ZitatOriginal von Chrischi
richtig. dass die post golf dinger auch nur 5 liter verbraucht haben, hat eh schon jeder vergessen...
das die beim anlassen die ganze nachbarschaft geweckt haben, aber leider nicht.... :O
Bist Du ein Fan von Klassikern wie Ford Granada, Taunus, Capri oder Opel Rekord?
Dann verpasse nicht die Chance, Teil unserer Community zu werden.
ZitatOriginal von Chrischi
richtig. dass die post golf dinger auch nur 5 liter verbraucht haben, hat eh schon jeder vergessen...
das die beim anlassen die ganze nachbarschaft geweckt haben, aber leider nicht.... :O
ZitatOriginal von Coyote
beim anlassen die ganze nachbarschaft geweckt
524td ![]()
hatte ich, der is leiser als n golf eins diesel!
gab´s da nich auch mal so´n golf wo immer automatisch der motor ausging?
oder war das auch ´n polo.
scheißegal eh alles der letzte wix ![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
alle anzünden, auch die erbauer
ZitatOriginal von Coyote
hatte ich, der is leiser als n golf eins diesel!
son scheißeimer hatte meine ma auch, is erfreulicherweise lange bevor der rost ihn dahingerafft hätte an ´nem mauerpfeiler den verlierertod gestorben.
man fand ich den eimer scheiße, war ihr aktuelles dings als ich grade den lappen hatte.
mußte mir ergo kurz nach rosalappenerwerb einen granada I kaufen ![]()
![]()
was ´ne geile karre ![]()
![]()
![]()
ZitatOriginal von Bierchen
gab´s da nich auch mal so´n golf wo immer automatisch der motor ausging?
oder war das auch ´n polo.
scheißegal eh alles der letzte wix![]()
alle anzünden, auch die erbauer
Genau das war der Öko-Polo. War damals glaub ich ein 2-Zylinder Diesel (glaub sogar damals schon Turbo) mit ner gigantischen Schwungscheibe. Da lief dann an den Ampeln nur die Schwungscheibe weiter und ließ das Auto wieder an, wenn der Fahrer weiterfahren wollte. Glaube das gleiche Konzept wurde dann (15 Jahre oder so?
) später im 3L Lupo angewendet, allerdings mit nem 3-Zylinder Diesel.
ZitatOriginal von Sascha | Member #11
Dacia Logan Kombi würde ich sofort kaufen, wenn ich ernsthaft was bräuchte.
Dacia-Fahrer müssen die glücklichsten Autofahrer sein.
Von der Preis-Leistung her.
...ja kauf´ den!
KnoffHoff aus Grosserien - Franzosen und 3 Euro Stundenlohn für die permanent überbezahlten Deppen die das Ding zusammentreten!
Ja kauft den alle!
Hatte man nicht auch an anderer Stelle schon erwähnt, daß das Ding nur auf öffentlichen Strassen rollt aufgrund von Sondergenehmigungen die teure Zulassungskosten sparen???
Mondeo - Zahnriemenriss??? 40k vor Wechsel?? ---das kenn´ ich nur von Opel und VW !
Man bedenke 1,6 l im Mondeo ist wie 1,6l im Grannie
: da hat wohl jemand den Aufkleber gewechselt und nicht den Riemen!
Mein Mondeo 99´ 2,0l - im Harz unterwegs und dann noch fast 100 km Autobahn zügig...
6,9 Lieter Super.
...täglich 35 km Kurzstrecke mit 2 Kaltstart´s : ca 8,5 Lieter...
Die karre hat jetzt 160 000 km weg und bekommt von mir dieses Jahr noch seinen 2. zahnriemen!
--- soviel dazu!
Zum Thema: Ich hätte fast was böses geschrieben, dann aber doch den Anfangs- Beitrag gelesen...
: ja, den Bericht in der OM LESEN !
...für den, den es wirklich interessiert ist das sehr Aufschlussreich.
Wenn alle Stricke reissen, zerre ich das Ding über´n Scanner...
zerr mal
bitte
:O
ZitatOriginal von piratte
Genau das war der Öko-Polo. War damals glaub ich ein 2-Zylinder Diesel (glaub sogar damals schon Turbo) mit ner gigantischen Schwungscheibe. Da lief dann an den Ampeln nur die Schwungscheibe weiter und ließ das Auto wieder an, wenn der Fahrer weiterfahren wollte. Glaube das gleiche Konzept wurde dann (15 Jahre oder so?) später im 3L Lupo angewendet, allerdings mit nem 3-Zylinder Diesel.
...die Schwungmasse ist da sicher nicht weitergelaufen... :O
Die Geschichte ist nicht neu, und zu dieser Zeit auch nicht neu gewesen...
Da gab es damals Nachrüstsätze zum Einbau.
Schalter im Brett, Sensor an der Antriebswelle+ Blackbox und Kabelage...
System aktiviert--> Ampel --> 5 Sek. Standzeit--> Motor aus.
Ampel Grün --->Kupplung treten--->Motor springt an---> weiterfahren....
...keine Hexerei, könnte auch vom Bruno stammen... :D
...das hatte ich im Audi 100 Typ 44...
ne die schwungmasse is doch sowas igambinäres
perblötuum klobile oder so aber mit freigängervorrichtung
ZitatOriginal von Bierchen
zerr mal
bitte
O.K.
Ich hab mir das System nicht genauer angesehen. Müsste dafür nen Kommilitonen befragen. Die haben die Kiste wieder fit gemacht. Wir haben den Haufen an der FH stehen. Ich meine, das lief über ein Schwungrad.
