Merkwürdiges Detail an Fahrwerksfeder: WAS SOLL DAS ?!

  • Ich habe zwei Sätze vordere Fahrwerksfedern für den Taunus : 1x Serie + 1x???


    Die obere Feder entspricht in allen Abmaßen der Serienfeder, hat aber diesen komischen Knick oben links – weiß einer von euch, welchen Sinn das haben könnte ?
    Bauraum, Dynamik oder was auch immer ?!


    Interessierter Gruß,
    Stefan


  • also ich könnte mir nur vorstellen das das keine originale war, sondern irgendwas anderes welches auf größe gepresst wurde, sieht nicht nach beabsichtigt so konstruiert aus

  • Die Gestaltung dieser Knicke ist definitiv gewollt, da bei beiden Federn völlig identisch. Natürlich können die Federn auch aus einem anderen Auto kommen, aber wofür ist dann dieses Feature ?


    Gruß,
    Stefan

  • Originell mögen die Knicke vielleicht sein, aber sicher nicht Original. Fahrdynamische Vorteile durch Bögen in den Windungen sind mir jedenfalls noch nicht zu Ohren gekommen.

  • Wenn die beiden das auf derselben Höhe haben wärs ja schon seltsamer Zufall... vllt seltsame Form der Federwegbegrenzung?

  • Sehr komisch ist auch, daß die beiden benachbarten Windungen unter diesem Knick über einige Grad mit recht geringem Abstand parallel laufen !!!
    Sinn ?!

  • da haben die bestimmt 3 -4 windungen eingespannt und das gepresst, anders kommt sowas nicht zu stande, also mit sicherheit nicht original

  • Progressiv denke ich nicht - ich meine, daß du für eine progressive Federate entweder die Drahtstärke oder den Durchmesser der Windung variieren mußt.

  • so sieht das aus, wenn man in eingebautem zustand oder unter spannung eine stelle der feder erhitzt bis sie sich unter der spannung deformiert!!!!


    machen wir in der firma öfters wenn ein fahrzeug ohne motor (gewicht) von außen die gleiche fahrwerkshöhe haben soll wie das gleiche fahrzeug mit motor...schnell mit dem brenner eine stelle erhitzt und die feder sackt um eine windung tiefer, deshalb liegen hinter dem knick die windungen auch fast aufeinander...also SCHROTT!!!!!!!

  • Zitat

    Original von Escort Country
    machen wir in der firma öfters wenn ein fahrzeug ohne motor (gewicht) von außen die gleiche fahrwerkshöhe haben soll wie das gleiche fahrzeug mit motor


    warum?

  • Da war wohl einer zu schwer für die Feder, die hat dann nachgegeben :catch:


    Denke allerdings auch, da irgenwer an der Feder was gemacht hat, wie der EscortCountry schon sag, wenn man die Feder ausglüht, sackt sie ein.


    Lebensgefährlich

  • Zitat

    Original von Äckschn Män


    warum?



    damit z.b. die karre ohne motor im wasser versinken darf oder abgeschossen wird etc (arbeite beim film...)

  • Hm...schade, aber an die Unfall, Schrott oder Bastel-Theorien mag ich nicht ganz glauben.....


    Anyway,
    Gruß,
    Stefan

  • Zitat

    Original von Escort Country
    damit z.b. die karre ohne motor im wasser versinken darf oder abgeschossen wird etc (arbeite beim film...)


    ach so! Wenn ihr mal nen richtigen tollen hauptdarsteller braucht der alles mitmacht (auch von hinten) seid ihr bei mir richtig!!!

  • ok ok hast recht...ist ne seltene rennsportfeder aus dem taunus rs program, wurden nur 3 paar von gefertigt, die hat der henry damals noch selber in auftrag gegeben... :stupid:

  • ...die Filmgeschichte glaube ich, ist ja auch schlüssig...


    ...nur warum ist die dann immernoch genau so lang wie die andere, unverbastelte Feder???


    ...sollte es am Ende einfach nur Ausschussware vom Wickeln her sein, die einfach nur aus ner "leck-mich-am-Arsch-Stimmung" der Henry-Jünger heraus,
    beim Zusammenbau in der Karre gelandet ist?? :gruebel:

  • Zitat

    Original von Escort Country
    ok ok hast recht...ist ne seltene rennsportfeder aus dem taunus rs program, wurden nur 3 paar von gefertigt, die hat der henry damals noch selber in auftrag gegeben... :stupid:


    Soviel gebündelte Kompetenz am heutigen Tag kann ich ja kaum verkraften......