Dichtungen Bremssattelhälften

  • Hallo zusammen,


    da das gerade auch ein Thema im Schwesterforum ist: Überholen von Bremssätteln...


    siehe: link Schwesterforum


    Am besten geht das ja, wenn man die Hälften trennt...dann stellt sich aber die Frage nach NEUEN dieser kleinen 4-kantigen Dichtringe...


    Ich habe im Schwesterforum mal den link zur ATE-Technik-Hotline gepostet: mal hören, ob da was rauskommt...


    Ansonsten stelle ich mir vor, dass es doch irgendwo bremsflüssigkeitsresistente Dichtringe in diesen Abmessungen geben muss - gerne aus anderen Bereichen - nur: wo ???


    Hat jemand Ideen oder Bezugsquellen wo man solche Teile herbekommen kann?


    Mit fordlichen Grüssen
    Jürgen

  • es gibt dinge an die sollte man nicht rangehen herr wöfchen. bremssättel zu trennen gehören dazu wie ich finde. :gruebel:

  • wollts nur angemerkt haben damit due vielleicht nochmal drüber nachdenkst.

  • Zitat

    sorry - aber ich bin (immer wieder) etwas entsetzt, wie "sorglos" manche mit den Bremsen/Teilen umgehen !? ???
    Da hängt Dein, mein und anderer LEBEN dran! Nicht zuletzt das Deines Wagens...
    Bitte bemühe doch VORHER das Internet: Foren bzw. die Suche über google etc. ... dazu gibt es 1000e Tipps und Tricks und vor allem auch Hinweise, wie man es NICHT machen sollte.


    Bitte nicht falsch verstehen - aber das musste raus...


    WHB sagt nie nicht niemals die Hälften trennen! Bestimmt völlig überbewertet. :gruebel: Wenn man die vierkantigen Dichtringe irgendwo bekommt. :D




    .

  • Leute...also doch erst die Grundsatzdiskussion ? :? ;(


    Ich weiss, was das WHB sagt. Wobei: Jedes WHB schreibt bei Bremsen: Pfoten weg...


    Ich weiss, was ich an (meinen) Bremsen mache...!


    Wenn hier nun schon keiner sich mit der Eingangsfrage beschäftigen möchte (kann?) - dann halt: würde dann jemand technisch verständlich erklären warum man die Sattelhälften nicht trennen sollte ? (Bitte keine plöte Antwort wie: weilste keine neuen VierkantDichtringe hast :O )


    Greetz
    Jürgen


    by the way: nein - ich abe die Sättel noch nicht zweigeteilt; das möchte ich erst dann machen, wenn EP beantwortet und die Ersatzteile vorhanden ;););)

  • Wo liegt das Problem? Ich hatte meine getrennt, hab die kleinen Dichtringe für gut befunden, bischen Dichtmasse drauf und zusammengeschraubt. Fertig. Funzt astrein.


    Was soll da großartiges passieren?? Da geht eh nur der eine Kanal auf die andere Seite.


    Dann testen und fertig.


    Deal

  • ...ich wüsste auch nicht, was aus technischer Sicht dagegen sprechen sollte, die Sättel zu trennen.
    Ist ja genau so eine Sicherheitsrelevante Verschraubung wie die Bremsleitung an sich selber...
    Wenn man sagt: O.K. ... die Schrauben sollen neu, weil Dehnschrauben---gut!
    Dichtung neu---gut!


    Aber wofür müssen denn die Hälften auseinander??
    Doch nur zum hohnen, oder??


    Ich habe die Laufflächen mit sehr feinem Schleifmittel gesäubert.
    Die Kolben ebenso.
    Dann die normalen Überholsätze verbaut.


    ...und alles ward gut... ;)

  • oder vielleicht mal jemand darüber nachgedacht dass viele bremsenhersteller nicht ganz ohne grund schrauben verwenden die keiner norm entsprechen? sondern in der regel ganz eigenständige werksnormen sind?


    naja jeder wie er will. es gibts 100.000 mehr gefahren auf unseren straßen in form von völliger unfähigkeit hinterm steuer, da kommts auf die eine nicht-bremsende karre eher weniger an - zumal der fahrer sich in dem falle eher zu helfen weiß als der durchschnittsfahrzeugführer. macht was ihr wollt.

