Ultraschallreinigungsbad

  • Habe seit einiger Zeit o.g. Teil rumstehen.
    Hatte es auch mal angeschalten und Wasser rein, es macht Krach und die Oberfläche von dem Wasser bewegt sich auch.
    Was nimmt man denn nun als Flüssigkeit und wie lange dauert so eine "Reinigung" schätzungsweise?
    Ich hatte mal probehalber paar alte Beschläge reingelegt, an denen hat sich aber nicht allzu viel verändert.

  • Ich hab bisher Vergaserteile damit gereinigt. Ging sehr gut. Hab irgendeinen Industriereiniger dazugekippt, was fettlösendes halt


    Gruss
    Günther

  • spülmittel und wasser reicht.


    was für ein gerät? die frequenz ist wichtig. so null8fünfzehn dinger bringen weniger als ich, verdünner und 'n pinsel in 10 minuten.

  • Frequenz weiß ich nicht, ist ein altes DDR- Gerät, wo das Bad und eine Art Trafo 2 getrennte Geräte sind.
    Hab ich vor Jahren mal von einem Flohmarkt mitgeschleppt, weils so billig war.

  • Wir nehmen Aceton, aber musst mit den Dämpfen aufpassen.
    Drauf achten nicht mit den Fingern reinzugrabbeln (auch bei Wasser), da Ultraschall in Verdacht steht Krebs zu erzeugen. Kann auch sein das es nicht stimmt, aber wer weiß.
    Ach ja, immer schön voll aufdrehen, kaputt gehen kann ja nichts.

  • ...ma nachlesen..


    da ein Angebot bei Ihbäh


    Werkstattgeräte giebt´s auch noch.
    Feine Sache bei der Reinigung von Vergasern.
    Mit der Zahnbürste kommt man nu mal nich in die Übergangsbohrungen einer Gasfabrik...


    Vll. mal die richtige Chemie besorgen und mal mit Münzen oder Besteck, Brillengestelle oder sonstiges probieren.


    Vergammelt-rostige Türscharniere gehör´n auf´n Schrott... :O


    ...eben so die Sachen probieren, wo man sieht, daß es geklappt hat...


    ...bevor man den Vergaser da rein wirft...

  • ne mischung aus waschbenzin, verdünner und backofenspray. gepaart mit 5 bar aus dem kompressor und 10 stunden einwirkzeit lassen meine ultraschaller verstauben.

  • Ich werd das erstmal mit Haushaltmitteln testen und vor allem eine längere Zeit.
    Scheinbar muss man da paar Stunden Geduld haben.
    Mein Kasten nennt sich UG40 vom VEB Elektromat Dresden, stammt von 1972, HF- Leistung 0,04 kw, Arbeitsfrequenz 0,04 Mhz.
    Hoffentlich ist es auch so ein Bad und nicht irgendwas zum beamen. :gruebel::D

  • glaub das ist zum op-werkzeug sterilisieren.


    egal, probiers aus, durch schwingendes wasser kriegst du keinen vergaser kaputt. was höchstens passieren kann: das nichts passiert


    als reiniger, alles was fett und öl ect. löst


    nicht mit der hand oder sonstwelchen körperteilen rein fassen! durch die schwingungen lößt sich wohl so ne schutzschicht auf den knochen, oder überhaupt die muskeln vom knochen ab, oder so.

  • Hallo


    Du kannst die Wirkung kontrollieren mit einem Stück etwas stärkere Alufolie. Diese glatt streichen und senkrecht ins Bad halten. Wenn es in kurzer Zeit kleine schön verteilte Löcher in die Folie fetzt, läuft das Ultraschallgerät einwandfrei. Wenn nicht, mützen auch die Mittelchen nicht viel.


    Gruss


    Christoph


    P.S. Man kann auf diese Weise die "Ausleuchtung" des Ultraschalltransducers mit mehreren Folien im ganzen Bad kontrollieren.

  • Klar, alles mögliche geht. Die Hauptwirkung bei nem Ultraschallbad sollte ja durch den Ultraschall kommen. Wenn das nicht reicht ist das Bad eh nicht so gut. Fettlöser dabei ist aber natürlich nie verkehrt, dann gehts schneller.

  • Ich kann das empfehlen:


    SONOSWISS Ultraschall-Kraftreiniger
    SONOSWISS Ultraschall-Kraftreiniger



    Ausführung:
    Die hochergiebigen Konzentrate verlängern die Lebensdauer der Geräte, haben eine lange Standzeit und sind biologisch abbaubar. Die Ultraschall-Schwingwannen werden einer Frequenz von 25 bis 130 kHz ausgesetzt. Dabei erzeugt der Ultraschalll kleine Kavationsbläschen, die den Schmutz in Verbindung mit dem richtigen Reinigungsmittel schonend, jedoch effektiv ablösen. Reinigungsmittel, die diesen Einsatz nicht berücksichtigen, enthalten unter Umständen Ionen, die Materialabtrag oder Korrosion fördern. Starke Korrosionsbildner, die die Haltbarkeit stark verkürzen, sind zum Beispiel Halogenionen. Chloride und Fluoride in saurem Medium sind diesbezüglich am aggressivsten.
    Hinweis:
    Weitere Spezialreiniger und andere Gebindegrößen auf Anfrage lieferbar.