Suche Widerstandskabel

  • Nene, is schon richtig hier. ;) Nachdem der MarkusBausQ gestern seinen Koffer hier auf dem Hof stehen lassen mußte, hab ich heut wohl den Übeltäter seiner Zündungsprobleme ausmachen können. Nun wollt ich ihm ganz schlau aus einem hier rumlungernden Kabelbaum ein neues Widerstandskabel verpassen, aber ich find´s nicht. ;( (den Kabelbaum schon, nur das verfickte Kabel ist da nicht drin) Eh ich jetzt Eins aus einem hier rumstehenden Restaurationsobjekt rausschneid, gebt mir doch mal nen kurzen Tip, wo ich den Kabelbaum aufschneiden muß. Ich find´s nämlich nicht (bin zu blind oder blöd zum suchen)

  • Huuuuu, das hört sich nicht gut an! ;( Wenn alle Stricke reißen, muss ich zu meinen Eltern fahren und dort nochmal im Fundus suchen! Gabs sowas im Sierra auch? 2,0iS Kabelbäume hab ich zu Hause rumliegen. Vermutlich natürlich nicht...

  • Guck im WHB ganz hinten bei der Zündung, da steht wieviel Ohm das Teil hat. Dann selber basteln....?

  • Hab ja 2 Autos hier stehen + nen komplettern T3 Kabelbaum, die garantiert son Ding drin haben (müssen). Will nur nich den kompletten Motorkabelbaum auftrennen ums zu suchen. Naja, werd schon was finden.... ;)

  • T3 hat ja TSZ.... vielleicht wurde es da nicht gebraucht da die Spule immer mit 12V läuft da keine Kontakte da sind die verschleissen können....


    nur sone Idee.... ich hab kein Plan vom T3 :O

  • Da muss nichts aufgetrennt werden.
    So wie ich das in Erinnerung habe war der Draht nicht mit eingewickelt,
    sondern hing so in der Gegend rum.

  • widerstandskabel is blau (transistor-z.)oder grau (normale z.) und hat diese üblichen stecker (ich mein doppelmännchen)
    nichts abknipsen und nichts auftrennen :no:

  • @Elvis-Widerstandskabel ist immer da, egal ob mit Kontakt oder TSZ. Kontaktzündung hat nen Graues - TSZ ein Blaues Kabel. Auch im T3.


    @Ecki-Bei Markus seinem Koffer liegst tatsächlich neben den Kabelbaum. Mein gelber Bastard hat´s im Kabelbaum eingeflochten (war nen 4Zylinder), da gucken nur die 2 Stecker aus dem Kabelbaum. Im Kombi hab ich garkeins gefunden (is nen V6) :gruebel: und bei meinem Roten ist es auch im Kabelbaum eingeflochten (war auch nen 4 Zylinder). Wobei es sich bei meinen ausnahmslos um T3 handelt, während Markus` Koffer nen T2 ist (bei dem´s ja lose daneben liegt). :gruebel:


    @Mo-mit Auftrennen meinte ich die Isolierung vom Kabelbaum, um besagtes Kabel zu entnehmen. ;)


    @Markus-Entwarnung, ich hab nen Kabel gefunden. Lag hinten im Regal. :O Koffer läuft wieder, aber wenn Du hast, bring beim Abholen bitte mal nen Stroboskop mit. Deine empfindliche Zündung bekomm ich übern Daumen nicht sauber eingestellt. Außerdem dünkt mir, dasser bissel fett läuft. :gruebel:


    Edit sacht Danke an Mo, aber ich bin inzwischen selber fündig geworden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dirk L. ()

  • Hört sich ja schon besser an. N Stroboskop hab ich nicht, das kriegen wir aber bestimmt auch so irgendwie hin, hab das im Urin. Melde mich heute Abend oder morgen früh nochmal


    Was ich hier nochmal erwähnen wollte: :spitze::spitze::spitze: Daumen raus für Dirk L!

  • Was passiert wenn man das Kabel wegläßt? Wird die Spule überstrapaziert?
    Bisher ist jedenfalls noch nichts bei mir passiert. Bei kontaktloser Zündung und der entsprechenden Spule. .

  • Auf Dauer ist das nicht gut für die Spule, da die eigentlich nur für eine Spannung von 8 oder 9 Volt ausgelegt sind. Es kann natürlich sein, daß Du eine Spule erwischt hast, die für 12V geeignet ist, dann mußt Du die sogar ohne Vorwiderstand fahren.

  • blaues kabel könnte ich auch noch haben :gruebel:


    transistor hab ich auch schon mit grauem gefahren, was macht das?
    ich meine ich hab wie immer nix gemerkt. es dann aber auf anraten hin aber doch mal getauscht :D (aus heutiger sicht einfach nur schade um das kabel)

  • Zitat

    Original von Bierchen


    transistor hab ich auch schon mit grauem gefahren, was macht das?


    Garnix. Fahr ich schon in 2 Autos seit Ewigkeiten und Bonnie seit dem Motor-Umbau auch. Muß nochmal die schlauen Unterlagen wälzen. Ich mein, die ZSP für Kontaktzündung war auf 9V begrenzt und die Kontaktlose auf 8V. Hast also bei nem grauen Kabel und Kontaktloser Zündung max. 1V Überspannung an der Spule.


    Edit ist grad eingefallen-In Markus Koffer war auch ein Graues drin und der hat schon Annoschießmichtot auf Kontaktlos umgebaut. [SIZE=1]Trotzdem hat er jetzt ein Blaues drin-ich hatte kein Anderes.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk L. ()

  • Weshalb quält ihr euch mit der Strippe rum, es gibt doch auch Zementwiderstände mit entsprechender Belastbarkeit.

  • Die Kabel sind größer und daher einfacher wiederzufinden. :O

  • Zitat

    Original von bruno
    Weshalb quält ihr euch mit der Strippe rum, es gibt doch auch Zementwiderstände mit entsprechender Belastbarkeit.


    Wer will denn Vorkriegstechnik im Hochleistungswagen.... :O

  • Zitat

    Original von Dirk L.
    Wer will denn Vorkriegstechnik im Hochleistungswagen.... :O


    Das ist deine Meinung...