Vollpfosten Award 2009

  • Lange nix mehr geschrieben worden? Laß mal überlegen :gruebel:
    Man nehme ein rostiges Blech, ne Flex mit Fächerscheibe, etwas Strom und bringe alles auf dem rechten Oberschenkel zusammen. Geht ganz gut-bloß abrutschen sollte man nicht. :no: Tut nur unnütz aua und die Hose ist auch hin. ;(

  • ich letzte woche: ölwechsel bei so ner alten ami-kutsche. ganz schön eng im motorraum, weil big block.
    neuen ölfilter eingedreht, dabei bemerkt dass der 2-3cm länger als der alte ist. drückt im eingebauten zustand etwas gegen den unteren kühlerschlauch. naja, scheuert ja nix, kann also nicht so schlimm sein. haube war zu weil die halle nicht hoch genug ist, dementsprechend dunkel wars im motorraum von unten betrachtet. neues öl drauf, noch ein paar andere kleinigkeiten repariert, dann probefahrt. hinterher eine kühlwasserpfütze unterm auto. nanu?
    der ölfilter hat den kühlerschlauch um einen halben cm nach oben gedrückt, so dass der keilriemen für den klimakompressor den kühlerschlauch aufgescheuert hat :cursing::chrischi2:
    also schnell nen neuen schlauch und nen kürzeren ölfilter besorgt :uglybeer:

  • vor ner halben stunde passiert:


    bin die tage am kelleraufräumen, wegen urlaub und allgemeiner schölaflosigkeit überwiegend nachts.
    ist ja bloss kleinkram, macht keinen lärm.
    dabei opas alte adler-schreibmaschine aus den 30ern wiederentdeckt.
    ist zwar etwas eng im keller ob des herumliegenden krempels, aber ich musste ja probieren, ob die noch geht.aufn überfüllten schreibtisch gestellt,
    papier rein, farbband rein( lag in ner blechdose eingepackt im schreibmaschinenkoffer) losgetippt-schreibt. herrlich.
    auf diesen rückstellknopf gekommen, schlitten schiesst zur seite und kickt einen auf nem zeitungsstapel stehenden
    plastik-mercedes 560 sec von ebenselben in richtung erdboden. ich hinterhergehechtet, das arme auto, naürlich verfehlt und vom bürostuhl gegen regal gefallen. regal natürlich unter geschepper zusammengebrochen.


    ergebnis:


    benz kaputt, ich kaputt( schnittwunde am kopf, blaue flecken) regal kaputt, regalinhalt (scheinwerfer) überwiegend kaputt, haus wach und überwiegend sauer auf mich.


    ich trink mir erstma n bier, dann geh ich schlafen...


  • :spitze:
    mein favorit...

  • der nachbar ausm haus gegenueber. heut kennengelernt...
    aufm fussweg steht seit ich hier wohn ne 1100 gs bmw. wollt immer schon zettel dran haengen von wegen kaufen. heut erzaehlt er mir er haett rheume ganz schlimm, ist deswegen fruehrenter mit 54 und kan auch nicht mehr so dolle fahren. einmal in zwei jahren zum tüv weil ihm das ordnungsamt stress gemacht hat
    erzaehlt er mir so nebenbei, er hat sie nem typ ausm haus gegeben. der schraubt ihm immer an seinem smart rum und kohle hat der auch nicht. fuer 1000...
    ich so: bitte?
    er: naja, die hat ja auch noch kein abs


    vollpfosten!


    aber eigentlich ja auch ganz nett

  • eben an wibkes benz geschweisst, sie sagt, bühne tiefer? ich ja.
    bühne runter (4 säulen), unterm querträger steht das schweissgerät, die 8 cm doppel t träger erwischen genau den druckminderer, der pfeift ab, kapott und die buddel drückt den boden vom schweissgeät senkrecht nach unten krumm, räder drehen nich mehr, alles krum. ein traum.

  • Wenigstens nicht den Hahn abgefahren, so ne Flasche kann ganz schön fliegen :evillaugh:

  • hätte ich in die gegenrichtung geschlagen.

    Die Flasche?
    Ich stell mir eher grad was wie Baron von Münchhausen vor, Der Ritt auf der Schutzgasflasche :laugh: :laugh:

  • He!
    Du reserve Polyesterschütz!
    Haha, !
    Na machts spass den 116er scheissen?
    Das Schwartze loch bekommt nachwuchs, soviel Schweissdraht gibts garnicht zu kaufen, und sonstwo auchnicht.
    der wievielte Übertzugsschweller wirdsden`?
    Gscheit gschissn.


    Wer im eigenschweisse, scheisse schweisst, spart scheisse schweissen, andern meist.