Stimmt schon das mit dem Schwung der weiterläuft!
Da gabs bei Euch im Preußenland auch mal einen Versuch Linienbusse mit so was sparsam zu betreiben.
Nur hat man das so angedacht, dass die Abbremsenergie in eine Schwungmasse gesteckt wird wenn der Bus in eine Haltestelle einfährt. Beim Losfahren sollte dann die Antriebsenergie aus dem Schwung kommen und der normale Verbrenungsmotor war nur zuständig den Bus nach der Beschleunigung durch den Schwung in Fahrt zu halten, da er so in Regionen betrieben werden konnte wo der Wirkungsgrad am Besten ist.
So ähnlich halt wie heute die Hybridautos.
Hat anscheinend auch nicht mal schlecht funktioniert - solange der Bus geradeaus gefahren ist!!
Hats mal mit dem Trägheitsmoment des Schwungs (der natürlich nicht gerade klein dimensioniert werden musste um einen Bus incl. Insassen zu bewegen) und der Kurvenlage des Busses blöd zusammengepasst, hats die DInger einfach auf die Seite gelegt!
Der Bus will um die Kurve, Schwungmasse aber lieber geradeaus weiter und schon liegt die Fuhre da!! :king:
ZitatOriginal von Stefan (A)
Der Bus will um die Kurve, Schwungmasse aber lieber geradeaus weiter und schon liegt die Fuhre da!! :king:
sehr geil! ![]()
Leopard M2A4 braucht glaub ich was um 700l pro 100km. ohne begrenzer. ![]()
Habe den Artikel aus der Markt gezogen.
Verschicke den dann einmal...
Mir auch bidde Franzi :D ego bei ellum in schweiz
ich leite ihn dir dann weiter elli ;)
Danke Mo ![]()
Mir auch! Mir auch! ![]()
Edit: Meine Adresse hast Du, Mo?
[Mein Vorname].[Mein Nachname]@hanse.net
arne.banane oder was
merk ich mir deinen nachnamen ![]()
![]()
hab aber wohl noch´ne alte mail von dir wegen adresse.
ich schicks euch weiter sowie ich selber es habe ;)
ZitatOriginal von Bierchen
hab aber wohl noch´ne alte mail von dir wegen adresse.
Genau das hatte ich nämlich vermutet/gehofft :zwinker:
messie halt ![]()
![]()
![]()
Neue autos verbrauchen oft zuviel. Scorpio/sierra DOHC brauchen auch bei schwer gas unter 10l, bei normal gas unter 8.
mehr darf ein neues auto in der größe nicht, tun sie aber fast alle ausser diesel
ZitatOriginal von piratte
Genau das hatte ich nämlich vermutet/gehofft :zwinker:
meine o2-mailscheiße scheint sich selbst zu entleeren, hab deine adresse letzte po-fi-mail jedenfalls nicht mehr....
dein nachname is mir auch entfallen
ergo hat elli die mail weitergeleistet bekommen, du aber nicht
[email protected] ging jedenfalls nicht
...in dem Bericht,den ich jedoch grundsätzlich für gelungen und dessen Ergebnis ich nicht für verwunderlich halte.
Mich verwunderte was anderes,da gabs so ne Textzeile(sinngemäss):
"..lässt sich die Schubabschaltung bei Vergaserfahrzeugen nicht realisieren,da diese auf gleichmässig hohen Benzinstand im Schwimmergehäuse angewiesen sind"
Ich hatte das mal vor längerer Zeit vor,dachte einfach an Schalter am Gaser,Drehzahlrelais,elektrisches Leerlaufventil.
Warum soll das nicht gehen?
Wenn Schwimmergehäuse voll,Nadelventil zu,Sprit über Rücklauf in den Tank ,geht doch bei Normalfahrt auch so.
Oder hab ich da Knoten in den Hirnwindungen?
Bitte kein Spam!!!!!!!!
Ralf
Tach Ralf, hast ja lange nix von Dir hören lassen, alles gut?
Das mit dem Schwimmerstand ist natürlich Blödsinn, klar könnte man über ein el. Leerlaufventil eine Schubabschaltung realisieren. Ich glaub Bruno hat sich mal mit so was beschäftigt. Einziges Problem dabei ist wohl, dass es bei Schaltgetriebe einen deftigen Ruck gibt, wenn der Schub wieder einsetzt. Die Einspritzung kann ja fein dosiert einsetzen, das Ventil nicht.
Hoffe, wir lesen Dich nun wieder öfter?
Son deftigen Ruck wirds wohl nicht geben,wenn man den Motor im Schubbetrieb unter die Drehzahlgrenze kommen lässt und das Ventil wieder aufmacht.
Denke höchstens ein kleines Loch wenn man oberhalb der Drehzahlgrenze dann auskuppelt um zu schalten(evtl. stirbt er auch ab?)
Sollte der Versuch dann aber zeigen ;)
Bald kommt Alice,dann kann ich euch wieder mehr nerven!
(die warten schon bald 2Monate auf die Durchleitung bei denen mit den Mützen
)
Gruss Ralf
Hat der Audi 80 Formel E (gabs ca. ab 81) nicht Schubabschaltung? Ich bin mir auf alle Fälle ziemlich sicher, dass er noch n Vergaser hat. Vielleicht mal da abkucken?
gabs wohl, der hat bei geschlossener drosselklappe per hebel den sprit abgedreht..hab son vergaser mal zerlegt, die details aber nicht ím kopf..... ![]()