V6 Tuning

  • Ich hatte 2.6er Kurbeltrieb im "A" Block geschrieben, weil ich mit einem "2.6er Block" keine Verwirrung stiften wollte ;)


    Der Block ist ja bis auf die Toleranzen gleich...

  • Genau das geistert mir im Moment durch den Kopf - allerdings mit einem 2.6er Kurbeltrieb :rolleyes:

    auch gut :spitze: , an die Arbeit

  • Hm, Kurbelwelle vom 2.6 hört sich auch gut an. Dann die Kanäle bearbeiten und Bleifreiumbau, diese Kostengünstige 270° Nockenwelle und zu guter letzt den Vergaser auf das Ganze abstimmen. So könnte mein Weg aussehen, um dem 'Kleinen' etwas auf die Sprünge zu helfen, ohne dass er mir die Haare vom kopf säuft!


    Hat jeman eine 2.6er Kurbelwelle abzugeben?

  • 2.6er normal oder RS? Hab zwar weder noch, doch die Details machen das Bild

  • Hallo Gemeinde,


    es mögen zwar wieder gelernte das hier geschriebene in Frage stellen,aber die Praxis(und sogar die technische Theorie)sagt:Verdichtung geht deutlich vor Drehzahl,und Hubraum vor allem!


    Ich hab wirklich den QZ-Motor (für die dies nicht wissen,2,6RS,hat kleine Ventile,Verdichtung je nach Bj.10,5:1)in mehreren Autos(Capri 1/Taunus II/Granni1,7Kombi)mit ner einfachen 2,3er Brücke und Versager gefahren,der Capri(2,3er Achse)war fast nicht zu bändigen,vor allem wenn nass,der Taunus hat damals nen Golf II GTI 16V gezogen,obwohl nur 4-gang,der Winterkombi war das Beschleunigungswunder trotz des Gewichtes.


    Für mich ist der QZ besser als jeder 2,8er Serie,ich bin mir sicher,dass im selben Auto der mehr bringt,als ein 2,8er mit 9 oder 9,2 Verdichtung.


    Achso,was ich oben ansprach:Verdichtung belastet die Lager weitaus weniger als Drehzahl ;)


    Nur nicht mehr am Kopf als 1mm runterholen,sonst wirds Lotterie(Suche bemühen,hab ich schon ausführlich geschildert)


    Rest am Block!


    Viel Spass beim Basteln!


    Ralf

  • 2.6er normal oder RS? Hab zwar weder noch, doch die Details machen das Bild


    Meiner schwachen Erinnerung nach sind die 2,6er normal wie alle normalen und die SHC(2,3)ist wie die RS....


    OHNE GEWÄHR!!!

  • Die 2.6 RS sind soweit ich weiß im Lagerzapfen exzentrisch geschliffen - dadurch mehr Hub. Ob der Zapfen dadurch kleiner ist - keine Ahnung...


    Aber: Gefährliches Halbwissen :rolleyes:

  • richtig, die RS haben mehr Hub. :) Deswegen vermut' ich, die KW's sind in festen Händen der kurchgeknallten "Capri Tuner"

  • @stanley: die frage bzgl. verdichtung vs. drehzahl is sicher was man erreichen will. will man das maximum aus einem motor rausholen und dabei standfestigkeit erreichen oder will man möglichst spritsparend fahren bei wenig drehzahl, vielleicht sogar noch mit automatik. in ersterem fall würde ich dir zustimmen, in zweiterem bin ich mir nicht absolut sicher, aber heinz´ sein ansatz scheint mir da in die richtige richtung zu gehen. halt das BMW-eta-prinzip. massig drehmoment unten heraus, obenrum wenig, weil die drehzahlbereiche eh kaum genutzt werden.


    @fricke: das 2,6er-konzept kann ich dir nur ans herz legen, wenn du ihn - im gegensatz zu mir - als sauger fahren willst, dann würde ich mit der verdichtung zusätzlich noch hochgehen. und zwar in dem du vom block runternimmst, an den köpfen würd ich nur was abnehmen wenn sie nicht plan sind, also das, was stanley auch schon schrieb. die ideen stammen auch nicht alle aus meinem kopf, nutze da auch nur das, was ich von hier weiß, bzw was mir ne menge leute erklärt haben (willi, taunusquäler und viele mehr...). Will mich ja nicht mit fremden Federn schmücken, ich hab ne Menge Hilfe bei meinem Motor gehabt!

  • meine idee:


    auftragsschweißen und nachträgliches schleifen der kolben. dadurch mehr verdichtung, anpassung der kolbenmulde für besseren ladungswechsel möglich
    glätten und vergrößern des ansaugs + wuchtige ventile + fäscher. mitteldämpfer aushölen rohre begradigen


    richtig geil wär ne cam in cam lösung aus der aktuellen viper von mahle
    sollwert über vergasergestänge rein mechanisch.
    (abzüglich 4 zyl und unmengen von ventilnocken)


    zusätzlich ne ansaug verstellung in kombination
    die abgasrohre würde ich in der nähe der glocke bypassen (siehe biturbo bmw) evtl. auch mit ner mebrane für den sound.


    und ganz klar die luft ausserhalb vom motorraum ansaugen, viel zu warm.
    kennfeld thermostat rein und evt. split-cooling, gerade beim essex

  • Bevor ich mir soviel Arbeit machen würde, würde ich den Sperrmüll-Gußklumpen rauswerfen und einen richtigen Motor einbauen :D

  • da geb ich denis recht. wenn aber sowas machen, dann direkt noch die normale brücke runter, einzeldrosselsystem konstruieren, auf entsprechende drehzahlen anpassen und fräsen lassen. evtl noch mit stufenlos verstellbarem ansaugweg zwischen drosselklappe und ventil.


    und wenn wir das dann zum laufen bekommen haben schicken wir das ganze ans BMW-Sauber-F1-team oder sonstwen und können direkt am nächsten rennwochenende dem leitenden ingenieur beistehen ;)


    reizvoll wärs dennoch ;)

  • gerüchten zufolge kann man die 24-V-köpfe an den 4,0 anpassen, Cosworth hat das angeblich damals gemacht und wollte das ganze dem glubschi-corpio verpassen. ford wollte dann aber wohl nicht. das könnt man ja tun. und dann vielleicht noch zwei VTG-Turbos... :whistling:

  • Seppel, der 4.0 V6 hat eine offene Ölgalerie, der Kotzwurscht Motor nicht.

  • kann man sicher irgendwie anpassen heinz... wenn man schon dabei is...

  • hmm, ich denke dann solltest selbst dein granni alt aussehen wenn man son 4,0 aufbläst... ;)

  • erstens würd' ich mich mit 'nem 427W wehren und zweitens würd' der Block vom 4.0 langsam Winke Winke machen.