Eine kurze Geschichte über Qualität

  • Eine kurze Geschichte über Qualität...


    Ich brauchte nen Schraubstock. Im Wesentlichen für Feinarbeit, aber sollte auch mal für was Kräftigeres zu gebrauchen sein. Spannweite hab ich mir so 80-100mm vorgestellt. Viel Geld wollte ich dafür (natürlich) nicht ausgeben.


    Also ab in den Baumarkt, was Passendes ausgesucht, 30 Taler abgelegt, mit der Beute heim. Dann das Entsetzen: im Gegensatz zu dem in der Ausstellung war das Ding ein so jämmerlicher Mist, das glaubt Ihr nicht. Die Spindel drehte sich nur kratzend und ruckend, dabei klackerte der Schlitten fröhlich im Takt hin und her - also auch noch unrund, vom riesigen Spiel ganz zu schweigen. Dann die Krönung: bei auf der einen Seite geschlossenen Backen konnte ich auf der anderen Seite noch den Fingernagel dazwischen stecken. Würg, kotz. Wie das blöde Ding da so stand, verursachte es mir körperliches Unbehagen. Stand übrigens "Wisent" drauf, hat man ja zumindest schon mal gehört, aber "Made in India". Die Jungs dort haben noch viel zu lernen...


    Zurückgebracht, den Kernschrott - übrigens, in solchen Fällen immer einfach "Fehlkauf" sagen, gar nicht erst anfangen über Mängel zu diskutieren. Dann geht das problemlos. Die haben mir das Geld zurückgegeben, ohne auch nur den Karton aufzumachen. Ich hätte also auch den indischen Schrott behalten und meinen Müll da reinpacken können :O Na ja, wär kein großer Unterschied gewesen.


    In weitere Baumärkte gestürmt. Ich wollte immer noch sparsam sein, hab aber jetzt genauer hingesehen. Und? Alles dieselbe Kacke! Nix wie Schrott, einer jämmerlicher als der Andere. Rausgegangen bin ich schließlich mit einem, den ich ganz hinten aus einer versteckten, staubigen Ecke gezogen hab (wirklich). Der ist aus Remscheid, Spindel und Schlitten laufen seidenweich und präzise, die Backen schließen so wie das sein muss.


    War dreimal so teuer wie ich mir vorgestellt hatte, aber egal. Das Teil ist eine Anschaffung fürs Leben, und ich fühle, dass wir zusammen sehr glücklich sein werden :O :O :O


    Und die Moral von der Geschicht? Spar nie am falschen Ende nicht!

  • tjaja, wie recht er hat. aber auch ein guter name bürgt nicht für qualität. haben uns vor nen paar jahren nen Güde-Wagenheber gekaut. son zwei-zentner-monster mit 80cm hubhöhe. zickte von anfang an rum. mitlerweile lässt er sich nur noch unter großen überredungskünsten nutzen und verliert ständig druck. ich hab aber auch keine zeit das monster "mal eben" einzuschicken. S_M wird bei gelegenheit repariert.

  • Zitat

    Original von Se
    gekaut


    Ist das jetzt die Abkürzung für gekauft oder geklaut? Beim ersten lesen dachte ich an letzteres. :O

  • Nein. Güde is mal gut mal schlecht. Ist n echtes Glücksspiel. Ich glaub die kaufen teilweise auch son Fernostscheiß und machen ihren Stempel da drauf...

  • Zitat

    Original von Benno
    Eine kurze Geschichte über Qualität...


    Ich brauchte nen Schraubstock.



    Gibt es wieder richtig grosse Transistoren, so richtig zum anfassen und in den Schraubstock spannen ?


    Oder feilst du Blechgehäuse auch selber zurecht ?

  • Zitat

    Original von bruno
    Gibt es wieder richtig grosse Transistoren, so richtig zum anfassen und in den Schraubstock spannen ?


    Hmmmmm...
    Wie früher in der Lehre Elko's einspannen und mit Überspannung sprengen ? :D
    Das stinkt immer so herrlich eklig nach Fisch :irre:

  • Zitat

    Original von Michael - member05 -


    Hmmmmm...
    Wie früher in der Lehre Elko's einspannen und mit Überspannung sprengen ? :D
    Das stinkt immer so herrlich eklig nach Fisch :irre:


    oder LED's an 230v, knallt und stinkt auch gut (aber eher nach süßr-sauer:gruebel: ) :D

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastos ()

  • Ich hab den Kampf mit dem elektronischen Tacho wieder aufgenommen. Zwischen E-Motor und Okinool-Tacho müssen ein paar Teile präziser bearbeitet werden, als ich das bisher machen konnte.

  • ich hab mir vor paar monaten beim schrotthändler 2 schraubstöcke zum schrottpreis mitgenommen. so wie die aussehen, sind die aus den 30igern oder noch älter...
    wers kann, an den mein tipp: aufm schrottplatz augen auf! auffahrrampen und unterstellböcke hab ich auch von da,sprit aus trockengelegten autos gibts da auch, die trennen ja. is halt normalsupersuperplusgemisch, aber son granni frisst ja alles... :D
    tank voll kostet 20 euro.
    ;)

  • Zitat

    Original von Benno
    Ich hab den Kampf mit dem elektronischen Tacho wieder aufgenommen. Zwischen E-Motor und Okinool-Tacho müssen ein paar Teile präziser bearbeitet werden, als ich das bisher machen konnte.



    Ob ich doch keine E30-Zwiebeln verbauen muss ???

  • güde ist mist. mein güde kompressor ist schon fast abgefackelt. soviel zum thermischen überlastungsschutz der da drauf angepriesen wird. wann denn, wenn das feuer wieder aus ist? S_M

  • Zitat

    Original von Tau-Nussknacker
    Und wennze ganz genau beim Schrotti hinschaust bekommste auch noch n belegtes Brötchen dazu, aber nich erwischen lassen! :stupid:



    Aber nur vor 10 Uhr... :D:D:D

  • Zitat

    Original von bruno
    Ob ich doch keine E30-Zwiebeln verbauen muss ???


    Wieso, Deiner läuft doch? :gruebel:


    Tu's nicht - das P5-KI ist für mich eines der schönsten der Ära, das würde ich nie optisch so radikal verfremden. Das muss schon alles hinter den Kulissen bleiben, finde ich.


    Einziger Kompromiss, den ich mir gönnen werde: Drehzahlmesser anstelle der Uhr. Und das auch nur, weil ich das schon an meinem damaligen P5 so hatte. Ich hab schon einen besorgt, genau den gleichen wie damals, passt im Durchmesser perfekt da rein und fällt nicht groß auf. Selbst dieser Pinörkel zum Stellen der Uhr bleibt erhalten ;)


  • Ich schnippel ja nicht am Blech rum, ich werd ein neues KI bauen.
    Mit eben den Zwibeln vom BMW E30, Tacho, DZM, Tankuhr und KW-Temp.


    Achso,
    meiner läuft aber nur ab 25°C genau. Ob da das 42 Jahre alte Fett schuldig ist ?

    Einmal editiert, zuletzt von bruno ()

  • Zitat

    Original von bruno
    Achso,
    meiner läuft aber nur ab 25°C genau. Ob da das 42 Jahre alte Fett schuldig ist ?


    Ich glaub nicht. Hatte ja damals schon festgestellt, dass der Tachomotor vom Scorpio überfordert ist das nur so gerade eben schafft - oder auch nicht. Deshalb hab ich den ja auch nicht verwendet. Und mein Tacho ist frisch geschmiert...