Verbrauch alt gegen neu

  • Zitat

    Original von Chrischi
    richtig. dass die post golf dinger auch nur 5 liter verbraucht haben, hat eh schon jeder vergessen...


    das die beim anlassen die ganze nachbarschaft geweckt haben, aber leider nicht.... :O

  • gab´s da nich auch mal so´n golf wo immer automatisch der motor ausging?
    oder war das auch ´n polo.
    scheißegal eh alles der letzte wix S_MS_MS_MS_MS_MS_MS_MS_MS_M
    alle anzünden, auch die erbauer

  • Zitat

    Original von Coyote
    hatte ich, der is leiser als n golf eins diesel!


    son scheißeimer hatte meine ma auch, is erfreulicherweise lange bevor der rost ihn dahingerafft hätte an ´nem mauerpfeiler den verlierertod gestorben.
    man fand ich den eimer scheiße, war ihr aktuelles dings als ich grade den lappen hatte.
    mußte mir ergo kurz nach rosalappenerwerb einen granada I kaufen :catch::catch::catch:
    was ´ne geile karre :spitze::spitze::spitze:

  • Zitat

    Original von Bierchen
    gab´s da nich auch mal so´n golf wo immer automatisch der motor ausging?
    oder war das auch ´n polo.
    scheißegal eh alles der letzte wix S_MS_MS_MS_MS_MS_MS_MS_MS_M
    alle anzünden, auch die erbauer


    Genau das war der Öko-Polo. War damals glaub ich ein 2-Zylinder Diesel (glaub sogar damals schon Turbo) mit ner gigantischen Schwungscheibe. Da lief dann an den Ampeln nur die Schwungscheibe weiter und ließ das Auto wieder an, wenn der Fahrer weiterfahren wollte. Glaube das gleiche Konzept wurde dann (15 Jahre oder so? S_M ) später im 3L Lupo angewendet, allerdings mit nem 3-Zylinder Diesel.

  • Zitat

    Original von Sascha | Member #11
    Dacia Logan Kombi würde ich sofort kaufen, wenn ich ernsthaft was bräuchte.
    Dacia-Fahrer müssen die glücklichsten Autofahrer sein.
    Von der Preis-Leistung her.


    ...ja kauf´ den!


    KnoffHoff aus Grosserien - Franzosen und 3 Euro Stundenlohn für die permanent überbezahlten Deppen die das Ding zusammentreten!


    Ja kauft den alle!


    Hatte man nicht auch an anderer Stelle schon erwähnt, daß das Ding nur auf öffentlichen Strassen rollt aufgrund von Sondergenehmigungen die teure Zulassungskosten sparen???


    Mondeo - Zahnriemenriss??? 40k vor Wechsel?? ---das kenn´ ich nur von Opel und VW !
    Man bedenke 1,6 l im Mondeo ist wie 1,6l im Grannie :irre:
    : da hat wohl jemand den Aufkleber gewechselt und nicht den Riemen!


    Mein Mondeo 99´ 2,0l - im Harz unterwegs und dann noch fast 100 km Autobahn zügig...
    6,9 Lieter Super.
    ...täglich 35 km Kurzstrecke mit 2 Kaltstart´s : ca 8,5 Lieter...


    Die karre hat jetzt 160 000 km weg und bekommt von mir dieses Jahr noch seinen 2. zahnriemen!
    --- soviel dazu!


    Zum Thema: Ich hätte fast was böses geschrieben, dann aber doch den Anfangs- Beitrag gelesen...
    : ja, den Bericht in der OM LESEN !
    ...für den, den es wirklich interessiert ist das sehr Aufschlussreich.


    Wenn alle Stricke reissen, zerre ich das Ding über´n Scanner...

  • :O

    Zitat

    Original von piratte


    Genau das war der Öko-Polo. War damals glaub ich ein 2-Zylinder Diesel (glaub sogar damals schon Turbo) mit ner gigantischen Schwungscheibe. Da lief dann an den Ampeln nur die Schwungscheibe weiter und ließ das Auto wieder an, wenn der Fahrer weiterfahren wollte. Glaube das gleiche Konzept wurde dann (15 Jahre oder so? S_M ) später im 3L Lupo angewendet, allerdings mit nem 3-Zylinder Diesel.


    ...die Schwungmasse ist da sicher nicht weitergelaufen... :O


    Die Geschichte ist nicht neu, und zu dieser Zeit auch nicht neu gewesen...
    Da gab es damals Nachrüstsätze zum Einbau.
    Schalter im Brett, Sensor an der Antriebswelle+ Blackbox und Kabelage...
    System aktiviert--> Ampel --> 5 Sek. Standzeit--> Motor aus.
    Ampel Grün --->Kupplung treten--->Motor springt an---> weiterfahren....
    ...keine Hexerei, könnte auch vom Bruno stammen... :D



    ...das hatte ich im Audi 100 Typ 44...

  • Ich hab mir das System nicht genauer angesehen. Müsste dafür nen Kommilitonen befragen. Die haben die Kiste wieder fit gemacht. Wir haben den Haufen an der FH stehen. Ich meine, das lief über ein Schwungrad.

  • Stimmt schon das mit dem Schwung der weiterläuft!


    Da gabs bei Euch im Preußenland auch mal einen Versuch Linienbusse mit so was sparsam zu betreiben.
    Nur hat man das so angedacht, dass die Abbremsenergie in eine Schwungmasse gesteckt wird wenn der Bus in eine Haltestelle einfährt. Beim Losfahren sollte dann die Antriebsenergie aus dem Schwung kommen und der normale Verbrenungsmotor war nur zuständig den Bus nach der Beschleunigung durch den Schwung in Fahrt zu halten, da er so in Regionen betrieben werden konnte wo der Wirkungsgrad am Besten ist.
    So ähnlich halt wie heute die Hybridautos.


    Hat anscheinend auch nicht mal schlecht funktioniert - solange der Bus geradeaus gefahren ist!!
    Hats mal mit dem Trägheitsmoment des Schwungs (der natürlich nicht gerade klein dimensioniert werden musste um einen Bus incl. Insassen zu bewegen) und der Kurvenlage des Busses blöd zusammengepasst, hats die DInger einfach auf die Seite gelegt! :laugh: :laugh:
    Der Bus will um die Kurve, Schwungmasse aber lieber geradeaus weiter und schon liegt die Fuhre da!! :king:

  • Zitat

    Original von Stefan (A)


    Der Bus will um die Kurve, Schwungmasse aber lieber geradeaus weiter und schon liegt die Fuhre da!! :king:


    sehr geil! :spitze:


    Leopard M2A4 braucht glaub ich was um 700l pro 100km. ohne begrenzer. :gruebel:

  • Mir auch! Mir auch! :wave:


    Edit: Meine Adresse hast Du, Mo?


    [Mein Vorname].[Mein Nachname]@hanse.net

    Einmal editiert, zuletzt von piratte ()

  • arne.banane oder was :stupid:
    merk ich mir deinen nachnamen :stupid::stupid::stupid:
    hab aber wohl noch´ne alte mail von dir wegen adresse.
    ich schicks euch weiter sowie ich selber es habe ;)