Um es mal Markus vorweg zu nehmen, die Markierungen sind noch da und stimmen auch. Aber durch diverse Änderungen am Motor, hat er nen anderen ZZP. Und genau dieser (optimale) Punkt ist (noch) nicht auf der Riemenscheibe markiert. Da ist zwar noch ne zusätzliche Markierung eingefeilt, aber wohl abartig weit entfernt vom Optimum.
Suche Widerstandskabel
- Dirk L.(IM Schaf)
- Erledigt
-
-
So, gestern bei starhlendem Sonnenschein gefahren, alles bestens, Wagen lief wie ne eins, wirklich gut. Heute morgen, gegossenwie aus Eimern, rein in die Kiste. Gestartet, sprang sofort an, kein orgeln oder so. Nach Anlasser aus aber nur 2 Sekunden, dann aus. Wieder gestartet, 2 Sekunden, aus. Und wieder und wieder... Bin dann mit Puppes Polo gefahren und wieder zu spät gekommen...


FALLS (!) das Widerstandskabel wieder durch ist, kurze Frage: Wenn nass, dann Schrott, hat doch sicherlich was mit Strömen zu tun, die nicht fließen sollen und es auch nur tun wenns naß ist. Wo würdet Ihr zuerst schauen? (Massekabel an der Batterie ist in Ordnung
)Muss heute Abend nochmal näher prüfen, obs nicht doch nur der Sprit war, da die Kiste etwas schief geparkt stand. Mmh. Nervige Scheiße.
Zum reinen Verständnis der Schaltung: Das Wiederstandskabel ist der Zündspule in Reihe vorgeschaltet, damit da ein Teil der Spannung drüber abfällt richtig? Der Anschluss wo das dranhängt ist Klemme 15, sprich Strom bei Zündung, richtig? Wenn da was nicht passt, oder es einen Kurzschluss da gibt, merkt man das doch noch an anderer Stelle oder? Mmh. Komisch. Mal sehen was in den nächsten Wochen noch so kaputtgeht.
Gruß
Markus -
Stöpsel das Kabel an beiden Enden mal aus und häng ne normale Strippe rein. Wenn der Motor dann läuft, solltes wohl wieder hin sein (war ja gebraucht und lag bei mir auch schon ein paar Tage). Wäre aber schon fast nen Unding.....

Muß mal schauen, irgendwo hatte ich letztens nen 12V Spule in der Hand-die kannste dann ohne Kabel fahren.
ZitatZum reinen Verständnis der Schaltung: Das Wiederstandskabel ist der Zündspule in Reihe vorgeschaltet, damit da ein Teil der Spannung drüber abfällt richtig?
Jo, so versteh ich die Schaltung jedenfalls.Svetlana ist da grad noch die Sache mit Haarrissen in der Verteilerkappe in Verbindung mit Feuchtigkeit eingefallen-aber dann wär er eigentlich erst garnicht angesprungen (oder nicht auf allen Töppen). Kannst ja trotzdem mal ne Andere raufpacken.
Obwohl sich die Symptomatik wirklich schon wieder nach nem defekten W-Kabel anhört...... -
Hab nen Verdächtigen ermittelt: Ih habe soeben (gerade hier angekommen und erst ein paar Lebensmittel vernichtet) das Kabel überbrückt, nachdem ich überall gewackelt und Scheißkram versucht habe auszuschließen. Wie gesacht,Kabel überbrückt und? - lief wie ne eins, der Anlasser aber auch und hat gar nicht wieder aufgehört!
Kabel für Extrazündspannung am Anlasser abgemacht und auch die Brücke, normales VW-Kabel wieder rein, bin prima aufn Hof gefahren, läuft. 

Was sagen die Experten? Der Magnetschalter am Anlasser hatte neulig auch schon Probleme gemacht, der wirds dann wohl hoffentlich sein, ist wohl irgendwas gebrückt, was nicht gebrückt sein darf. Im schlimmeren Fall wirds wohl irgendwo zwei Kabel geben, die dank mangelhafter Isolation Klemme 15 mit dem Kabel zum Anlasser starten (Nummer ist mir entfallen) verbinden. Vielleicht am Zündschloss? Ich wechsel auf jeden Fall den Anlasser, aber falls er das nicht ist, kann ich wohl den Kabelbaum aufdröseln...


Noch ne Frage zu den Anlassern: Ich habe hier ein ganzes Sammelsurium liegen, alle vom 2,0 OHC. Der Originale vom Taunus (zu erkennen an abgebrochenem Auge Halterung, deshalb nicht verbaut) ist wesentlich größer und bestimmt auch 2kg schwerer als die Sierrateile z.B. vom 2,0iS. War der stärker oder waren die späteren Teile einfach leistungsfähiger und daher kleiner? Hmm, egal, baue einen aus meiner Sammlung ein, fahre eh nicht im Winter, würde mich aber trotzdem interessieren.
Grüße
der Elektriker -
Sind die Anlasser alle vom gleichen Hersteller? Gab -zumindest im Taunus- wohl Welche von Bosch und Lucas. Hab aber im Moment auch keinen Plan, Welcher wie groß ist. Ansonsten sollte eigentlich auch eine Leistungsangabe auf dem Anlasser stehen. Ich behaupte mal, ab 0,8 PS sollte für Dein "Motörchen" ausreichend sein.
ZitatVW-Kabel
Sowas behört aber nicht in Deinen Motorraum..... :O