beim vollgasgeben auf der straße macht es plötzlich ratsch. windflügel fährt genau in den kühler hinein und wird zerlegt. dem kühler gehts bis auf ein paar zerdellte zähne gut.
für mich ist das unerklärbar, wie sich der ganze motorblock incl. getriebe und kardan ca nen 1-2 cm nach vorne schieben kann=!? kardanwelle zu lang?! ;(;( nur probleme mit dem karn
bei vollgas alles verschoben?!
- `Stang
- Erledigt
-
-
war mir irgendwie klar, kommt mir ebenso spanisch vor

-
prüf mal deine getriebehalterung nach ob die schauben lose sind oder ob das haltegummi am getriebe und an der motorhalterung noch ganz sind an der kadanwelle kanns nicht liegen die ist nur lose drin und hat nach vorne auch spiel
-
wie groß muss der abstand zw. kühler und luftrad sein?! vll ist mein abstand ja zu klein?
-
5cm bestimmt was für ein motor haste drin?
-
motorhalter auf beiden seiten richtig fest? motorhalter selbst ok?
-
an der getriebehalterung sind meistens langlöcher schrauben lösen und alles etwas zurück schieben fals deine gummis alle in ordnung sind
-
2.3 liter habe ich mit automatikgetriebe. der motor ist ja wieder in die alte position zurück. ihn hat es nur beim vollgasgeben nach vorne geschoben und das luftrad in den kühler gepresst und zerfetzt.
-
dann kannst ja nur an den schwingmetallen liegen. also die gummipuffer. alt und weich wie butter?
-
kann ich momentan nicht sagen, wäre jedoch eine möglichkeit
-
das stimmt aber dann auch am getriebe überprüfen selbst wenn die am motor defekt sind dürfte er nicht so weit nach vorn ruschen wenn das gummi am getriebe ok ist
-
...die ganzen Buchsen an der Hinterachse noch gut?
Is ja ein dreiäugiger Knudsen :D
-
Zitat
Original von tscharly
Is ja ein dreiäugiger Knudsen :D
Das ist es!
Es liegt am fehlendem Tragendem Fernscheinwerfer!
:D -
...Wasserpumpenwelle lose?

wenn dann vorsicht: pumpt nicht mehr!
-
Wenn die Motorenhalterung locker wäre - wäre der Propeller dann nicht eher beim Bremsen in den Kühler gerauscht?
-
ich denke das jetzt ein elektrolüfter hinkommt, dann kann mir das eigenltich egal sein?!
-
war an HA was nicht ok, als die Achse die Kraft auf die Strasse gebracht hat konnte die sich unter dem Fahrzeug nach vorne bewegen

Trägheit der Masse, in dem Fall der Karosserie ;)
-
Aber so dermassen verschlissene Buchsen müssten doch auffallen.
-
Ähem, hast Du kürzlich Lüfterrad oder etwas anderes gewechselt? Leider völlig normal daß sich bei hohen Drehzahlen die einzelnen Blätter nach vorne ziehen.
Hier ist weder ein Motorlager noch was anderes defekt! -
Kannst du das erklären, warum das so ist? (Dass es die Blätter, wenn man irgendwas da drumrum wechselt nach vorne zieht?)
Reines Interesse, kanns mir grad nicht vorstellen.
-
Uff V6 Technik. Bin mir nicht mehr ganz sicher um welche Teile es sich handelt, aber bei einem Wechsel kann es vorkommen daß das Lüfterrad etwas näher an den Kühler kommt.
Wie schon beschrieben verbiegen sich die einzelnen Blätter und die Freigängigkeit ist nicht mehr vorhanden.
zb. Granada Motor verpflanzt oder so
nagelt mich jetzt bitte mit Details fest -
Ach so, also wenn man praktisch sozusagen das falsche Teil verbaut. Stand grad aufm Schlauch. :D
Merce!
-
Hmnaja ich weiß ja net!
Hab ja seit 5 Monaten auch ein "falsches" Lüfterrad drin. Kommt sehr nah an den Kühler, wesentlich dichter als vorher. Aber mir ist noch nie nicht was derartiges passiert. Und ich geb auch gern mal Vollgas ;)
-
muß ja nicht immer, war mir auch schon passiert
-
Du musst aber solang Vollgas geben, bis die Nadel am Drehzahlmesser auf 5 steht. ;)
-
:DNe, ich würd mich jetzt eher Franz und der Wasserpumpe anschließen wollen. Hast du (Stang) die schon mal genauer begutachtetn?
-
cool, werden Wetten angenommen?
-
Klar werden Wetten angenommen.
Hier gleich noch ne Theorie-Kühler nich richtig festgeschraub, so daß er vom Lüfter angesaugt wurde.....
@ Schdang - Du hattest doch damals Probleme beim Einbau vom Kühler, weil Du eine WaPu mit Visco am Motor hattest. Außerdem stimmten die Fluchten der Riemenscheiben nicht und Du wolltest Dir eine Riemenscheibe drehen lassen. Lieg ich soweit richtig in meinen Erinnerungen? Frage-welche WaPu mit welcher Riemenscheibe und welchem Lüfter hast Du momentan verbaut?
@ Heinz - das Weichplastgedöns ist eigentlich so flexibel, daß es unterschiedliche Anzugsmomente beim Festschrauben ausgleichen sollte. So krumm kann der Flügel garnicht werden, daß er im Kühler einschlägt.
-
Zitat
Original von Dirk L.
So krumm kann der Flügel garnicht werden, daß er im Kühler einschlägt.Junge Junge, der Umbau ist schon etwa 15 - 17 Jahre her, aber so viel weiß ich noch. Damals hatte ich 'n 2.8er Granni Motor in 'nen 2.0 Capri verpflanzt. Zunächst schien der Abstand ausreichend, aber bei hohen Drehzahlen krabbelten die Flügel nach vorn. Fazit: Ein Flügel verhakte sich dann im Kühler und die Viskokupplung hat was zu tun.
-
anscheinend ist mein abstand von ca einen zentimeter wirklich zu klein!
was für eine wapu ich drinne habe, kann ich nicht sagen. habe mir die riemenscheibe drehen lassen, komplett paralleler lauf!habt ihr ein paar infos zu elektrolüfter?
woher und was ich verwenden kann?