Motor dreht nicht mehr

  • So das war's dann mit Bielefeld dieses Jahr.


    Ich wäre fast fertig geworden, schweißarbeiten letzes WE ageschlossen, wollte nur noch Lackierung fertisch machen.
    Dachte mach mal schomma den Motor an: Dreh kurz dann nix mehr, Batterie leer, überbrückt, Magnetschalter schaltet aber Motor geht nicht an???


    Heute dann: Anlasser ausgebaut, an Batterie angeschlossen: geht!! :gruebel:


    Also wieder einbauen und Anlassen ... Geht nix S_M
    Toll! Also Karre an den Haken und sehen ob sich der Motor dreht. Reifen Blockieren, super!!! Also Getriebe raus ... 2-3 Stunden später ist das Getriebe ab, dachte, dass die Schwungscheibe festsitzt. Schwungscheibe i.O. :gruebel:


    Motor dreht trotzdem nicht S_M


    Er dreht sich bis zu einem best. Punkt und dann STOP, andersrum gedreht stopt er an der selben Stelle. Sitzt da was in einem der Brennräume oder was??? :sad:


    Kacke!


    Jetzt nehm ich das halt zum Anlass endlich den 2,8er einzubauen. Wenn ich schon nen Motor machen muss, dann gleich nen richtigen.


    genervte Grüße,


    marc

  • was´n das für´n motor? lief der schon mal?


    wenn er an einer best. stelle blockiert kann das schon sein, dass etwas im brennraum
    liegt. da reicht schon eine 6er mutter vom vergaser...

  • Motor ist immer sehr gut gelaufen, zuletzt als ich den Wagen vor etwa 8-9Monaten in die Halle gestellt hab. Dann reastauriert.


    Rest siehe oben.


    Ist nen 2.0 V6.


    An eine Schraube oder so hab ich auch schon gedacht. Werd ich wohl oder übel die Köppe abnehmen müssen, aber wie gesagt, wenn ich mir die ganze arbeit mache, dann schon lieber für'n 2.8er. Aber ob der läuft weiß ich leider nicht. Ach .. alles doof! ;(

  • hat denn jemand dran geschraubt, könnte etwas reingefallen
    sein? war der verteiler ausgebaut?


    kann ja nicht sein, vom stehen geht der so schnell nicht fest
    und dreht dann nur bis an eine position...


    ventildeckel ab und beobachten ob alle ventile frei sind. mehr als eine kleine mutter
    kommt am ventil nicht vorbei.

  • Der Kluimpen geht sooo einfach nich fest. :no:


    Batterie ordentlich laden...



    ...und angeschleppt wird mindestens im zweiten Gang, eher höher... :spitze:


    ...vll ist auch die Kupplung fest, dann geht das anlassen noch´n bissel schwerer...


    ...keine Ausrede für BI !!! :D

  • Zitat

    Original von Bierchen
    den ringschlüssel samt der 50cm-verlängerung von der riemenscheibe nehmen, dann dreht der motor auch weiter


    Vorher aber schön WD40 in den Zylinder rein damits dem Gewissen nicht so weh tut (vorausgesetzt Problem besteht im Kurbel- und nicht Nockentrieb.)

  • Zitat

    Original von Kowalski
    ich habe mir sagen lassen, dass die V6 freiläufer sind


    hätt ich auch mal gsagt...


    Stirnräder sinds wohl net, sonst würd der ja durchdrehn,
    bei unterschiedlichem Geräuschpegel.




    Hatte ich übrigens auch bei dem Granni-Motor.
    Hatte den net durchgedreht beim kaufen und jetz ging er nur zur Hälfte S_M
    Ölwanne runter, da war 1cm Span drin, damn.
    Naja, hat komplett nur 80 gekostet ;)

    Einmal editiert, zuletzt von tscharly ()

  • Moin,


    Laufbahnen von Kolben und Ventilen ueberschneiden sich nicht
    ==> Stirnraeder koennen wir wohl ausschliessen


    Wat is' denn an dem Motor gemacht worden? So einfach von alleine kommt ja nichts in die Brennraeume, was da nicht hingehoert ...

