Nachruf die Zweite

  • Im zarten Alter von nur knapp 16 Jahren ist am heutigen Abend nach langer Krankheit mein frontkratzender Trompetenblech-Probe von uns gegangen.
    Sein Tod kam schnell, aber nicht überraschend.
    Das Schicksal ereilte ihn auf der B 224 Höhe Gladbeck auf dem Weg von der Maloche zurück ins wärmende Heim. Mit einem lauten Knall und einem Geruchscocktail der Marke
    "Bitterfeld-dröhnt-schön" hauchte er mit einem letzten heißen Atemzug sein Leben aus.


    Ich werde ihn trotzdem irgendwie vermissen.



    Check engine



    Feierabend



    Ende einer Dienstfahrt


    Mit dem Probe verabschiedet sich das 34te Auto aus meinem Fuhrpark - das vierte mit technischem K.O.
    Nach so viel geretteten Autoseelen muß auch irgendwann mal eine Seele entweichen.
    Von nun an wird der Pontiac seine Dienste übernehmen, bis Kollege P5 wieder diensttauglich geschrieben ist.


    Von Kranzspenden wird abgesehen - es wird nur einen einfachen Stacheldrahtkranz geben mit der Inschrift "Rust in peace".
    Sei Henry Ford I. seiner armen halbjapanischen Seele gnädig!

    2 Mal editiert, zuletzt von GranniBär ()

  • Nun ja - wir müssen alle mal gehen.


    Nur, bei uns erwischt es die Besten immer zu früh. Da scheint bei den Autos manchmal etwas mehr Gerechtigkeit zu herrschen.


    Möge er in Frieden zerfallen, die Welt wird kaum ärmer ohne ihn :O

  • VERDAMPFT (oder verpufft, irgendwie sowas...)

  • Hmm, vllt hättest du das Flüssigmetall nur aufs Kerzengewinde auftragen solln und nicht soviel in Zylinder schütten? Immerhin kannst du noch n Satz neuer Zündkerzen da rausschlachten? Immer positiv denken, ohmmmmm...

  • Sachma, Ex-ProbeBär - hast Du die Kamera eigentlich irgendwo implantiert, oder wieso hast Du die immer dabei, wenn's drauf ankommt?


    Ich hab die immer nur dann zur Hand, wenn es absolut NICHTS zu fotografieren gibt :D

  • ...ich brauch´ den Turbo-Drehzahlmesser... ::D


    btw.:
    ...was für ne Farbe/Bezug ham´n denn die Hocker? Bilder??

  • Benno:
    Weil die schönsten Sachen immer dann passierten, wenn ich keine Kamera zur Hand hatte, hab ich mir einfach angewöhnt, die jetzt immer mitzuschleppen. Mit Erfolg - man muß nur den richtigen Augenblick abwarten.
    franz:
    Standard grau mit dunkelrotem Keder. Die hatte nur der Probe GT.

  • Anzünden den scheiss EU-Probe :spitze:


    franz: Wenn Du im ernst eine DZM willst kann ich helfen :O


    Und was kaputt ist wissen wir immer noch nicht.

  • Kucks dir doch an. Das ganze Auto is kaputt! Oder sehn die ab Werk so scheiße aus?


    Das mit der Cam beim Grannibaer find ich auch cool. LoneRanger-Style! Hast du 2? So in jeder Hand eine. Schnellziehholster usw.? Gibt auch so ne geile Simpsonsfolge wo Homer Papparazzo is...

  • Ich habe den heutigen Morgen mit der Suche nach Probe-Teilen verbracht und sogar ein einziges Schlachtopfer gefunden - und das im gesamten Essener/Duisburger Raum.
    Bis auf den Rumpfmotor habe ich so ziemlich alles rausgeschraubt, was ging. Danach bin ich ölverschmiert mit dem Ponti zur Arbeit gefahren.
    Das letzte Wort habe ich - nicht der Wagen. Immer.


