V6 Tuning

  • Zitat

    Original von taunusquäler
    Die Auslassventile sind beim 114Ps-Motor sogar 2mm größer als beim 2,6er.


    das könnte die minimale mehrleistung erklären... :gruebel:

  • Er meint sicher nicht den Verlauf der Rohre aber sicher entscheidende Dinge wie Durchmesser, Anzahl und Größe der Töppe und so :no:

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusBausQ ()

  • Genau... :spitze: Ob man das halt irgendwie da anschließen kann, nech. (ohne größeren Aufwand). Aber egal, der Dekra-Mensch hat gemeint, dass Motorwechsel mit H-Kennzeichen vor 20 Jahren hätte gemacht werden müssen, ich glaub das schaff ich nich mehr.


    Nachher mal zum TÜV fahren und gucken, was die dazu sagen.

  • tüffer abklappern. irgendwie müsste das gehen. wenn so nicht geht über andere lösungen nachdenken.


    achja, ich würde den 2,8er einfach an die normale anlage vom 1er taunus anschließen. heißt also auf diese umbauen. die vom 2/3er geht aber auch. subjekttiv habe ich aber das gefühl, dass die vom 1er besser ist (geht doppeltflutig bis nach an den endpott.

  • Zitat

    Original von Sesubjekttiv habe ich aber das gefühl, dass die vom 1er besser ist (geht doppeltflutig bis nach an den endpott.


    Liegt warscheinlich am Klang :spitze:


    Ansonsten gibts schrupscheibe für die Flex und Schlagbuchstaben, oder "how to make my car matching nummers" :paranoid: Natürlich darfs du nacher nicht mehr im öffentlichen Verkehr fahren da Steuerbetrug, Versicherungsbetrug blablabla :paranoid:

  • *hust* *räusper* ...darauf läufts wohl hinaus... *hust* *würg*


    TÜV-Mann sieht da auch keine Chance...
    Wenn einer nen netten Tüv/Dekra-Menschen in Sachsen, Nordbayern, Ostthüringen oder Südbrandenburg kennt, kann er sich ja mal bei mir melden.


    Die benachbarten Landkreise klapper ich dann nächste Woche mal ab...

    Einmal editiert, zuletzt von hans2k5 ()

  • so nebenbei als tip: der 2,6 hat an der seite genau wie der 2,3 ein "A" erhaben eingegossen. der 2,8 hat da was anderes stehen. diese nummern könnte man nämlich nicht abändern. was man ja sowieso nicht macht. und ich natürlich schwerstens von abrate!!!
    [SIZE=0]solltest dich vielleicht nach einem 2,6 umsehen. [/SIZE] davon ab: 2,3 mit turbo geht als H eigentlich durch. zumindest bei meinem tüvver. das sind dann aber wieder ganz andere kosten- und umbauaufwände als einfach einen 2,8 reinzuhängen.

  • Was'n das für'n Laden?! Den Motor gab's damals in dem Auto!! :irre:

  • Jap, hab ich denen auch gesagt und mal angemerkt, dass im Anforderungskatalog, zumindest vom Tüv, was andres dazu steht, aber die waren der Meinung, dasn 2007 eingetragener Motor nicht kompatibel mit H-Kennzeichen ist.

  • Sofort TÜVer wechseln. Die kennen ihre eigenen Regeln nicht :irre:
    (Habe aber hier ähnliche Beobachtungen bei meiner Vollabnahme letzte Woche auch gemacht S_M )

  • da platzt mir doch der arsch!!!!!!! ich HASSE solche ignoranten, nichtswissenden, vollkommen inkompetenten amtlich-anerkannte-Sachverständige!!!!!! ICH kanns mir jedenfalls nicht leisten soviel Inkompetenz in meinem Job an den Tag zu legen!!!! Kennen ihre eigenen RiLis nicht. S_MS_MS_MS_MS_MS_MS_MS_MS_MS_MS_MS_MS_MS_MS_MS_MS_MS_MS_MS_M

  • Hallo,


    ich wollte diesen alten Thread noch malausgraben um zu hören wie das Ganze ausgegangen ist.
    Ich stehe nämlich auch gerade vor der entscheidung entweden einen 2.3 V6 mit 108 PS aufzubauen und ggf. etwas zu überarbeiten mit 270° Nocke und Feinwuchten etc. also ehen in Richtung Verbrauchseinsparung. Oder aber ein alternatives Agregat zu verwenden, wobei ich nicht sicher bin, ob der 3.0 Essex oder ein 2.8 besser geeignet wären. Von den Essex habe ich nämlich noch drei Stück liegen, mit Automatikgetriebe. Andererseits bekommt man z.B. in der ucht die Teile für den 2.8er nachgeschmissen, da sieht bei 2.3er Teilen (z.B. Dichtsätze) schon schlechter aus.


    Ich möchte mit meinem 76er Granada Automatik auch keine Rennen fahren, aber etwas mehr Leistung könnte ich schon vertragen...



    Gruß
    Steffen

  • Wahl: 2.3er hinsichtlich Verbrauch optimieren oder Essex rein :irre:
    Ich denke du solltest dir erst mal klar werden was du willst. Wer laut brüllt, muss auch was zu saufen kriegen.