Felgen

  • Hi Leute,


    ich bin auf der Suche nach Felgen für meinen 72er Knudsen.
    Am liebsten kleine Felgen mit entprechend großen Reifen.
    Hat jemand einen Tipp?


    TomTaunus

  • Willkommen erstmal.
    Könntest du deine Anfrage präzisieren? Alus, Stahl, was meinst du mit große Reifen (Die Breite oder Ballonreifen).
    Prinzipiell machbar (und schick) sind:
    Originale FoMoCo Stahlsport, Mangels Chromstahl, Ford RS Kreuzspeiche, Wolfrace u.a.
    Die Stahlsport-Felgen sind am billigsten. Werden hier im Forum oft für 20-40 Euro verramscht.
    Mangels so 80-150 Euro, Ford RS Kreuz sind hier seltener - bei Ebay so 120-250 Euro je nach Einpresstiefe und Zustand.
    Wolfrace sind in der Regel teuer (aber auch sehr geil) - bei Ebay etwa 260-350 Euro, hier manchmal (überraschenderweise) für wesentlich weniger.
    In nen Knudsen passen so bis 205er Reifen ganz gut . Darüber wirds eng. 205er können unter Umständen schon eng sein. Und du musst dich drauf einstellen, dass die Karre jeder Spurrille hinterher fährt.
    185er oder 195er sind noch bequem zu fahren und sehen auch nicht sheiße aus.


    Ich hab mein Felgensortiment leider veräußert, aber hier sind sicher genug Leute, die was liegen haben. Aber wie gesagt: Präzisier mal deine Anfrage etwas.


    Gruß,
    Persson


    edith: Mehr als 13 Zoll sieht scheiße aus, finde ich. Geschmackssache.

    Einmal editiert, zuletzt von nowhereman ()

  • Hallo,
    danke schonmal für eure tipps!
    jetzt hätte ich allerdings noch eine frage, wo bekomme ich denn Ballonreifen her?
    suche im Internet war völlig erfolglos, hat vielleicht jm. von euch eine idee, oder was im Angebot?


    danke & Gruß


    Tom

  • 185er sind doch keine Ballonreifen. Keine Ahnung der Mann nicht hat :irre:


    @Tom
    Mach mal Forumssuche nach Felgen und/oder Reifengrößen und so. Die Frage nach der schönsten Lösung gab es schon öfter. In dem Zusammenhang sind auch schon einige aussagekräftige Bilde rgepostet worden. Dann bekommst Du mal nen Überblick, was überhaupt möglich ist. Die meisten fahren 13" Felgen, also "kleine" Felgen, "große" Reifen.

  • 70er sind für mich Ballons. "Dünn" werden sie doch erst, wenn sie entsprechennd breiter sind. Also bei 205 50 oder so

    Einmal editiert, zuletzt von nowhereman ()

  • Also mein Wunsch lautet:
    13" Felgen, 7- 7,5 " breit, Tiefbett, mit richtig schönen runden Ballonreifen.


    Was sagt der TÜV denn erfahrungsgemäß überhaupt dazu? Also mein Taunus läuft auf H - Zulassung


    Bin jetzt nicht auf der absloluten Schnäppchen - Jagd, trotzdem will ich kein Geld im überfluss ausgeben :)

  • also rund sind Reifen eigentlich fast immer :D
    7x13 oder 7.5x13 schliesst Stahlfelgen aus wenn du nicht umschweissen lassen willst. Tüv/H brauchst du auch. 7,5x13 wüsste ich nichts h-fähiges was vorne passen wird. Somit solltest du deine Suche auf 7x13 Wolfrace oder 7x13 RS beschränken. 7x13 Ronal Kleeblatt sind geil aber superteuer und selten also nicht zu finden. Reifenmäßig wird das wohl auf 205/60 hinauslaufen.

  • Wenns nicht zu gut aussehen soll, dann kannst auch die ATS 3-Speichen nehmen. Der Äkschn hatte neulich mal sowas im Angebot. Weiß nicht, ob die weggegangen sind. Breiter als 205 wird im Normalfall nicht mit H gehen.


    205 passen aber auch auf schmalere Felgen als die 7" Alus. Gibt auch schicke (und günstige) Stahlfelgen.


    Nochmal der Hinweis auf die Suche. Auch in Bezug auf die Zulässigkeit bzw Verwendbarkeit bei H-Kennzeichen. Wurde alles schon tausendmal diskutiert.

  • Zitat

    Original von piratte
    185er sind doch keine Ballonreifen. Keine Ahnung der Mann nicht hat :irre:


    als die 185/70/13 rauskamen in den 70ern, wurden die unter dem namen "super-nieder-querschnitt" verkauft. :irre: heute nennen wir das ballonreifen :O


    wie dem auch sei, von dem nangkang-dreck würd ich persönlich die finger lassen, mit billigprodukten (die natürlich immer tochterunternehmen von markenherstellern sind) hab ich äußerst schlechte erfahrungen gemacht. Fuldas in 185/70/13 gibts schon ab 40 oder 45 euro (jedenfalls letztes jahr als ich neue geklauft hab). also mir persönlich ist das meine sicherheit dann schon wert.
    oder zumindest die sicherheit meines autos, damit dem nix passiert :paranoid:

  • :D:D:D


    Mit Barum habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht. Sind nicht allzu teuer, aber eben kein dreckiger Billigscheiß. Ich würd mir die Nankang auch nicht antun. Aber er fragte, was die so kosten, und da ging ich mal davon aus, dass er vielleicht nicht so viel Kohle vor sich herschiebt.
    Hab selber zur Zeit wieder Barum drauf. Davor Semperit Sport und auf der anderen Karre Hankook. Alle drei finde ich annehmbar.


    Ach ja. Meine 185er Ballonreifen ( S_M ) habe ich auf Mangels Chromstahlfelgen gedrückt. Aber das ist hier ja so ein empfindliches Thema mit den Felgen. :irre::no:

    Einmal editiert, zuletzt von nowhereman ()

  • 205er wären mir auch lieber gewesen, aber hab nen sehr sehr sehr guten Preis angeboten bekommen. Und da dachte ich mir: Dann halt nächstes Jahr. Außerdem: Maul halten, Sack. S_MS_M:D

  • also, nankang würd ich mir auf den 1600er taunus schon schnallen, allein wegen des 70iger-jahre profils..und bespkebar! das is doch was! :D