    Mfp
    K.&Xl

  • So, jetzt hier ich auch mal ....
    Heute, Freitag der 13. .....
    Am Transit noch eben den Einstieg geschweisst (HU-Mangel - letzter Termin für die Wiedervorführung ist nächste Woche).
    Natürlich dafür die Batterie abgeklemmt.
    Nach dem schweissen die Batterie wieder angeklemmt, dann wollte ich den Motor starten um zu sehen ob der bemängelte Ölverlust mit nachziehen der Ablasschraube sowie des Öldruckschalters und der Schrauben der Spritpumpe erledigt ist - nix... kein Anlasserdrehen, nicht mal ein klacken vom Magnetschalter.
    Also erstmal das Ladegerät geholt, die Batterie schwächelt ja auch schon etwas.
    Ca. eine Stunde im Schnelladebetrieb, dann wieder rein ins Auto, Schlüssel rum - nix.
    Also unter's Auto, mal direkt am Anlasser gebrückt - Magnetschalter zieht an, Anlasser dreht aber nicht.
    Also Anlasser raus, kurz in die Halle geguckt was da so rumliegt, festgestellt das ein DOHC-Anlasser auch passt (ausser der Anlasser lag nur fälschlicherweise beim DOHC-Geraffel).
    Wieder ins Auto, Schlüssel rum - nix ...
    Also Überbrückungskabel rausgekramt, Schlüssel rum - nix, ausser das die Kontrollampen auch ausgehen.
    An der Batterie gemessen - Mit Überbrückungskabel 13.4 V, ohne 12,9 V, auch bei Schlüssel in Anlasserstellung, trotzdem Kontrollampen aus.
    Die Überlegung eines Massefehlers gehabt, Massekabel zum Motor verfolgt - und plötzlich das lose Kabel mitsamt Schraube Motor/Getriebe in der Hand gehabt :thumbdown:
    Eben wieder angeschraubt, Motor startet einwandfrei, Anlasser tut's auch deutlich besser als der alte, also gedacht das es ja wenigstens nicht umsonst war.
    Mitlerweile war's natürlich zu spät für die eigentlich noch geplante Wiedervorführung.
    Also Motor im Stand etwas laufen lassen um ggf. Ölundichtigkeiten am gereinigten Motor aufzuspüren.
    Plötzlich Kühlwasser aus dem Überlaufschlauch, also erstmal Motor aus und Kühlwasserschläuche befühlt.
    Kleiner Kreislauf kochend heiss, oberer Kühlerschlauch kochend heiss, Kühler und unterer Kühlerschlauch eiskalt ....
    Also Thermostat tauschen.
    Natürlich sind, wie erwartet, gleich 2 der Thermostatgehäuseschrauben abgerissen. Die dritte allerdings drehte sich einfach nur rund.
    Also Kühler raus, dann ganze Kühlermaske raus damit man an diee Schraube drankommt.
    Aber nix zu machen, da dreht sich nix mehr.
    Also vorsichtig versucht den Kopf abzumeisseln, immerhin wollte ich den Thermostatdeckel nicht kaputt machen.
    Hab ich auch nicht, dafür platzte plötzlich ein Stück von der Wasserpumpe ab S_M
    Also die auch noch ausbauen. Und wie sollte es auch anders sein, noch zwei Schrauben der Wapu abgerissen.
    Nach entfernen der Wapu dann gesehen das beim Stirnraddeckel auch noch was weggeplatzt ist (dabei hatte ich den rundgedrehten Schraubenkopf zwischenzeitlich weggeflext) FUCK FUCK FUCK ...


    Kurz auf den Schlachtmotor besonnen, den also aus der Ecke gekramt und erstmal Öl abgelassen. Bzw. das, was mal Öl war bevor es sich mit Kühlwasser mischte.
    Schöne zähe braune Pampe kam da raus.
    Dann mal angefangen den Stirnraddeckel abzuschrauben. Natürlich gingen alle Schrauben quasi von alleine los, ist ja schliesslich der Schlachtmotor, da ist das ja wichtig. Der Deckel ging dann auch ganz prima ab. Da ich dem alten Thermostat aber auch nicht mehr trauen wollte auch hier vorsichtig versucht den Thermostatdeckel abzuschrauben. Natürlich ging auch das problemlos. Selbst die Papierdichtungen blieben heile.
    Kurz überlegt warum das nicht beim anderen Motor so klappen konnte, obs vieleicht doch am Datum liegt ? :gruebel:
    Naja, wenigstens hatte der Schlachtmotor leichten Karies am großen Stirnrad. Sein Tod war also gerechtfertigt.


    Morgen dann Teile bestellen und nächste Woche den Stirnraddeckel wechseln. Natürlich muss die Ölwanne dafür runter, frisches Öl hat der Transit ja auch vor nicht mal 1000 Km bekommen ... ;(

  • He!
    @ Micha - 05
    Das ganze Prozedere stellst dir jezt bei -15° im Freien bei 1M Schnee vor, dann hast meinen beschissensten Freitag vor 11 Jahren,
    nur das es da ein Granni war.


    Mfp
    Xl

  • Coyote sagt:
    jut.


    grad heut passiert.


    wollt am simca die kerzen mal rausdrehen, weil motor fest. wegen rostlöser reinjauchen und so.


    kerze dritter zylinder reisst ab, finger mit schwung am vergaser aufgeschrappt, vornübergefallen, halb in den motorraum gestürzt. zu allem überfluss ist mir durch den schubs noch die haube zugefallen und aufn kopp.


    hab dann feierabend gemacht...


    gibts einentlich den vollpfostenaward noch?
    Ja

  • ..um das ganze abzuschliessen-der motor drehte nicht weil die keilriemengetriebene, neben dem motor befindliche wasserpumpe fest war. keilriemen lockern hätte genügt... :sad:

    Einmal editiert, zuletzt von coyote(unsichtbar) ()