn gewünscht.
Interessiert das eigentlich hier sonst noch jemanden, oder soll ich lieber im anderen Forum den alten Tachothread fortsetzen? Hätte gerne Eure Meinung dazu.
Hier schon mal eine Vorschau:

-
...im anderen Forum den alten Tachothread fortsetzen?...
Ist besser. ;)
-
NEIN NEIN NEIN..... hier fortsetzen !!!!
Mich interessiert das auch