  • Moin,


    franz: ham wa schon allles gemacht, musst mal meinen ersten Text lesen.


    Beim Anrollen blockieren die Räder bzw. nur eins das andere dreht in gegenrichtung.
    Getriebe ist ab, an der Schwungscheibe schleift nix, und Kuplung kann ich doch siomit auch ausschlkießen,oder?


    am Motor ist nix gemacht worden. Die Ventilhauben hab ich schon runter aber ob sich alle Ventile bewegen konnt ich irgendwie nicht mehr testen, wir haben beim hin und her drehen leider das ?riemenrad? (mir fällt der Nmae nich ein) losgedreht. also nix mehr mit drehen.
    Hab dann feierabend gemacht.


    Ich werd morgen (da hab ich nen Tag Urlaub) mal die Köppe runter nehmen.
    Dann seh ich sicher was sache ist.


    marc

  • Zitat

    Original von Marcam Motor ist nix gemacht worden. Die Ventilhauben hab ich schon runter aber ob sich alle Ventile bewegen konnt ich irgendwie nicht mehr testen, wir haben beim hin und her drehen leider das ?riemenrad? (mir fällt der Nmae nich ein) losgedreht.


    Solange die Stirnräder noch dran sind müssen sich die Ventile drehen.

  • Klar, weiß ich.


    Aber wir konnten den Motor nicht mehr zurückdrehen, weil sonst das besagte Rad abgegangen wär.

  • Zitat

    Original von Marc
    Beim Anrollen blockieren die Räder bzw. nur eins das andere dreht in gegenrichtung.


    Und daß da am Differenzial was hin ist? Könnt das nicht sein?

  • Zitat

    Original von Bonnie


    Und daß da am Differenzial was hin ist? Könnt das nicht sein?


    bonnie lesen lernen.
    da is nichtmal mehr ein getriebe drin. ergo juckt keine sau was mit dem diff is.


    und verschieben tu ich´s auch nicht, es sei denn marc fragt danach. der is ja nicht ganz neu hier und wird schon wissen wo er was stehen haben will ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Bierchen ()

  • Ich bin davon ausgegangen, dass die Sache mit den Anrollen VOR dem Getriebeausbau gelaufen ist. Steht doch oben so... wie war das mit dem Lesen? Sonst würd's ja doch auch keinen Sinn machen....

    2 Mal editiert, zuletzt von Bonnie ()

  • Ist schonrichtig hier der Fred. Sollte auch keine techn. Frage werden eher ne lockere Disskusion.


    Also der Reihe nach..


    1. Angelassen ... dreht... dann dreht er nicht mehr
    2. Anlasser ausgebaut und getestet ... funkioniert
    3. Anlasser eingebaut und gestartet ... funktioniert nicht.
    4. Wagen versucht anzurollen (ziehen mit anderm KFZ) ein reifen blockiert, das andere dreht gegen die Fahrtrichtung (muss so sein = Diff i.O.)
    5. Kardanwelle und Getriebe raus, Autolässt sich nicht mehr rollen (wieso eigentlch nicht???? wir haben ihn doch eben noch rausgerollt, vieleicht bin ich grad zu müde? Kupplung?) :gruebel:
    6. Motor versucht zu drehen geht bis zu einem best. Punkt (in beide Drehrichtungen)
    7. Zündkerzen raus, Vergaser runter > sichtkontrolle und sogar (nicht lachen) mit dem Staubsauger alle Löcher abgesaugt, NIX!
    8. Ventikhauben runter und gesehen ob was zu sehn ist, Nix
    9. Feierabend gemacht.
    10. Thread eröffnet und bubu gemacht. :O


    nicht steiten, jeder überließt mal was.
    marc