    So, wie er jetzt da steht, bringt er nur nen Hunni vom Verwerter plus das, was ich aus den Felgen herausbekäme - das ist mir nach den ganzen Reparaturen der letzten Monate aber zuwenig. Also auf afrikataugliches Niveau bringe ich den auf jeden Fall.
    Wenn aber jemand einen kompletten Probe zum Ausschlachten sucht - bitte JETZT melden. Der Wagen ist soweit komplett und gepflegt. Zum AUSSCHLACHTEN (und nur dafür! ) ist der eine faire Offerte.


    Die Kollegen vom letzten Osnabrücker Treffen kennen den Wagen ja - als Referenz sozusagen.


    Übrigens: Ich habe 2. Plus drei Sätze Akkus für die Cam.


    :D

    Einmal editiert, zuletzt von GranniBär ()

  • Da bekommt der Begriff "pop-off-Ventil" plötzlich eine neue Bedeutung... :O

  • Der Turbo ist ja offensichtlich noch in Ordnung. Aber alles drum rum, was mit der Zündanlage zu tun hat - und dann alles ab Krümmer abwärts.
    Weiß der Teufel, was da gestern hoch gegangen ist - ich muß Samstag erst mal ne Bestandsaufnahme machen...


    Aber es ist n toller Grund, um mal wieder Pontiac zu fahren. Sieht auch toll aus, wie der so vor der Pförtnerbude steht...

  • Jetzt werd ich aber auch langsam neugierig, was er eigentlich hat.
    Offensichtlich lief er ja nach dem Knall noch - Temperatur ok, Öldruck ok, Leerlaufdrehzahl ok, Spannung ok... hat er's aus eigener Kraft nach Hause geschafft? War sonst irgendwas Auffälliges? *NeugierundSpekulationsModus* :D

  • Ich persönlich schätze mal, das die Motorsteuerung nen Schlag weg hat. Der Turbo kann es schon deswegen nicht sein, weil ich kein Heizer bin und den Turbo immer habe nachlaufen lassen - unter diesen Bedingungen hält so ein Lader ewig.
    Nach dem Knall lief er zwar noch zwei- oder dreizylindig, ging aber ständig wieder aus. Spannung unten, Lehrlaufdrehzahl auch. Öldruck okay (keine mechanischen Geräusche). Aufgrund des Gestankes tippe ich auf ein durchgepflatztes Relais, Kabel oder irgendwas Pfui-bah-mäßiges aus dieser Richtung. Den Rest nach Hause haben wir ihn dann trotzdem geschleppt - es muß ja nicht noch unnötig mehr kaputt gehen.
    Nachdem ich jetzt seit Wochen Ärger mit der Zündanlage hatte, werde ich dem auch als erstes auf den Grund gehen und diese ganze Elektroniksoße austauschen - mal sehen, was er dann macht.


    Ob aber nu als Schlachtschwein oder zum Wiederaufbau, weg geht der jetzt auf jeden Fall - Nase voll, sowas von.

  • Zitat

    Original von GranniBär
    Aber es ist n toller Grund, um mal wieder Pontiac zu fahren. Sieht auch toll aus, wie der so vor der Pförtnerbude steht...


    Das nächste Bild kommt bestimmt !

  • Hm...
    Wenn ein Kabel oder Relais das Zeitliche segnet, stinkt es vielleicht, aber einen lauten Knall gibt das nicht. Wenn wir an was Elektronisches denken, könnte im Steuergerät ein Kondensator geplatzt sein, das knallt und stinkt auch schön nach faulen Eiern und Schlimmerem. Sitzt das Steuergerät für den Motor im Innenraum (keine Ahnung vom Probe, beim Audi ist das so)?

  • Zitat

    Original von BennoSitzt das Steuergerät für den Motor im Innenraum (keine Ahnung vom Probe, beim Audi ist das so)?


    In der Mittelkonsole hintern Radio. Rechte Fussraumverkleidung Fahrerseite Abnehmen und schon sichtbar. Müsste bei der Kröte F220 oder F2F6 drauf stehen.