  • Zitat

    Original von Se
    naja jeder wie er will. es gibts 100.000 mehr gefahren auf unseren straßen in form von völliger unfähigkeit hinterm steuer, da kommts auf die eine nicht-bremsende karre eher weniger an - zumal der fahrer sich in dem falle eher zu helfen weiß als der durchschnittsfahrzeugführer. macht was ihr wollt.


    das hast du schön gesagt :spitze:
    ich brauch auch keine bremse, hab ja keine :O
    signatur :gruebel:

  • ...weiss der Geier...


    Weiss garnicht warum das so ein Geheimnis sein soll.
    ATE überholt glaube ich immernoch im eigenen Hause Bremskrämpel...
    Sollte man da am Ende mal nachfragen?
    Die hocken in Frankfurt.
    Vll. bekommt man da ja geholfen.
    Mit Rat oder Tat.


    kann mich auch nicht mit : "das ist so weil´s da so steht..." zufrieden geben.
    Nicht dabei...


    Möge mir einer sagen warum das so ist.

  • Zitat

    Original von Bierchen


    signatur :gruebel:


    setzen sie einfach die schriftgröße auf 0. dann passt das. siehe bei mir. :spitze:

  • Se - nun bleib' doch mal sachlich ;(


    Taunusquälers Frage ist berechtigt. Es gilt, das herauszufinden!


    Die Hälften waren ja ursprünglich auseinander...und es ist kein Hexen- oder Teufelswerk mit entsprechendem Material und Sachverstand eben dies zu machen, was der ATE-Mitarbeiter auch macht(e): nämlich einen (neuen) Dichtring einzulegen und zwei Hälften miteinander zu verschrauben. WO liegt denn da das Problem??


    wurde doch schon hundertfach gemacht; Zitat: Normalerweise ist es nicht vorgesehen die Sattelhälften zu trennen aber manchmal bei schwierigen Überholungen oder bei anderen Arbeiten wie das verbreitern von Bremssätteln lässt sich das nicht umgehen.


    Greetz
    Jürgen

  • es ist in der tat so, dass die hersteller eigene werksnormen entwickeln für die schrauben. das sind teilweise dehnschrauben mit werten die von keinen anderen normschrauben erreicht werden. das ist der punkt. dehnschrauben sind grundsätzlich nur für den einfachen gebrauch gedacht. du kannst da keine anderen schrauben einsetzen. vor allem nicht, weil teilweise steigungen eingeseztzt werden die auch wiederum keine normschraube aufweist. daher rate ich zur vorsicht.

  • Zitat

    Original von jawolf30
    Normalerweise ist es nicht vorgesehen die Sattelhälften zu trennen aber manchmal bei schwierigen Überholungen oder bei anderen Arbeiten wie das verbreitern von Bremssätteln lässt sich das nicht umgehen.


    Hab ich bei meinen Sätteln damals mit einem Satz von Timms gemacht. Allerdings waren da auch längere Schrauben, also neue, dabei. Auch der Dichtring war in dem Satz inkludiert, da man ja bei dem Verbau der Distanzen pro Sattel 2 von den Dingern benötigt.


    Eventuell bei Timms fragen ob die da was auf Lager haben oder wos sie beziehen.



    LG Stefan

  • Frag wegen den dichtungen mal bei NK nach, die verscheuern auch überholte zangen. Evtl. können die mit sowas dienen.


    Frank

  • Auch wenn es eh kaum einen interessiert: Es sind übrigens keine Dehnschrauben. Das Anzugsmoment für die 4 Schrauben ist nicht gleich. Die beiden äußeren Schrauben werden mit 60Nm und beiden inneren mit 70Nm angezogen. Festigkeitsklasse müsste demnach minimum 10.9 sein.
    Eine weitere Frage die ich hier noch nie gelesen habe, wo gibt es neue Sicherungsbleche für Bremssättel, Bremsscheiben und Lenkung, sicherlich auch nicht so wichtig. :? :O